Horrende Base-Rechnungen fürs Surfen

• Für mich stellt sich jetzt noch die Frage mit welcher sim hast du eigentlich Telefoniert?

Den spätestens in dem Moment in dem du den ersten Anruf machen willst fällt dir auf halt ich kann ja überhaupt nicht Telefonieren.

Hast du eigentlich dein Geld wiederbekommen? Wurde dein Vertrag wieder frei geschaltet? Bei welchem Anbieter bist du jetzt und mit welchem Tarif Surfst du jetzt?

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Dir ist aber schon klar, dass das nicht die Schuld des NB ist, oder? Der schon bemühte Vergleich mit dem Benzin im Diesel-Fahrzeug drängt sich ja geradezu auf. Bei meinem Auto steht auch nur in der Bedienungsanleitung, dass es ein Dieselfahrzeug ist (ja gut, das Kürzel "TDI" ist dann meist doch ein ziemlich ordentliches Indiz :D). Jeder normale Erwachsene weiss, dass ein KfZ in der Regel ein Gegenstand von erheblichem Wert darstellt. Mit solchen geht man vorsichtig um. Würde ich nun ein fremdes Fahrzeug fahren und wäre mir (aus irgendeinem Grund) nicht sicher, ob es sich um einen Benziner oder ein Diesel-Pkw handelt, wäre ich extra-vorsichtig und würde sicherstellen, dass ich keinen (voraussehbar sehr teueren) Fehler begehe, indem ich z.B. im Schein nachschaue. Die Analogie zur SIM-Karte dürfte ja eindeutig sein.

Den Vergleich mit einem Diesel/Benzin Fahrzeug halte ich für problematisch. Wenn ich ein Fahrzeug falsch betanke, zerstöre ich unter Umständen den Motor. Wenn ich mit der falschen SIM-Karte surfe, zerstöre ich gar nichts, für BASE/E-Plus ändert sich ausser einem abrechnungstechnischen Unterschied nichts.

Ich würde es folgendermaßen vergleichen: Du lässt dir eine Wasserleitung in deine Küche legen und schliesst einen Flat-Tarif über 50 Euro für den gesammten Wasserverbrauch ab. Der Installateur montiert dir aber zwei Hähne nebeneinander an die Leitung. Aus beiden kommt das gleiche Wasser, nur weisst du nicht dass du für die Benutzung des einen Hahns 1 Euro pro Liter Wasser zahlen sollst. Der gesunde Menschenverstand würde sagen das Wasser Wasser ist und man hat für Wasser ja bereits 50 Euro gezahlt.

Gruß,
    Kelvin

• Nein da der Zähler der einen Leitung eine Flat hat und entsprechend markiert ist.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Nein da der Zähler der einen Leitung eine Flat hat und entsprechend markiert ist.

Das ist ja exakt der Kern des Problems: Analog zur Wasserleitung hat die Datenleitung bei BASE/E-Plus keinen Zähler, sie brauch auch keinen, da sie eine Flatrate ist!

Gruß,
    Kelvin

• Indirekt hat auch eine Flatrate eine Zähler bei Netzbetreiber.

Das Problem ist aber vielmehr der User der an falschen Hahn draht oder die falsche Karte benutzt, der er die Markierung verwechselt.

Es ist eben mal wieder das Problem Mensch am Ende der Nutzungskette.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Trotzdem würde ich von einem fairen Vertragsparter erwarten, dass er mich auf diesen wichtigen Unterschied DEUTLICH hinweist, und mir nicht plötzlich eine horrende Rechnung schickt weil ich meine SIM-Karte verwechselt habe. Nochmal: durch die Nutzung der falschen SIM-Karte entsteht dem Netzbetreiber nicht ein einziger Cent Schaden, da sollte Kulanz selbstverständlich sein.

edit:

Eigentlich hat svonk es genau auf den Punkt gebracht:

Zitat

Original geschrieben von svonk
    schliesslich ist es eine absurde annahme, dass der inhaber einer online-flat mutwillig die falsche karte benutzt und kosten generiert, die von der anderen, ungenutzten karte abgedeckt waeren...? das wuerde im streitfall sicherlich jeder richter fragen...

insofern halte ich das ganze fuer ein armutszeugnis fuer den base-kundendienst, eine sache derart anbrennen zu lassen.

Gruß,
    Kelvin

• also, base ist wieder freigeschaltet worden. nutze es jetzt also wieder.
    ich nahm die eine simkarte von base zum surfen und nutzte die andere zum telefonieren gar nicht...
    ihr scheint ja insgesamt sehr gute erfahrungen mit euren Netzbetreibern zu machen (hatte ich bei eplus eben auch, aber zb gar nicht bei o2) - nochmal zur Klarstellung: BEI BASE LIEF NICHTS MIT LIEBFRAGEN UND BITTE AUF KULANZ REGELN - DIE RÜHRTEN SICH NICHT: ERST MASSIVER DRUCK DURCH EINE PRESSEAGENTUR LÖSTE DAS ZEHNWÖCHIGE PROBLEM INNERHALB VON FÜNF TAGEN.
    sollte der fehler bei mir oder dem händler liegen - was ja nicht auszuschliessen ist ebenso wie ein basebeschriftungsfehler - so sind diese 60fach teurerern Raten dennoch absolut ungerechtfertigt meines Erachtens - diese Tarife werden auch nicht angepriesen bzw. erwähnt, zumindest nicht in den mir zugesandten Unterlagen, sondern nur die jeweils 25 euro-Tarife...

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Eine einfachere Lösung seitens Base würde ich persönlich durchaus bevorzugen, auch wenn der Kunde zwar überprüfen kann, welche Karte welche ist, kann man doch denke ich grade bei den teilweise überzogenen Preisen für Datenverbindungen da durchuas eine andere Lösung wählen.

...kann man doch ganz schnöde an der Nummer der SIM-karte erkennen, aber bei so vielen Ziffern wird es für einige wahrscheinlich schon wieder unzumutbar komplex!

Wir haben in der Firma auch ein paar E+ Karten gehabt, die spezielle Vertragsvereinbarungen für´s Ausland hatten. Hätte ich nun die Falsche mitgenommen, wäre ich auch der Blöde gewesen... Die hatten nämlich alle das gleiche Logo, nur eben der Unterschied war die Kartennummer!

---

• @ Arte1968. Wie kann man denn Base weiter benutzen, wenn sie so unkulant und unfreundlich sind? Das wäre in Deinem Fall das letzte, was mir einfallen würde.

• An den Threadersteller:

mich würde interessieren, ob E-Plus sich kulant zeigt und die 2.800 Euro komplett erlässt.

Würdest du uns bitte auf dem Laufenden halten, wenn etwas entschieden ist ?

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!