FSE mit SIM-Access Bluetooth Profil: Liste

  • Hallo,


    ich kenne jemand, der einen Audi A6 fährt und darin ist die Audi BT Freisprecheinrichtung verbaut. Sie besteht aus dem mit dem MMI (Man-Machine-Interface) verbundenen Mobilfunkteil (Mindestens Dualband) und einem via Bluetooth gekoppelten Handhörer, der wie ein heimisches schnurloses Telefon aussieht und worin die SIM-Karte steckt. Beim Aufschließen des Autos wird der Bluetooth-Hörer mit dem Auto gekoppelt.


    Wenn ich den Hörer aussschalte und aus der Ladehalterung heraus lasse, dann kann ich über SIM-Accress-Profile mein Nokia 9500 andocken. Audi lädt dann das komplette Telefonbuch ins Auto, d.h. alle Einträge sind über das Audi MMI verfügbar. SMS kann ich lesen, abgehend gibts nur einen kleinen Vorrat von Standard-Texten, macht ja auch Sinn.
    Nicht alle Telefone können SAP oder Audi versteht sie nicht (z.B. mein Nokia N80), dann wird per Bluetooth-Freisprechen gekoppelt, d.h. das Handy sendet dann weiter.


    Was das Audi-Mobilfunk-Teil kostet kann ich nicht sagen, da es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt, das auf 1 Jahr geleast wird und ein umfangreiches Ausstattungspaket inklusive ist. Das bedeutet, man muß diese Unit beim Kauf/Bestellung des Fahrzeuges mitbuchen, nachträglicher Einbau ist (vermutlich) nicht möglich (weil zu aufwendig oder zu teuer)


    Vom Bedienkomfort macht das richtig Laune, das Auto sowieso :-)

  • Re: Erfahrungsbericht: Nokia 616


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ein Gerät von Sagem fehlt (noch), aber das P’9952 ist mir zu teuer.

    Code
    Hersteller [b]Modell Firmware Plattform Betriebsart Ausschaltbar Auth PIN Telefonbuch Menü[/b]
    [b]Sagem[/b] P’9952 GSM SIM-Access Nein OK OK Blockiert

    Jetzt fehlt das Samsung I9000.

  • Mal ein paar Software-Plattformen, die bis jetzt noch kein SIM-Access können und dann auf HFP ausweichen müssen:

    • Maemo/MeeGo 1.2: Nokia N9, Nokia N900
    • Windows Phone 7.5: Nokia Lumia 800, Nokia Lumia 710
    • iOS 5.0: Apple iPhone 4S
    • Android 4.0: Samsung Galaxy Nexus

    Samsung hat SIM-Access ansonsten inzwischen in allen eigenen Software-Plattformen eingeführt. Leider hat Samsung noch viele alte Versionen der Plattformen im Umlauf, so dass noch nicht alle Modelle aktuell SIM-Access bieten. Mit Android muss man sich ein Samsung Galaxy mindestens der Stufe W, R oder S kaufen. In Windows Phone bietet auch Samsung bis jetzt kein SIM-Access.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    ....Mit Android muss man sich ein Samsung Galaxy mindestens der Stufe W, R oder S kaufen. In Windows Phone bietet auch Samsung bis jetzt kein SIM-Access.


    Ja, dnan funktioniert es aber auch einwandfrei, mein Galaxy S2 ( das S2 vorher aber auch schon ) arbeiten wunderbar mit der FSE in meinem Golf zusammen. Telefonbuch wird eingelesen, SMS-Versand funktioniert vom Radio aus usw.


    Es ist traurig, das ein Weltkonzern wie Apple das nicht hinbekommt und war alleine schon Grund genug, für mich keine iPhone mehr zu kaufen.

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Verständnisfrage.


    Ich suche eine Freisprecheinrichtung für meinen Golf V die ich nachrüsten möchte (werkseitig ist nichts vorhanden).


    Da ich viel unterwegs bin ist mir SAP/rSAP wichtig, da sich die bessere Empfangs- und Sendeleistung aufgrund der externen Antenne ergibt, geringe Strahlungsbelastung (SAR-Wert) im Auto und die längere Akkulaufzeit des Mobiltelefons durch die Abschaltung seiner Sende- und Empfangseinheit.


    Diese Lösung gibt es ja auch bei Herstellern ab Werk, aber ich suche so etwas zum nachrüsten und die einzige die ich gefunden habe ist ein Nokia Car Kit CK-200, wobei ich mir nicht sicher bin ob diese FSE wirklich SAP/rSAP unterstützt, stand in einem Artikel, bei Nokia auf der Seite oder auch in der Anleitung finde ich dazu nichts.


    Aber abgesehen davon, wie kann eine Nachrüstfreisprecheinrichtung denn SAP/rSAP ohne externe Antenne überhaupt unterstützen? Damit das funktionieren kann, übernimmt doch die Autotelefonantenne vom Auto die Antennenleistung die sonst das Mobiltelefon übernimmt, oder sehe ich das falsch?


    Die Freisprecheinrichtungen bei Wiki sind ja alle schon älter und gar nicht mehr verfügbar.


    Vielen Dank


    JD

  • Hallo,


    normalerweise nutzt die FSE mit rSAP das Handy nur, um Zugriff auf die SIM-Karte zu bekommen für den Netzlogin und lädt das Telefonbuch runter.
    Der Rest, spriche die eigentliche Sende-/Empfangseinheit ist im Auto verbaut und darüber telefonierst du dann, die Sendeeinheit im Handy ist für die Zeit deaktiviert - ist zumindest bei mir so, es werden auch keine eMail am Handy empfangen.


    Als FSE mit eigener Sender-/Empfangseinheit und ohne externe Antenne ist ziemlich sinnfrei

  • @ jd_cort



    ganz einfach, da kommt eine kleine Klebeantenne in die Scheibe (mit Aussenstrahler ohne fände ich witzlos) oder wenn es geht, eleganter, eine Kombiantenne anstatt der originalen....



    bei ebay einfach mal günstig ne Nokia 610 oder 616 schiessen.... vieleicht noch einen Kram-Kabelsatz fürs Radio (Strohmversorgung/Ton über die LS)



    komischerweise mag meine alte 610er sogar ein Note.....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Hallo,


    hat schon jemand ein S2 oder ein Note mir der 616 im Betrieb?


    Wenn ja, was klappt?
    SAP?
    Telefonbuch einlesen?
    Sim-Nummern einlesen?

    Gruß
    TCP/IP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!