So:
Satz mit x, war wohl nix.
Beim Koppeln kommt "SIM-Access Modus wird nicht unterstützt".
Also bleibts dabei: Nokia nix SAP mit Dual-SIM.
M.
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So:
Satz mit x, war wohl nix.
Beim Koppeln kommt "SIM-Access Modus wird nicht unterstützt".
Also bleibts dabei: Nokia nix SAP mit Dual-SIM.
M.
Hallo,
Ich möchte hier mal noch einen etwas anderen Dreh des Thread-Themas ins Gespräch bringen:
Weiss eigentlich hier jemand, ob es FSE gibt, die zu mehr als einem Handy _gleichzeitig_ Verbindung halten können?
Über welches Profil dabei auch immer?
Use case sollte klar sein: in so manchem Auto fährt regelmässig mehr als eine Person oder eine Person mit mehr als einem Handy (dienstlich/privat), auf dem Anrufe eingehen könnte...
Dabei braucht natürlich nur 1 Gespräch gleichzeitig möglich zu sein, das ist ja klar.
Hat schon jemand mal so etwas gesehen - sei es in den aktuellen serienmässigen FSE oder in Nachrüst-Equipment.
Gibt es da technisch überhaupt Ansätze in den Profilen?
Mit dem Bluetooth-Profil SIM-Access hast Du keine Chance, weil dann ein Dual- bzw. Tri-SIM Einheit im Auto verbaut sein müsste. Soweit ist noch kein Hersteller. Also fällt der Vorteil der Außenantenne weg.
Über das Bluetooth-Profil Handsfree kannst Du auch Multipoint machen. Einen Festeinbau mit dieser Multipoint habe ich noch nicht gesehen. Bluetooth-Headsets können das in der Regel. Weil Du eh keine Außenantenne mehr nutzt, wäre ein Headset eine Lösung?
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Sony ist ist nach zehn Jahren an Bord. Bis jetzt nur ein Modell, das Xperia E dual.
Nö. Geht mit meiner Opel FSE auch nicht. Koppeln geht wohl, obwohl man schnell sein muß mit der Eingabe, beide Geräte sind verbunden, Handy schaltet SIM1 ab, FSE sagt aber "Kein Telefon". PIN abschalten oder SIM2 deaktivieren hat nicht geholfen.
Gegenprobe mit dem 6230i (V 03.89) -> Geht.
M.
Das ist dann ein Bug. Technisch wird das Profil angeboten (Bluetooth Service-Discovery Record, SDP).
Hallo,
danke für die Infos:
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Mit dem Bluetooth-Profil SIM-Access hast Du keine Chance, weil dann ein Dual- bzw. Tri-SIM Einheit im Auto verbaut sein müsste. Soweit ist noch kein Hersteller. Also fällt der Vorteil der Außenantenne weg.
Schade, denn das wäre ja eigentlich der Idealfall. Natürlich ist das nichts was man "mal eben nachrüstet", aber eigentlich wäre das doch ein nettes Feature für die Weiterentwicklung der on-bord Einbaulösungen.
Zitat
Über das Bluetooth-Profil Handsfree kannst Du auch Multipoint machen. Einen Festeinbau mit dieser Multipoint habe ich noch nicht gesehen. Bluetooth-Headsets können das in der Regel. Weil Du eh keine Außenantenne mehr nutzt, wäre ein Headset eine Lösung?
Ein Headset kommt aus praktischen Gründen eigentlich nicht in Frage.
Am ehesten dann eine Art "Ladeschale mit Saugnapf"-Konstruktion, die einen Lautsprecher drin hat.
Gibt es da was in der Art?
Hat schon jemand erfolgreich ein Samsung Galaxy S4LTE+ GT-I9506 mit der Freisprecheinrichtung Premium eines Golf 6 zur Zusammenarbeit überreden können?
--copy in-
Moin Moin,
ich besitze das GT-I9506 seit kurzem da mir das Nokia N97 wegen rSAP und dem Zweinummernsytem gehörig den Nerv rauben.
Gegegeben:
VW/AUDI FSP Premium Modelljahr 2010
Samsung Galaxy S4 LTE+(GT-I9506) mit Fonic SIM
Android 4.2.2
BT ist nur bis zum Pairing/Kopplung ca 2 min aktiv.
Pairing am Multifunktionslenkrad ausgelöst
Eingabe der 12 Ziffern am Handy
Handy =gekoppelt mit VW UHV
FSP in MFA=kein gekoppeltes Gerät etc.
Ich komm nicht mal bis zur PIN Eingabe.
Jemand einen Verdacht oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Im T-Forum gabs wohl ähnliche Probleme mit dem S3 LTE nach Firmware Update.
Wenn ich das 9505 hätte bzw. irgendwo ausleihgen könnte dann könnte ich ggf. das verifizieren aber das i9506 wird wohl erst bis Februar 2014 mit Android 4.4??? versorgt sein?
----copy end---
Ich "zerbreche" gerade daran....
