Nokia-Telefone halten nicht länger als 3 Jahre

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Habe ein 4 Jahre altes 6310i, welches ich nachdem ich nun seit 6 Monaten im Besitz eines E61 bin, als Autohandy verwende.
    Ich muss dazu sagen, das ich so ungefähr 2 Stunden pro Tag telefoniere und um die 30 SMS schreibe- dazu noch E-Mail und einige andere Dinge mit meinem Handy mache.


    Das 6310i läuft bis heute ohne Probleme- wenn es auch jedes Jahr einen neuen Akku braucht; aber ich denke, so wie ich mein Handy nutze braucht auch mein E61 nach einem Jahr ein neues Akku.


    Was machst Du mit deinem Handy dass der Akku nur ein Jahr hält? Der BPS-2 von meinem 6310i ist jetzt fast 3 Jahre alt und hält noch fast wie am ersten Tag, trotz täglicher Beanspruchung.

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • hallo!


    meine gedanken zu diesem m.e. sehr interessanten thema: die verschiedenen blickwinkel sind auf den 3 seiten dieses threads schon gut deutlich geworden. "3 jahre" ist ein peinlicher offenbarungseid von den herstellern - wenigstens ist damit die geheimniskrämerei vorbei -- in anderen branchen ist es ja bekannt, daß heute nichts mehr für die ewigkeit gebaut wird.
    nur mal bsp. haushaltsgeräte: als gelernter ddr-bürger weiß ich noch von unserem ersten kühlschrank und gasherd, die beide etwa 30 jahre ihren dienst taten. vergleichbare geräte aus westeurop. produktion erfreuen den käufer/besitzer schon, wenn sie fünf bis zehn jahre halten...
    nur mal zum querdenken gedacht aus der perspektive verschiedener mentalitäten von verschiedenen gesellschafssystemen.


    zurück zum thema handy: mangelnde qualität war meines wissens immer ein problem, nicht erst seit heute und gestern. meine familie ist seit 1994 beim thema handy dabei und wir haben etliche geräte schon gehabt. mein vater hatte mitte der 90er mal ein siemens- oder bosch-teil, weiß nicht mehr genau, jedenfalls war das auch nach ein 3/4 jahr hinüber. einfach unausgereiftes produkt, bes. auch die hardware. -- die nokia 6210/6310-serie ist einfach eine riesengroße positive ausnahme! ich hatte selbst 3 jahre ein 6210 und sowas robustes, gerade auch die tastatur, da kann man heute von träumen. einzige schwachstelle des gerätes die einschubschiene- u. raster vom akku sowie dessen rückplatte aus plastik. aber durch akkuneukauf war das einfach behebbar. ansonsten so robustes und dickes plastik verbaut, wie man es heute nicht mehr findet.
    wundere mich bis heute, wie die dünnen nasen meiner 6230-rück"platte" so manches aufmachen überlebten. sowas fragiles, hilfe... mein neues 6234 hat auch so ein dünnes teil hinten dran, aber etwas "weicheres" plastik, von daher hab ich nicht soviel panik...
    aber auch etliche "geschwister"-geräte der 6210 etc. aus diesen jahren sind heute nicht mehr brauchbar, weil auch nokia nicht immer ein glückliches händchen hatte!
    alte siemens-geräte oder andere hersteller sind mir heute nicht bekannt, daß die noch groß im umlauf wären, ist also kein problem der letzten jahre, sondern von anfang an!


    generell habe ich kein problem damit, weil die technik - soft- UND hardware - eben wirklich immer komplexer wird. irgendwo gibt es da kompromisse und nicht jedes gehäuse geht aus metall und ist auch nicht immer so gewünscht vom kunden... ich denke 2-3 jahre ist ein vertretbarer kompromiss, dennoch sollten die hersteller sich befleißigen!!!
    ich hätte lieber 2, 3, 4 modelle im jahr weniger bei einem hersteller, dafür das geld von entwicklung/ vermarktung in die verbliebene palette stecken und zwar in bessere hardware, software-tests sowie service! damit wäre beiden seiten im markt wirklich geholfen!
    vielleicht setzt dieser lernprozeß bei den herstellern bald (und mit guten ergebnissen) ein!


    und nochwas, will niemandem zu nahe treten, aber ich beobachte es z.b. bei meiner mutter oder einigen freunden: die nehmen ihr handy wirklich nur zum telefonieren (bzw. zum aufladen...) und machen ansonsten nichts damit, liegt nur in der wohnung oder in der handtasche -- da hält es locker auch mal 3-4 jahre!!! gerade viele leute in den mittleren und älteren semestern haben oftmals noch modelle einige modell-generationen zurück und die tun schon noch ihren dienst.


