Hallo,
ich kenne jemand, der einen Audi A6 fährt und darin ist die Audi BT Freisprecheinrichtung verbaut. Sie besteht aus dem mit dem MMI (Man-Machine-Interface) verbundenen Mobilfunkteil (Mindestens Dualband) und einem via Bluetooth gekoppelten Handhörer, der wie ein heimisches schnurloses Telefon aussieht und worin die SIM-Karte steckt. Beim Aufschließen des Autos wird der Bluetooth-Hörer mit dem Auto gekoppelt.
Wenn ich den Hörer aussschalte und aus der Ladehalterung heraus lasse, dann kann ich über SIM-Accress-Profile mein Nokia 9500 andocken. Audi lädt dann das komplette Telefonbuch ins Auto, d.h. alle Einträge sind über das Audi MMI verfügbar. SMS kann ich lesen, abgehend gibts nur einen kleinen Vorrat von Standard-Texten, macht ja auch Sinn.
Nicht alle Telefone können SAP oder Audi versteht sie nicht (z.B. mein Nokia N80), dann wird per Bluetooth-Freisprechen gekoppelt, d.h. das Handy sendet dann weiter.
Was das Audi-Mobilfunk-Teil kostet kann ich nicht sagen, da es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt, das auf 1 Jahr geleast wird und ein umfangreiches Ausstattungspaket inklusive ist. Das bedeutet, man muß diese Unit beim Kauf/Bestellung des Fahrzeuges mitbuchen, nachträglicher Einbau ist (vermutlich) nicht möglich (weil zu aufwendig oder zu teuer)
Vom Bedienkomfort macht das richtig Laune, das Auto sowieso