ZitatOriginal geschrieben von Przemek
Die meisten Leute schreiben hier vom 3210, 6210,8210 oder 6310(i).
Die 3 ersten sind uralte Knochen, über das 6320i als Ausnahme müssen wir nichts sagen... wieso schreibt hier denn Niemand vom 3510(i), vom 3410, vom 5510 oder von mir aus vom 6610(i) ? Die Dinger sind zum Teil auch schon älter als 3 Jahre... allerdings halten die wohl doch nicht so lange
Endlich bringt's jemand auf den Punkt :). Man muss sich nur die Gerätepreise des 6310(i) anschauen: bis zu 300€ werden für ein gebrauchtes (refurbished) bezahlt! Das Telefon ist mindestens 4(?) Jahre alt! Für diesen Preis bekopmmt man von Nokia ein neues mit Kamera und Farbdisplay..
Aber dennoch gibt es anscheinend viele Leute, welche bereit sind, diesen Preis zu zahlen. Weshalb? Wegen der Verarbeitungsqualität. Von dem her bin ich mit onkeldaves Aussage überhaupt nicht einverstanden, denn es gibt sehr viele Kunden, welche gerne besser verarbeitete Geräte hätten. Nur, welches Gerät erfüllt heute diese Anforderungen?
Nokia hat ein grosses wirtschaftliches Interesse daran, die Lebensdauer der Geräte gering zu halten! Denn der technische Fortschritt zwischen den einzelnen Generationen wird immer geringer, und irgen ein Anreiz muss der Kunde ja haben, um sich ein neues Gerät zu kaufen. Ganz abgesehen davon gibt es viele Kunden, welche nur die Telefonfonktion verwenden.
Halbe Lebensdauer ~= doppelt so viele Geräte verkauft ~= doppelter Umsatz!
Zitat
Hatte letztens erst eine nette Unterhaltung mit meinem NSC "Mitarbeiter des Vertrauens" über die Qualität von Nokia Handys; er meinte auch ganz klar dass sich die Qualität verschlechtert habe... und zudem auch das Kundenmanagement, also v.a. die Dauer der Reperaturen, Versorgung mit Ersatzhandys etc... Hirngespinst? - Vielleicht...
Ich staune immer wieder, was sich hier einige alles gefallen lassen: z.B. eine mehrere (!) Monate lange Reparaturzeit, bei einem Telefon, welches über 400€ kostet.
Zitat
Zu dem Prozess: Es ist wohl eine Mischung aus "Wahrheit" und "Marktstrategie" hinter den Aussagen der Handyhersteller... bin mal gespannt was dabei rauskommt
Mir gefällt diese Gesetzgebung. Zum ersten Mal gibt Nokia (und SE) zu, dass die Geräte so gebaut sind, dass sie nur ca. 3 Jahre halten. Und dass die Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahren so schmerzhaft ist, zeigt doch, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Telefone schon im dritten Jahr kaputt geht..