Nokia-Telefone halten nicht länger als 3 Jahre

• Hallo,

klar, die sagen das, damit man alle 3 Jahre nen Handy kauft. :D

Bei manchen Leuten halten Handys nicht mal 2 Jahre...

Aber bei SE kann ich das verstehen. Die Geräte sind sehr empfindlich.

Sehr sinnvoller Thread.

ZEUS

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Dann hast du den Artikel nicht ganz verstanden oder nur Überflogen,denn genau das sagt ja Zeus oder Dirtmag das es an der handhabung liegt....

Ja natürlich, wenn es in der Schublade liegt und nicht verwendet wird, hält es länger. Glaubst du ernsthaft, dass Nokia dies nicht berücksichtigt? Nokia baut die Geräte so, dass sie bestimmungsgemäss verwendet werden können. Und da rechnet Nokia damit, dass die Geräte nicht länger als 3 Jahre halten. Und ja, sicher, viele Geräte halten auch länger! Das bestreitet auch gar niemand. Aber nur weil einige Geräte länger halten, kann man sicher nicht behaupten, dass die Lebensdauer der Produktlinie deshalb so hoch ist!

• Für die allermeisten ist das eh uninteressant, da einem nach 2 Jahren eh ein neues Gerät zusteht, warum also nicht nutzen?

Das mit den 3 Jahren kann ich mir durchaus vorstellen, aber nen Grund kann ich mri auch denken.

Die heutigen Mobiltelefone sind eigentlich DAS meistgenutze Gerät im Haushalt.

Man telefoniert, hört Musik, schaut fern, schreibt SMS, spielt, strapziert wird es u. a. in der Hosentasche und im Regen, auch die ständigen Temeperaturunterschiede,...

Irgendwann wird halt der Slider oder die Klappe locker, irgend ne Taste geht nicht mehr richtig oder fällt ab,...

Wäre aber mit fast jedem anderen Gerät was soviel eingesetzt werden würde, und dem ausgesetzt werden würde was einem ein Handy ausgesetzt ist auch so wiederfahren!

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Fakt ist, dass einzelne Teile (z.B. die Tasten der Tastaur) für eine vorher genau bestimmte Zahl von Bedienvorgängen ausgelegt ist. Und länger halten die Tasten dann wirklich nicht ... die Toleranz dieses Wertes ist relativ gering.

Und wo dieser Wert liegt, bestimmt der Hersteller ... und zwar auf Grundlage einer Schätzung, wie oft eine Taste pro Tag/Woche/Jahr wohl bedient werden wird. Damit kann der Hersteller schon die durchschnittliche Lebensdauer eines Gerätes vorhersagen ...

Gruß aus Wedau

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Und wo dieser Wert liegt, bestimmt der Hersteller ... und zwar auf Grundlage einer Schätzung, wie oft eine Taste pro Tag/Woche/Jahr wohl bedient werden wird.

Denke nicht dass diese Werte aus einer Schätzung entnommen werden, sondern dass es sicher Geräte gibt, die bei Nokia oder in Partnerunternehmen Dauertests unterzogen werden und anhand dieser Daten ziemlich genau vorhergesagt werden kann, ab wievielen Tastendrücken z.B. die Kontakte unter Einfluss von alltäglichen Gegebenheiten wie Kondenswasser, Korrosion, Schweiß, Salzbildung usw., halten.
    Toleranzen sind natürlich mitinbegriffen.

Lg UneX

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Ich gehe davon aus die 3 Jahre sind einfach ein durchschnittliches Maß, also statistisch zu sehen. Manche Handys sind nach ein paar Monaten im Eimer, andere halten ewig, im Schnitt halten alle somit ggf. 3 Jahre. Je nach Gerät, Handhabung, Einsatzumgebung etc. kann das bei jedem ganz anders aussehen.

Ich hab z.B. zwei 6310i, noch aus den Anfangstagen, wie jeder weiß sind die demnach älter als 3 Jahre und werden stark belastet (ca. 1000 SMS/Monat + etliche Telefongespräche). Beide sehen noch Tiptop aus und funktionieren wie am ersten Tag. Ich glaube das tun sie auch noch in 3 Jahren.

X.

• Die üblichen Verschleissteile sind meist jedoch nicht der Grund für ein nicht mehr funktionstüchtiges Handy, sondern eher die dann vorher kaputten Akkus.

• glaub ich aber nicht, meine mutter benutzt unter anderem immer noch ihr 3210 und das ist mittlerweile auch schon 6jahre alt, kurzzeitig hat mal der akku geschwächelt aber es tuts noch!

• Meiner Meinung nach wird die Qualität auch bei hochpreisigeren Modellen immer schlechter. Der Artikel sagt genau das was ich (und viele andere) schon lange vermuteten, anders ist auch nicht zu erklären warum weiter miese anfällige Joysticks und dünne knarzende Gehäuse verbaut werden obwohl die Hersteller wissen, dass die Kundschaft darüber alles andere als begeistert ist.

Natürlich hat kaum einer ein Mobiltelefon länger als 3 Jahre, trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, wenn man ein paar hundert Euros hinlegt (nicht jeder holt sein Handy nur mit Vertrag) und dabei weiß, was man gerade vom Material und der Verarbeitung her für einen Billigschrott gekauft hat. Da spielt die psychologische Seite halt auch mit.

Ich kann die Hersteller nicht verstehen, da die meisten sich nach zwei Jahren trotz guter und wertiger Verarbeitung ein neues Modell holen würden, da die alten technisch veraltet sind. Der Kunde hätte aber in diesen zwei Jahren wesentlich mehr Freude an seinem Gerät und der Hersteller müßte nicht um seinen "guten Ruf" zittern...

• Die Nokia bw monochrom Displays haben sind afaik wirkich oft noch 3 Jahren kaputt gewesen - die Farbdisplays halten aber laenger, und so kann ein Nokia Handy auch alt werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!