Danke und Gruss
-ralf-
Viel machen kannst Du nicht, daher wird das ein Bug sein. Wüsste keinen Trick das Bluetooth-Profil SAP im Samsung auszuschalten. Wüsste auch keinen Trick die FSE über das Bluetooth-Profil Handsfree zu koppeln. Probier mal eine aktuelle Vertrags-SIM von O₂ – denn erstaunlich oft sind die SIM für Samsung das Problem. Wobei das noch die alte FSE ohne UMTS sein müsste – bei der neuen VW hättest Du GSM-only probieren können. Vielleicht hat noch wer eine Idee.
ZitatOriginal geschrieben von southy
eigentlich wäre [Dual-SIM] doch ein nettes Feature für die Weiterentwicklung der on-bord Einbaulösungen.
Nicht nur eigentlich. Die Idee ist sehr gut. Aber wenn ich mir anschaue, wie lange es gedauert hat, Dual-SIM Mobiltelefone mit UMTS zu bekommen … die On-Board-Lösungen müssen sich in Zukunft komplett umstellen, um mitzuhalten. Mein Kredo: Alles modular über HDMI andocken, denn HDMI hat auch Audio-, Control- und sogar Ethernet-Steuerkanäle. Und auf der letzten IAA war nicht ein Auto mit HDMI zu sehen.
Schade eigentlich, denn an sich liegt es für mich auf der Hand daß ich als Kunde das so nutzen will: Wenn ich einen Wagen, z.B. einen aktuellen Audi, für 30.000 EUR kaufe, will ich doch darin nicht nur mit meinem Dienst- sondern auch mit meinem Privathandy vernünftig telefonieren können. Und wenn meine Frau mitfährt, dann soll das mit Ihrem bitte auch gehen.
Liegt doch eigentlich nahe, oder?
Tja, mal sehen wo die Entwicklung hingeht.
Im Prinzip ist das ja einfach das alte Problem: Die Autohersteller mit Ihren langen Zyklen haben keine Chance mit der Entwicklung im Tk Bereich Schritt zu halten und bei Markteinführung sind Ihre Produkte schon wieder veraltet im Vergleich.
Zwar sind die aktuellen Lösungen (jeweils die größte Ausbaustufe der Bordcomputer z.B. von Audi, VW, BMW, Mini,...) schon schick und können viel, aber es bleiben auch noch viele Wünsche offen und da frage ich mich doch ob ich den Aufpreis auf die "größeren" Bordcomputer wirklich zahlen will, wenn sie nachher doch wieder nur die Hälfte von dem können was ich will.
Aber mal abwarten was aus der Kooperation von Audi und Google wird. Zumindest was die Software-Seite angeht, könnte da ein wenig Geschwindigkeit dazukommen...
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Fairerweise muss man sagen, daß wir schon weit gekommen sind - hier ein kleiner Erlebnisbericht zum Vergleich:
Wir hatten mal einen BMW in der Familie, das Modell dürfte ca. von ~200[0-5] gewesen sein, der hatte sowohl einen CD-Wechsler eingebaut als auch eine Schnittstelle für Ipod im Handschuhfach.
Wenn man aber von CD auf ipod / vice versa umschalten wollte, musste man folgendes tun:
- umschalten
- Motor abstellen
- Auto verlassen
- Auto verschliessen
- 5 Min warten
- wieder einsteigen und los.
Grund: Offenbar hatte der Bordcomputer nur einen Audio-Eingang, der zwischen den Audio-Quellen umgeschaltet wird. Dafür musste dieser neu initialisiert werden. Das passiert aber nur, wenn der Bordcomputer herunterfährt und dann neu startet.
Und das tut er nur dann nach ein paar Minuten, wenn der Motor aus ist, das Fahrzeug verschlossen ist und die Sitz-Sensoren kein Gewicht registrieren.
So gesehen hat sich schon viel getan.
ZitatOriginal geschrieben von southy
Schade eigentlich, denn an sich liegt es für mich auf der Hand daß ich als Kunde das so nutzen will: Wenn ich einen Wagen, z.B. einen aktuellen Audi, für 30.000 EUR kaufe, will ich doch darin nicht nur mit meinem Dienst- sondern auch mit meinem Privathandy vernünftig telefonieren können. Und wenn meine Frau mitfährt, dann soll das mit Ihrem bitte auch gehen.
Liegt doch eigentlich nahe, oder?
IMHO kannste den AUDI oder auch einen VW ab 2011 kaufen und hast die Probleme mit der FSP Premium dann nicht.
Ich könnte nachdem ich mein S4 (I9506) für 300€ von Privat mit Papieren gekauft habe nun das Gesparte gleich wieder in ein Steuergerät für die FSP Premium stecken und wäre alle Sorgen los.
Insgeheim schaue ich schon bei unseren Autoverwertern nach einem passenden Unfallwagen mit dem Gewünschten und hoff auf Kosten von weniger als 100€.
Irgendein Seat,Skoda,Audi oder VW wird es schon zerlegen-oder ich kauf mir ne neue Karre.
Gruss
-ralf-
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