    offenbar gehören die forums-leute hier mehrheitlich den sogen. "early adopters" an und machen spätestens alle zwei jahre ihre modellwechsel (zumindest mit dem "haupthandy"... :-), von daher ist das thema dann natürlich nochmal was ganz anderes.


    ich denke bei guter behandlung sind locker 2-3 jahre drin, auch mit aktuellen modellen, vorausgesetzt es gibt keine hardwarefehler.



    herzliche neujahrsgrüße
    dave :)

    Deutschland kann mehr.
    ---
    * Meine Handys: N.3110 / N.6210 / N.6230 / N.6234 / N.E51 / N.E71

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnolia77
    Was machst Du mit deinem Handy dass der Akku nur ein Jahr hält? Der BPS-2 von meinem 6310i ist jetzt fast 3 Jahre alt und hält noch fast wie am ersten Tag, trotz täglicher Beanspruchung.


    Mache mit meinem Handy berufsbedingt soviel, dass ich den Akku einmal pro Tag laden muss- manchmal auch 2-mal.

  • Ich habe auch noch ein 6110 in Gebrauch, welches nun mittlerweile 7 oder 8 Jahre aufm Buckel hat. Es funktioniert einwandfrei und der Akku hält auch noch fast wie am ersten Tag. Ok, mittlerweile dient es mir nur noch als Wecker, aber es hat schon ein paar Jahre im Normalbetrieb gehalten.


    Ich hatte mal im Fernsehen eine Doku darüber gesehen, wie die Handyhersteller (als Beispiel wurde da Siemens (ohne BenQ) angeführt, ohne das der Name allerdings genannt wurde, man erkannte es an den Handys) ihre Geräte testen, bevor sie in Serie gehen. Da wurde u.a. gezeigt, dass Handys fallen gelassen werden, das sie nach internen Vorschriften mindestens 4 oder 5 Stürze unbeschadet überleben sollen. Es gibt also schon Bestrebungen, ein Handy für den Alltagsgebrauch, inkl. dem nicht-bestimmungsgemäßen Gebrauch (wie z.B. fallen lassen), zu bauen.


    Nun gehört aber ein Handy wie ein PC usw. zur Hochtechnologie, welche sich ständig im rasanten Wandel befindet. Bevor ein Produkt richtig im Markt etabliert ist, steht bereits die Nachfolgegeneration in den Startlöchern und wartet mit neuen Features und Möglichkeiten auf, die der Kunde dann auch mehr oder minder haben sprich kaufen möchte. Warum also, so vermutl. der Gedanke der Hersteller, soll ich ein Produkt für einen weitaus längeren Betrieb herstellen und damit eine Verteuerung und somit eine schlechtere Akzeptanz in Kauf nehmen, wenn das Handy sowieso nicht länger in Gebrauch bleibt? Und bei dieser Überlegung werden gewiss die Nutzer, die ihr Handy nur zum Ein- und Ausschalten benutzen, wie auch die Poweruser, berücksichtigt sein, da bei solchen Planungen immer nur die statistischen Mittel berücksichtigt werden.
    Denn keiner der beiden Extreme, DAU und Poweruser, können als Referenz herhalten.


    Wie nun also die internen Produktrichtlinien der Hersteller auch aussehen mögen: Die Vermutung, dass diese 3 Jahre zur Umgehung der doch recht langen 5-Jahres-Garantie angegeben wurden, liegt recht nahe. Sagt aber dann doch nichts darüber aus, wie lange ein Gerät (auch hier wieder DAU und Poweruser) durchschnittlich halten. Hierzu müsste erst mal eine statistische Erhebung stattfinden.


    Daher sehe ich diese Verlautbarung zwar nicht wohlwollend an, ist für mich auch keine Sensation.


    Für mich alleine ist wichtig, dass das Handy, so lange ich es benutze, funktionieren soll. Meine Erfahrung sagt bei all den Handys, die ich bisher hatte, dass ich durchaus zufrieden sein kann. Ich hatte bisher keine großen Ausfälle und kein Reparaturen (bis auf wackeliger Akku im 6210).
    Also sollte jeder für sich feststellen, was diese 3-Jahres-Offenbarung nun zu bedeuten hat.

