TV per Infrarot.

• Hi,

da ich mir zu Weihnachten einen Fernseher wünschen will und wir nur eine Antennenbox im Wohnzimmer haben, habe ich mir überlegt, dass man das ja auch per Infrarot lösen könnte.
    Hat jemand von Euch damit sschon erfahrungen bezüglich Bildqualität, Empfang usw... was beim Fernsehen halt so wichtig ist.
    Und gibt es die Teile in jedem Elektromarkt?
    Und ist es dann möglich das man zwei Geräte über die gleiche Buxe laufen lässt?
    Danke und ciao

bin kein nokianer

• Re: TV per Infrarot.

Zitat

Original geschrieben von FJ3110
    Hi,

dass man das ja auch per Infrarot lösen könnte.

Nein, das kann man nicht:D .
    Bei Infrarot braucht man nämlich direkten Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger.
    Was du suchst, ist sicher eines dieser Funkübertragungssysteme.
    Wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr eine ganz normale Dachantenne.
    Du müsstest den Sender von so einem Übertragungsset einfach an einem Gerät mit Scart-Anschluß (Ausgang) anschließen. Dann wird das Signal übertragen. (Ich gehe davon aus, dass man so auch das Antennensignal abgreifen kann)
    Am besten fragst du wegen den genauen Möglichkeiten in einem Elektroladen nach. Normalerweise hat die Systeme jeder Elektromarkt da.

Die Übertragungsqualität ist eigentlich recht gut. Ich bemerke jedenfalls bei der Übertragung vom Dachgeschoss in den Keller quer durchs Haus keine sichtbaren Qualitätsverluste.
    Allerdings kommt es schon vor, dass das Bild zusammenbricht, wenn Sender und Empfänger zu weit auseinander liegen und sich dazwischen eine Person bewegt. Meist kann man das aber durch Positionsveränderung des Empfängers beheben. Ich habe inzwischen einen optimalen Standplatz gefunden.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• das iss ja cool! und kann man den reciever dann seperat bedienen oder muss man dann immer das selbe guvken wie der andere?
    und wieviel kostet sowas den?

ciao

bin kein nokianer

• Receiver? Hast du Satellit? Wenn ja, dann musst du immer das selbe Programm sehen. Ich glaube so ein Funksystem kostet 150-200€, bin mir aber nicht sicher

Viele Grüße
    Martin

• Kommt drauf an:rolleyes:

Receiver klingt mir jetzt sehr nach Sat-Anlage. Bei Sat-Anlagen ist es so, dass man pro Receiver nur ein Programm sehen kann. Also im Wohnzimmer läuft ARD und das Programm wird auch ins andere Zimmer übertragen.
    Habt ihr nur eine Einteilnehmer-Anlage, kannst du nur einen Receiver anschließen und damit gleichzeitig nur ein Program anschauen. Dann braüchtet ihr noch einen anderen LNB (Empfangsteil außen an der Schüssel). Bei der Mehrteilnehmeranlage brauchst du noch einen Receiver, der dann im Wohnzimmer stehen müsste.

Ich habe eine Mehrteilnehmeranlage (Sat) mit zwei Receivern. Einen fürs Wohnzimmer und einen für das Dachgeschoss. An dem Receiver fürs Dachgeschoß habe ich den Sender von dem Übertragungssystem hängen. Und über den Empfänger kann ich dann das Fernbedienungssignal nach oben übertragen und so den Receiver steuern und das Programm umschalten.

Die billigsten Übertragungssysteme beginnen so ab ca. 50-60 €, manchmal gibt es die Dinger inzwischen sogar schon bei Aldi, als ich das System wollte, habe ich noch ewig gesucht, nur um dann in einem kleinen Elektroladen für Freaks fündig zu werden (hat mich damals 250 DM gekostet) :D

Wenn du mir sagst, ob ihr eine Sat-Schüssel, oder eine terrestrische Antenne habt, kann ich dir etwas besser helfen (soweit ich dem ganzen technisch folgen kann;) )

Bei einer normalen Antenne müsste man zum Beispiel einen kleinen Umweg über einen Videorekorder nehmen und dann über den Videorekorder das Programm wechseln. Jedenfalls bei meinem Übertragungssystem. Kann sein, dass es da inzwischen auch schon besseres gibt.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Für normale Antenne / Kabelanschluss gibts inzwischen auch Systeme mit eingebautem Tuner, der sich dann mit ner speziellen Fernbedienung vom Bildempfänger aus steuern lässt. Den Sender schließt man dann also an die Antennendose im Wohnzimmer an und den Empfänger ganz normal per Scart an den anderen TV. Programme schalten kann man dann mit der Fernbedienung von dem Funkübertragungsset.

