Horrende Base-Rechnungen fürs Surfen

  • Zitat

    Original geschrieben von arte1968
    lieber HandyFreak9999: darf ich fragen, woher du so genau Bescheid weisst über die internen Kulanzprozesse von Base?


    Weil ich zeit einigen Jahren E+ und BASE Kunde bin und egal was ich bis jetzt hatte E+/BASE immer Kulant und freundlich war. Auch 99% meiner Bekannten und Freunde sind bei E+/BASE und wenn die ein Problem haben kommen die immer zu mir, bis jetzt hat E+ bei jedem Problem eine Lösung gehabt die für beide Seiten O.K war


    Es gab sogar mal den Fall das einen Freund von mir sein Handy verloren hat. Er hat es leider zu spät gemerkt und bis zur Sperrung hat jemand für 560€ 0190 Dienste Angerufen und BASE hat bis auf 100€ alle Kosten übernommen, jetzt soll mal jemand sagen das wäre abzocke und nicht Kulant!!!

  • Diese Geschichte, sollte sie denn so stattgefunden haben, ist wirklich ärgerlich, und zwar für alle Seiten. Ich würde diesen Betrag auch nicht zahlen wollen.


    Aber mich verwundert immer wieder, wie gleich mit der großen Keule losgeschlagen wird. Dieser Vorfall ist mit Sicherheit keine Abzocke und schon gar nicht Betrug! Alle Kosten waren vorher bekannt, ebenso die Konditionen. Sollte man sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht an die Nutzungsbedingungen halten, entstehen eben hohe Kosten. Auch das ist vorher bekannt gewesen.


    Nun kann man sich sicherlich streiten, ob es zu einfach ist, die Simkarten zu verwechseln oder durch das versehentliche Drücken einer Taste ungewollt ins Internet zu gelangen. Für den einen sind die Simkarten klar genug unterschieden und für den anderen eben nicht. Hier sieht man doch schon, dass bei dieser Sache ein gehöriges Maß an individueller Sichtweise vorhanden ist, und damit eben auch ein im einzelfall erhöhtes Fehlerpotenzial. Man sollte also nicht gleich pauschalisieren und den anderen als Betüger hinstellen, denn das ist nicht nur juristisch nicht zu halten.


    Der weitere Vorwurf, dass die Kosten für "ein paar Stunden surfen" zu hoch sind, ist ja nicht nur auch schon vorher bekannt sondern trifft jeden Anbieter in Deutschland. Es ist somit ein ganz anderes Thema, welches extra behandelt werden sollte und auch wird. Dies kann man nicht Base als einzigem und nicht in diesem Zusammenhang anlasten.


    Völlig anders waren ja die Fälle zu Beginn der Internetflat, als das Datenvolumen trotz beider Flats auf einer Karte versehentlich voll abgerechnet wurde. Zumindest dort wurden alle Beträge voll erstattet.


    Nur noch mal zur Klarstellung: Ich bin auch dafür, dass sinnvolle Mechanismen gefunden werden, um in Zukunft solche Probleme nicht mehr entstehen zu lassen. Der NB könnte eine Sperre der Simkarte etwas früher greifen lassen und der Kunde könnte seine Selbstverantwortung endlich einmal wahrnehmen. Das wird ja auch immer eingefordert, in dem man möglichst immer alles selbst entscheiden möchte, warum also nicht hier.


    Dazu gehört allerdings, dass man mit offenen Augen durchs Leben geht und die Selbstverantwortung nicht immer dann auf andere abwälzen will, wenn es gerade für einen selbst nicht so gut läuft.

  • also, HandyFreak9999, ich bin seit 4 jahren epluskunde und hab nie probleme dieser art erlebt. base ist aber, nach meinen erfahrungen, ganz anders und macht seinem namen wirklich ehre - ganz unten im service-basement eben.
    du siehst, das einige glauben hier, meine Geschichte sei erfunden - so absurd hört sich das alles an, und du selbst bist auch der Meinung, Base müsse doch kulant sein. Hätte ich nach meinen Epluserfahrungen auch gedacht, ist aber eben nicht so. Und nochmal - wer garantiert, dass ich schuld bin an der Verwechslung und nicht Base bzw. dem Händler ein Fehler unterlaufen sein kann? Deshalb greift der Begriff Kulanz eh zu kurz...

  • Zitat

    Original geschrieben von arte1968
    Diese 2900 Euro für einen Nachmittag sind mehr als das, was ich regulär in zwei Jahren zu zahlen habe. Unabhängig vom Verschulden ist da doch was ganz faul.