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Hallo und Frohes Neues Jahr noch^^


    Also:


    1. Habe ich ein Nokia Handy wenn es HOCH kommt sehr HOCH kommt 1 Jahr! Also ist es mir egal hi!


    2. Hat das alles auch was mit der guten alten Wirtschaft zu tun ( Wettbewerbsfähig bleiben)!!!!


    3. Zu dem Herrn Onkeldave (vergleichbare geräte aus westeurop. produktion erfreuen den käufer/besitzer schon, wenn sie fünf bis zehn jahre halten)???Das ist wohl wieder klar ein Os....i LOL wenn überhaupt die Qualität immer schlechter weniger Robust oder Halbar ist, liegt das wohl eher an der gesammten Globalisierung in der Branche Technik hä. Und da gibt eine ganz andere Bevölkerung den Takt an glaube mir ;) Alles schlechte kommt nicht immer aus dem Westen !!!!!


    Gruß


    Sascha ;)

    Alles wird immer gut!!!

  • spekrul:
    zu 3.) in diesem falle kam das "schlechte" wohl aus dem osten, denn außer der langen haltbarkeit war daran nichts gut. unter den bed. der mangelwirtschaft hat man manches vielleicht etwas robuster gebaut, weil man nicht wußte, was kommt...
    heute schmunzeln wir auch dadrüber, denn letztlich setzt sich im normalfall immer das hightech durch. die kürzere haltbarkeit wird ja in kauf genommen -- von herstellern UND kunden, oder etwa nicht?



    grüßle, dave :)

    Deutschland kann mehr.
    ---
    * Meine Handys: N.3110 / N.6210 / N.6230 / N.6234 / N.E51 / N.E71

  • Zitat

    Original geschrieben von onkeldave
    heute schmunzeln wir auch dadrüber, denn letztlich setzt sich im normalfall immer das hightech durch. die kürzere haltbarkeit wird ja in kauf genommen -- von herstellern UND kunden, oder etwa nicht?


    Das ist die Kurzversion von dem was ich meinte :)

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • also ich kann leider nicht sagen in wie fern das stimmt mit den drei jahren weil ich bis jetzt ein gerät nur max. 1 jahr hatte...
    aber ich muss schon sagen dass ich in meinem shop viele kunden hab die geräte schon 5 jahre haben..
    es kommt wie die anderen schon sagen auf die nutzung und pflege an und auch darauf wie viel man bereit ist für reparaturen nach der garantie zeit zu zahlen..

  • Das is ja mal lustig ;)


    Die meisten Leute schreiben hier vom 3210, 6210,8210 oder 6310(i).
    Die 3 ersten sind uralte Knochen, über das 6320i als Ausnahme müssen wir nichts sagen... wieso schreibt hier denn Niemand vom 3510(i), vom 3410, vom 5510 oder von mir aus vom 6610(i) ? Die Dinger sind zum Teil auch schon älter als 3 Jahre... allerdings halten die wohl doch nicht so lange ;)



    Ich meine klar, ein Handy zerfällt nicht einfach so... aber: Deutliche "Abnutzungserscheinungen" sind viiiel schneller sichtbar je moderner die Geräte werden! Daraus kann ich schliessen dass die Verarbeitungsqualität einfach schlechter geworden ist... Sorry, Nokia (und wohl auch alle anderen Handyfirmen) haben schon vor längerer Zeit erkannt dass der immer gesättigtere Handymarkt einfach nicht mit Geräten wachsen kann die "ewig" halten!


    Hatte letztens erst eine nette Unterhaltung mit meinem NSC "Mitarbeiter des Vertrauens" über die Qualität von Nokia Handys; er meinte auch ganz klar dass sich die Qualität verschlechtert habe... und zudem auch das Kundenmanagement, also v.a. die Dauer der Reperaturen, Versorgung mit Ersatzhandys etc... Hirngespinst? - Vielleicht...


    Mich störts nicht dass mein Gerät evtl. nach 3 Jahren nicht mehr funktioniert, aber vielmehr dass selbst bei pfleglicher Behandlung die Tastatur und die Schale nach wenigen Monaten nichtmehr gut aussehen... wenn ich da noch mein 3210, 3330 raushole (oder sogar mein Trium Astral :D) und mir vorstelle wie ich mit diesen Dingern umgegangen bin und dann mein 3 Jahre jüngeres 7250i daneben lege (was pfleglich behandelt wurde), so sieht man da schon "Qualitätsunterschiede" ...


    Zu dem Prozess: Es ist wohl eine Mischung aus "Wahrheit" und "Marktstrategie" hinter den Aussagen der Handyhersteller... bin mal gespannt was dabei rauskommt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!