Channel-Hopping mit nur 2 ARFCNs bei Vodafone

  • Mir ist heute nun aufgefallen, das jetzt bei Vodafone auch fast jede Basisstation Channel Hopping macht, und da sind viele Basisstationen dabei Channel-Hopping mit nur 2 ARFCNs machen.


    Früher war es so, das Transciever-Hopping bei den Mistgabeln mit 8 TRXn gemacht wurde, und bei Sektorstrahlern wenn die mit 4 TRXn ausgestattet waren, so dass dann in der Hoppingsequenz 4 oder 8 TRXn durchsprungen wurden.


    Wenn eine Basisstation nur 2 TRXn hatte und man aus irgendwelchen Gründen Channel-Hopping machen wollte, hat man ja immer Synthesizer Frequenzy Hopping gemacht, so dass man dann auch mit nur 2 TRXn auch 4 bis 16 ARFCNs in der Hoppingsequenz hatte.


    Aber Hopping mit 2 ARFCNs macht doch eigentlich garkeinen Sinn, weil es die Bitfehlerrate nicht genügend verbessern kann. Syntesizer Freuenzy Hopping wäre mit mehr ARFCNS wäre da doch die bessere Lösung. Oder werden die GSM900 ARFCNs bei Vodafone so knapp?

  • Ich würde gern was verstehen von dem was du hier schreibst.
    Ich schau zwar auch öfters in die Netmonitore meiner alten Nokia Handys aber trotdem versteh ich net um was es hier geht. Schade.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Channel Hopping bemerkt man wenn auf den Seiten 1.1 und 1.9 (bzw. 1 und 11 bei den älteren Geräten) der Channel ständig wechselt, ausserdem ist dann ein H davor.


    Transceiver Hopping: Während einer Verbindung wird zwischen den TRXn eine Basisstation, die alle ihren eigenen ARFCN haben gewechselt.


    Synthesizer Frequenzy Hopping: Eine einzige TRX benutzt mehrere ARFCNs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!