    Ja, ist es. Mobile Datenkommunikation ist allgemein teuer. Das ist allgemein bekannt, keiner findet es schön und wir diskutiereren hier auch desöfteren darüber. Tja, das ist aber nun mal so.


    Das ändert aber nichts an der Sachlage. Es gibt einige TT'ler (mich eingeschlossen), die es komischerweise geschafft haben, beide SIM-Karten auseinanderzuhalten. Ebenso gibt es wohl ziemlich viele Menschen, bei denen es sich genau so verhält, da diese sich vorher informiert haben.


    Ich wollte mich ja eigentlich aus diesem Thread ganz hinaushalten, weil solche Threads, in denen sich jemand persönlich betrogen fühlt und dann seine eigenen Vendetta anzettelt, erfahrungsgemäß nicht nur zu nichts führen, sondern meist auch in einem sinnlosen Flamewar enden. Aber hier Base für deinen eigenen Fehler Absicht zu unterstellen und irgendwelche großen Verschwörungstheorien zu bemühen, ist dann doch etwas zu absurd. Sorry. Das du dich als persönlich Betroffener über den Tisch gezogen fühlen magst, kann ich ja nachvollziehen, aber nun Gott und die Welt dafür verantwortlich zu machen und in alles das schlechtmöglichste hineinzuinterpretieren halte ich dann doch für wenig sinnvoll.


    Zitat

    Und warum glauben hier einige, Base würde grundsätzliche "Kulant" handeln, wenn es doch so jetzt nicht (mehr) läuft - jeder, der 10 Wochen seine Simkarten gesperrt bekommt mit ner Riesenrechnung dazu, weiss, was ich meine, abgesehen von den anderen hier, die natürlich immer etwas besser wissen.


    Dir ist aber schon klar, dass das nicht die Schuld des NB ist, oder? Der schon bemühte Vergleich mit dem Benzin im Diesel-Fahrzeug drängt sich ja geradezu auf. Bei meinem Auto steht auch nur in der Bedienungsanleitung, dass es ein Dieselfahrzeug ist (ja gut, das Kürzel "TDI" ist dann meist doch ein ziemlich ordentliches Indiz :D). Jeder normale Erwachsene weiss, dass ein KfZ in der Regel ein Gegenstand von erheblichem Wert darstellt. Mit solchen geht man vorsichtig um. Würde ich nun ein fremdes Fahrzeug fahren und wäre mir (aus irgendeinem Grund) nicht sicher, ob es sich um einen Benziner oder ein Diesel-Pkw handelt, wäre ich extra-vorsichtig und würde sicherstellen, dass ich keinen (voraussehbar sehr teueren) Fehler begehe, indem ich z.B. im Schein nachschaue. Die Analogie zur SIM-Karte dürfte ja eindeutig sein. Und das die Konsequenzen eines Anwenderfehlers sehr teuer sein können, ist jedem klar, der die Preisliste, die er mit seiner Unterschrift akzeptiert hat, gelesen hat.


    Und nur mal so ganz nebenbei: wir wissen hier nicht "alles besser", aber wir haben durchaus auch Erfahrungen im Mobilfunkbereich. Base gibt es nämlich nicht erst seit gestern und wenn du dann hier locker flockig mal allen Anwesenden unterstellst, dass sie keine Ahnung haben und dich ja nur nicht verstehen wollen, wird das deinem Anliegen im Allgemeinen nicht gerade helfen. Cobain mag ja im Grundsatz Recht haben, aber Paranoia ist meist nicht unbedingt hilfreich, wenn man von Mitmenschen ernstgenommen werden möchte.


    Edit: Leider habe ich BerniePs Posting zu spät gesehen. Das ist nämlich genau das, was ich eigentlich auch sagen wollte - nur anders und vor allem eleganter ausgedrückt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von arte1968
    wer garantiert, dass ich schuld bin an der Verwechslung und nicht Base bzw. dem Händler ein Fehler unterlaufen sein kann? Deshalb greift der Begriff Kulanz eh zu kurz...


    Wer garantiert, dass du es nicht bist? Hast du wirklich vorher die Simkarten geprüft, was eventuell nirgendwo steht, was für mich und viele andere aber eine Selbstverständlichkeit ist?


    Ich vermisse vor allem eine bei dir: Für dich ist es beschlossene Sache, dass andere die Schuld an deinem Dilemma haben und dafür gerade stehen müssen. So einfach ist es aber in diesem Fall nicht.


