Welcher Akku für S88?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte mir für mein Benq-Siemens S88 einen neuen Akku zulegen.


    Jetzt meine Frage: Was ist sinnvoller: Ein 1700 mAh Lithium-Ionen-Akku oder ein 1200 mAh Lithium-Polymer-Akku?


    Hintergrund ist: Der mitgelieferte Akku gibt mittlerweile ein wenig zu schnell den Geist auf, so dass ich gerne einen kaufen würde, von dem ich ein wenig mehr habe (längere Stand-By-Zeit, mehr Fotos, zuverlässige Taschenlampe auf dem Nach-Hause-Weg ohne in der Dunkelheit vor 'nen Baum zu laufen).


    Bin für Meinungen, Tips und Ratschläge dankbar.


    Grüssings,


    HerrLehmann

  • Lithium-Polymer-Akkus machen eigentlich nur dann Sinn, wenn Akkus mit einer ungewöhnlichen Formgebung hergestellt werden sollen. Bei der Kastenform des S88-Akkus hat diese Akku-Art keinerlei Vorteile.


    Li-Ion-Akkus sind zudem in gewissen Merkmalen (leicht) überlegen, was auch die größere Kapazität bei gleicher Größe bedingen dürfte. Meine Wahl wäre der Li-Ion-Akku.


    Gruß aus Wedau

  • Hallo,


    ich persönlich rate immer zum original Hersteller Akku.
    Denn meist haben die Nachbauten keine, oder nur eine ungenügende Ladeelektronik.


    Und die angegebenen Kenndaten sind auch oft Phantasiewerte, wodurch die Standby-Zeit sogar unter der des orignal Akkus liegt.


    Mein Tipp:
    Laß die Finger von Nachbauten!


    Greetinx, Sascha

  • Im Prinzip ist das richtig ... nur bei Siemens sehe ich da ein Problem:


    Der Original-Akku meines original gekauften ME45 hatte sich bereits nach wenigen Wochen derart "aufgebläht", dass das Gehäuse nicht mehr zu schließen war. Der im Garantiewege gelieferte Ersatzakku zeigte das gleiche Symptom ... erst der dritte Akku arbeitete einwandfrei.


    Der Original-Akku des C45 meines Vaters ... Ihr könnt's Euch denken ... ;)
    Nur dass er es erst bemerkt hat, als der Akkudeckel seines Fons einen Riß bekam (und da war die - kürzere - Garantiezeit für den Akku gerade abgelaufen). Der selbst gekaufte Original-Ersatzakku ... auch das könnt Ihr Euch denken ... :p


    Der Original-Akku des ... soll ich wirklich weiterschreiben ... ?


    Und wenn der Original-Akku des S88 jetzt schon schlapp macht, spricht das auch nicht gerade für einen Siemens-Akku. So lange ist das S88 ja noch gar nicht am Markt - und 2 Jahre müsste ein Li-Ion Akku mindestens eine ausreichende Kapazität aufweisen (danach baut er dann naturgemäß und altersbedingt ab - ob man ihn nutzt oder nicht).


    Mit über Ebay gekauften Zubehör-Akkus hab ich dagegen - jedenfalls bisher -nur gute Erfahrungen gemacht ... was allerdings keine Garantie für die Zukunft ist ...


    Gruß aus Wedau

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Seid ihr denn nun der Meinung, ein Lithium-Ionen-Akku mit 1700 mAh ist leistungsfähiger als ein Lithium-Polymer-Akku mit 1200 mAh?


    Wenn ihr dazu noch irgendwelche Tips habt, dann habt ihr mir schon sehr geholfen.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    HerrLehmann

  • Hallo,


    wenn die auf dem Akku gedruckte Nennleistung zutrifft, ist der 1700'er Akku sicherlich leistungsstärker.
    Aber die Praxis hat in der Vergangenheit gezeit, daß die aufgedruckten Zahlen nicht so wirklich der Realität entsprechen!


    Greetinx, Sascha

  • Wie wahr ...


    Aber ... wie ich bereits geschrieben hatte, würde ich zum Li-Ion-Akku tendieren ...


    Dass die versprochenen Kapazitätswerte oft, wenn nicht gar meistens, nicht eingehalten werden, habe ich längst hingenommen. Insbesondere irrwitzige Daten von NiMH-Akkus sind heutzutage ja die Regel. Dass die hier zu erreichen versuchte Energiedichte dieser Akkus mit erheblichen Einschränkungen anderer Eigenschaften erkauft wird (insbesondere verringerte Lebensdauer), wird von den Herstellern gern verheimlicht.


    Ich halte nicht sonderlich viel davon, in erster Linie auf die versprochene Kapazität zu achten ... wie Siesam schreibt, weicht das oft genung nach unten ab. Denkbar wäre sogar, dass ein 1.200er Akku eine höhere Kapazität aufweist als ein 1.700er (woran ich aber aufgrund der Akku-Art im vorliegenden Fall eher nicht glaube).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!