Ist zwar etwas teurer als die Systeme ohne Tuner nur mit Scartanschlüssen, aber dafür hat man ja alle Programme zur Auswahl und spart sich den Umweg über Videorecorder usw.

Noch was zu Sat: Du kannst (soweit ich das bisher verstanden hab, hab selber leider nur Kabel) den 2. Receiver theoretisch ans gleiche Kabel vom LNB hängen wie den 1., musst dann aber immer die selbe Polarisation sehen (H/V). Ansonsten wie DaFunk schon geschrieben hat halt 2-Teilnehmer-LNB, 2. Kabel ins Wohnzimmer und dort dann den 2. Receiver anschließen, der dann ans Funk-Ü-System kommt.

Ghuzdan1

• Also, wir haben eine Satschüssle mit meheren anschlüssen! Ich glaube 9 oder so! ABer wir haben nur eine Buxe im Wohnzimmer, deshalb will ich von der in mein Zimmer per Funkverbindung rein! Gestern war ich noch mal IM Media Markt und da hieß es bei dem Funkdings, dass man die Geräte noch mit der eigenen Fernbedienung bedienen kann und das man 2 SCART Anschlüsse hat, deshalb müsste es ja funktionieren, dass ich in mienem Zimmer ein anderes Programm gucken kann als meine mum im Wohnzimmer?

bin kein nokianer

• Zitat

Original geschrieben von FJ3110
    Also, wir haben eine Satschüssle mit meheren anschlüssen! Ich glaube 9 oder so! ABer wir haben nur eine Buxe im Wohnzimmer, deshalb will ich von der in mein Zimmer per Funkverbindung rein! Gestern war ich noch mal IM Media Markt und da hieß es bei dem Funkdings, dass man die Geräte noch mit der eigenen Fernbedienung bedienen kann und das man 2 SCART Anschlüsse hat, deshalb müsste es ja funktionieren, dass ich in mienem Zimmer ein anderes Programm gucken kann als meine mum im Wohnzimmer?

Nee, du musst wohl noch ein zweites Kabel vom Verteiler (Multiswitch oder so heißt das Ding glaub ich) in dein Wohnzimmer legen und ne Buchse, daran nen 2. Sat Receiver. Und an den halt das Funksystem. Stellt sich noch die Frage ob es nicht einfacher wär gleich in dein Zimmer ne Sat-Leitung zu legen und dort nen Receiver gleich an deinen Fernseher anzuschließen.

Natürlich kannst du auch gleich direkt im Verteiler je nach Lage den Sat-Receiver anschließen und von dort eine Funkstrecke machen.

Andere Alternative wär natürlich ne Zimmerantenne, bringt aber bei mir z.B. nur die ersten 3 Programme (ARD,ZDF,BR) und je nach Wetter ORF 1 und 2 recht gut, die Privatsender sind stark verrauscht bis gar nicht mehr da. Müsste man halt evtl. testen - wohnst du in ner Stadt oder auf dem Land? Auf dem Land könntest du damit wohl wahrscheinlich nur 3 Programme (oder ein paar mehr aus dem Ausland) empfangen, in der Stadt ist die Wahrscheinlichkeit dass noch ein paar Privatsender dabei sind (meistens Sat 1, RTL, Pro 7) größer.

Ansonsten musst du das halt bei Sat wie oben geschrieben lösen. Oder du schließt halt einfach nen 2. Sat-Receiver zusätzlich an kannst dann aber immer nur eine Polaristationsebene schauen. Oder ne kleine Sat-Schüssel auf den Balkon oder sowas stellen. Falls deine Fenster nicht metallbeschichtet sind und etwa nach Süd/Südost zeigen könntest du auch mal probieren hinter dem Fenster eine Antenne für Sat anzubringen (nehme an du willst nur Astra sehen), aber vor dem Ausprobieren würd ich mit dem Händler ein Rückgaberecht vereinbaren falls es doch nicht klappt.

Technisch empfängt nämlich der Receiver das Programm und liefert dem TV nur Bild und Ton, und auch wenn der Sat-Receiver 2 Ausgänge hat liefert er normalerweise (außer du hast nen Twin-Receiver) auf beiden das gleiche. Wenn er auf dem 2. überhaupt ein Bild liefert.

Und: Die Beratung im MM ist normalerweise nicht wirklich toll, was du evtl. noch massen kannst, dich mal von nem richtigen Fachhändler beraten zu lassen und dort zu kaufen, kost halt evtl. bisschen mehr als bei MM&Co.

Ghuzdan1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!