    Und Kulanz ist das einzige, was hier helfen kann. Nicht Betrugsvorwurf oder Abzocke-Geschrei, sondern Freundlichkeit und Höflichkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Das Prinzip ist aber verstanden? Oder?! Oberster Rechtsgrundsatz ist noch immer, dass Unwissenheit vor Strafe nicht schützt. Wenn also meine 4-jährige Tochter in ihrer Kita ein Kind meucheln sollte, wird sie zumindest ins Heim müssen, obwohl ich ihr bisher nie explizit dargelegt habe, dass sie niemanden meucheln oder anderweitig töten darf. [Nur so als (krasses) Beispiel! :cool: ]


    Ein sehr schoenes Beispiel. Das Kind ist gesetzeshalber unmuendig und wuerde nicht fuer etwas bestraft werden. Allein der Staat oder die Gesellschaft schafft aus Gruenden der Vorsicht, soetwas in Zukunft zu unterbinden, Abhilfe, indem er den Umgang aendert und weitere Meucheleien dadurch zu verhindern versucht (Sicherheitsverwahrung). Ja, so funktioniert das Recht hier. Warum beteuern denn alle Politiker in allen Untersuchungsausschuessen, dass sie sich an dies und jenes nicht mehr so gut erinnern koennten, wenn es nicht helfen wuerde? Natuerlich wird z.B. ein Jurist, von dem man ausgeht, dass er es wissen haette muessen anders beurteilt als die 80jaehrige Oma, die es nicht weiss. "Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht", bezieht sich nur auf das, was ein normaler Kunde haette wissen oder erahnen muessen. Immerhin schuetzt Unterlassen nach Erlangen der Wissenheit auch nicht immer vor Strafe ;)

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Ob e+ hier übrigens rechtlich auf der sicheren Seite ist, wie hier mehrfach unterstellt wurde, scheint mir keineswegs sicher zu sein.


    Man schließt mit e+ bzw. Base einen Vertrag über eine bestimmte Leistung ab, der u.a. eine Datenflatrate enthält.


    Dass diese Datenflatrate nur über eine von zwei mitgelieferten SIM-Karten nutzbar ist, ist m.E. eher ein technisches Detail, aber keines, welches eine maßgebliche Auswirkung auf den Vertrag selbst hat. Denn auch wenn ich versehentlich mit der falschen SIM ins Internet gehe, nutze ich ja trotzdem eine vertraglich vereinbarte Leistung.


    Wenn das ganze vor Gericht ginge, wäre ich mir nicht so sicher, ob einen Richter dieses wie gesagt rein technische Detail der zwei SIMs sonderlich interessieren würde. Vor allem dann nicht, wenn der Kunde nachweisen kann, dass er die eigentlich korrekte Daten-SIM nicht auch gleichzeitig verwendete.


    Letztlich zahlt man für eine Internet-Flat. Über welche SIM die abgerechnet wird und über welche nicht, ist IMHO ein technisches bzw. abrechnungstechnisches Problem; dass Base hier tatsächlich vor Gericht eine Forderung aufgrund einer Fehlbedienung des Anwenders durchsetzen könnte, halte ich für mehr als zweifelhaft.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo,
    also ich sehe das Problem viel mehr beim Händler, als beim Kunden.


    Für Händler bedeutet Base + Base UMTS auf einer Simkarte, nur EIN Vertrag, denn die Datenflat wird nur als Option vergütet.


    Base und Base UMTS auf 2 Simkarten, gibt auch 2x Provision. ;)


    Wie arne schrieb, wollte der Händler Ihm erzählen, dass es nicht anders geht. FALSCH, der Händler wollte nur die 2 Verträge :D


    Dass dann die Simkarten falsch beschriftet wurden, oder der Nutzer Sie falsch benutzt hat, sollte eigentlich das kleinste Problem sein.


    Viel Glück bei der Regulierung :)

    ebay: wop18*de

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ob e+ hier übrigens rechtlich auf der sicheren Seite ist, wie hier mehrfach unterstellt wurde, scheint mir keineswegs sicher zu sein.


    Ich glaube schon, dass die rein rechtliche Lage relativ klar ist. Es sind zwei Verträge, wobei die Konditionen vorher bekannt sind. Man kann ja auch nicht die Merkmale eines anderen Tarifes auf einer zweiten Simkarte benutzen, wenn es sich um reine Sprachtarife handelt, z.B. Frei SMS.


    Darum geht es hier aber m.E. nicht. Hier soll von eigenen Unzulänglichkeiten und Fehlern abgelenkt werden.


    Man schaut doch auch nach links und rechts, wenn man eine Straße überquert. Allein doch schon deshalb, weil man sich der Konsequenz seines Handelns bewusst sein sollte. Und in vielen Fällen zieht man halt den kürzeren, beim Straßeüberqueren ist man möglicherweise sogar tot. Deswegen lasse ich doch lieber doppelte Vorsicht walten, wenn die Möglichkeit meines Nachteils vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!