Discounter-Kartell?

  • Alle, die geglaubt haben, daß die jüngste IC-Senkung geschwind von einigen Discountern an die Kunden weitergegeben werden, müßen angesichts des Burgfriedens enttäuscht sein:


    "Nach klarmobil und callmobile hat außerdem nun auch der dritte Discounter im T-Mobile-Netz, simply, bekannt gegeben, seine derzeitigen Aktionstarife zu verlängern. Dabei bleiben die Preise wie bei klarmobil bis zum 30. Juni 2007 stabil."
    ( http://www.teltarif.de/arch/2006/kw50/s24163.html )


    Das erinnert nun schon irgenwie an den langlahrigen Nichtangriffpakt der NBs, den es - natürlich - nie gab. :rolleyes: (nein, ich habe niemals Dienstwagen a la BN-DT bzw. BN-TM vor der Zentrale von VF parken sehen ... niemals :D )


    Genausowenig, wie in Frankreich ein Kartell gab http://www.teltarif.de/arch/2006/kw50/s24143.html :D

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Nun, so arg hoch ist die Senkung ja nicht ausgefallen. Zudem knabbern die Discounter auch an ihren Kostenstrukturen, um übehaupt etwas Gewinn zu machen und nutzen die Sekung daher eher für sich :) Warten wir mal ab...

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Von Kartell würde ich nicht sprechen. Aber es ist nun so das sie ein Preisniveau etabliert hat.


    Die Disocunter wissen, das wenn einer Preissenkungen macht, die Konkurrenz nachzieht, und man dadurch dann auch keine Kunden gewinnt sondern nur die Margen schmälert.


    Grundlose Preissenkungen wären ja kontraproduktiv, warum sollte das jemand machen, wenn es keinen Vorteil einbringt.

  • Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    Nun, so arg hoch ist die Senkung ja nicht ausgefallen.


    Nun, 16 % Senkung empfinde ich schon als recht satt. Andere Branchen würde eine solche Senkung das Blut durch die Haut treiben...

    ---

  • Die Discounter haben zwar keine allzu hohen Gewinnmargen, aber die könnten trotzdem 1-2 ct runter gehen. Also von 16 ct / Minute zum Beispiel auf 14 ct / Minute. Würde ich besser finden als dieser 4ct / Minute von Discounter A zu Discounter A Schwachsinn. Wenn dann sollte der Preis schon zu allen Netzinternen Rufnummern gelten...


    Alternativ könnten die Discounter auch ihre Taktung verbessern, zum Beispiel von 60/60 auf 60/1 oder gegen ein Aufpreis von 2,50 Euro wieder eine 10 Sekundentaktung einführen. Was ja durch aus möglich wäre - da die IC Gebühren ja Sekundengenau abgerechnet werden. Ich fahre jedenfalls Netzextern mit 10/10 Taktung besser @ Max als mit jedem anderen Discounter...

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Re: Discounter-Kartell?



    Alle die geglaubt haben ,die Discounter würden die Senkung gleich weiter geben,müssen naiv sein.


    Ich bin froh das die Mehrwertsteuererhöhnug nicht weitergegeben wird


    :D

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Wir werden ja sehen - ich glaube zwar auch nicht an eine sofortige Weitergabe, aber sobald da einer zuckt, weil er sich einen Vorteil davon verspricht, niedrigere Fremdnetzpreise anzubieten, ziehen die anderen nach. Vielleicht ja auch nur erstmal als eine befristete Aktion, die dann doch immer wieder verlängert wird.


    @blaugrau: Kannst Du endlich mal mit dem ständigen Fullquote aufhören!? Es reicht, wenn Du die relevanten Stellen zitierst, das macht Deine Beiträge für alle lesbarer. Wenn Du Dich auf einen kompletten Beitrag beziehst, stell einfach ein username Deiner Antwort voraus. Das gehört hier so zu den Gepflogenheiten, und genug andere Leute Dir das schon gesagt. Danke. :rolleyes:


    Schönen Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von pstrub
    Wir werden ja sehen - ich glaube zwar auch nicht an eine sofortige Weitergabe, aber sobald da einer zuckt, weil er sich einen Vorteil davon verspricht, niedrigere Fremdnetzpreise anzubieten, ziehen die anderen nach. ...


    Nunja, das ist schon ein Argument. Aber genau das hätte man IMHO werbewirksam ins Weihnachtsgeschäft einbinden (müssen), um dadurch den gewünschten Neukundenzuwachs zu bekommen.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Was soll immer der Blödsinn mit dem Vergleich zur Mehrwertsteuererhöhung???


    Da gehts um plus knapp 3 %, bei Simyo also geschlagene 0,41 CT (!) von den bisherigen 16 CT ausgehend. Demgegenüber stehen 2-3 CT IC-Senkung! Schön, dass sich mündige Verbraucher so schnell verblenden lassen a la "dafür geben wir doch die Steuererhöhuung nicht weiter". :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Aber genau das hätte man IMHO werbewirksam ins Weihnachtsgeschäft einbinden (müssen), um dadurch den gewünschten Neukundenzuwachs zu bekommen.

    Das Weihnachtsgeschäft ist für Pre- und Postpaidangebote mit subventionierten Endgeräten sehr wichtig, aber für Discounter ist es irrelevant, den eine Discountprepaidkarte oder einen Discountvertrag schliesst man in aller Regel selber ab und verschenkt man nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!