Reaktion auf neue o2 Genion Tarife von e.plus, vodafone & T-Mobile?

• Zitat

Original geschrieben von leibi111

Wo lebst Du?!

Ich finde hier in min. 75km Umkreis kaum eine Stelle ohne *Vollausschlag* :-)

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und eine Festnetznummer benötigt auch nicht jeder.

Und was will man dann mit o2? :D:confused: Dann ist klarmobil deutlich günstiger!!

Der einzige Grund für o2 ist doch gerade die Festnetznummer. Alles andere können die anderen besser.

Zitat

Original geschrieben von Oetker
    Wo lebst Du?!

Ich finde hier in min. 75km Umkreis kaum eine Stelle ohne *Vollausschlag* :-)

Im mittleren Baden-Württemberg.

Hier gibt es im Umkreis von mind. 30km einen (als Zahl: 1!) Bereich, in dem das Netz verfügbar ist. Vermutlich ist der Umkreis noch deutlich größer, aber ich bin nicht so arrogant, um das als definitv und mit Nullausschlag darzustellen.

• Die Konkurrenz hat ueber ein Jahr gebraucht, um auf BASE zu reagieren... und das hat denen wohl mehr Kopfzerbrechen bereitet als ein grundgebuehrfreier Tarif in Discounternaehe von O2. Da wird nicht allzu viel passieren.

• Zitat

Original geschrieben von tommynokia
    Meine persoenliche Einschaetzung faellt nicht so ausschliesslich positiv fuer o2 aus, denn schliesslich sollte man auch die Taktung (etwa wegen der Fremdnetztelefonate) nicht ganz aus dem Blick verlieren:

T-Mobile Max: 60/1
    Vodafone Superflat: 60/1
    o2 Genion (neu) (Homezone): 60/60 (!)

Die Taktung ist aber hier ausnahmsweise kein Kriterium, denn O2 hat hier trotzdem ab der ersten Minute Vorteile. Was bringt mir eine 60/1-Taktung gegenüber 60/60, wenn ich bei 59 Cent gegenüber 19 Cent bei dem letzteren bereits über 3 Minuten telefonieren könnte?

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Der einzige Grund für o2 ist doch gerade die Festnetznummer. Alles andere können die anderen besser.

Mal abgesehen von dem Wert pauschaler Aussagen wie "alles" wird von den "anderen" "besser" gemacht (kann auch für jeden beliebigen Anbieter x schon alleine durch die Erfahrungen der Mitglieder hier wiederlegt werden), wäre es schon wirklich arm, wenn jemand sich überhaupt für einen bestimmten Provider bzw. Netz wegen einem Grund entscheiden würde.
    So einfach machen es sich die Leute i.d.R. bestimmt nicht.

Und ehrlich gesagt, wenn man von den Discount-induzierten Netz- u. Service- Problemen (siehe insb. E-Plus-Netz zur Zeit) hört, wär mir sogar lieber die Discount-Massen bleiben lieber in anderen Netzen. :D

• Zitat

Original geschrieben von S-mile
      tommynokia
    OK, die Prepaidanbieter hatten aber dann auch keine Flatrate für Festnetz & netzintern gleichzeitig gehabt und netzextern auch nicht unbedingt 19 Cent/min. Da hat sich die Taktung dann natürlich ganz anders ausgewirkt.

Allerdings finde ich die momentanen Taktungen wirklich etwas überholt. Nicht nur weil ich in meinem vorigen O2 Tarif noch eine10/10 er Taktung hatte, sondern weil jetzt interessanterweise im Genion L die Homezone für den Vertragskunden selbst (nicht für dessen Anrufer) schon fast zum "Nachteil" wird.
    Hatte mir sogar schon überlegt die Homezone meines Genion L irgendwohin zu verlegen wo ich mich nie aufhalte. :D
    Aber bei meinem Gesprächsaufkommen für abgehende Gespräche innerhalb der Homezone in fremde Netze ist es dann doch noch zu verschmerzen.

@S-mile

...muss gestehen, dass meine Vergleichsueberlegungen sich zunaechst auf die Frage beschraenken, ob ich bei Genion (uralt; vor 31.05.2005) bleiben will oder in Genion S wechsle. Eine Alternative habe ich im Moment (noch) nicht, da sich bei T-Mobile die MultiSIM und HOME (noch) ausschliessen (hieran wird jedoch gearbeitet, evtl. tut sich da Anfang 2007 etwas...).

...Hatte in dem Tarifwechsel Thread am Sonntag einen Vergleich zwischen den drei Genion-Tarifen der letzten Jahre gepostet. Jedenfalls bei kurzen Gespraechen (ob nun nach 18 Uhr ins Festnetz oder ins Fremdnetz) unter 2 Minuten ist der neue Genion teuerer, auch wenn die Minutenpreise auf den ersten Blick so viel guenstiger erscheinen.

...der Gipfel war dann, als ich mich auf der Hotline wegen diverser Probleme auch wegen Informationen ueber die neuen Tarife erkundigt habe: O-Ton-can-do-Hotline (nach 5 Minuten Aufzaehlen der Vorteile der neuen Tarife, auf Nachfrage zur Taktung): unterwegs guenstige 60/10, und in der Homezone 60/60. Auf weitere Nachfrage, dass letzteres ja eine Verschlechterung sei: "In der Homezone war schon immer 60/60-Taktung!" soso, bei allem Verstaendnis fuer Marketing, hier hoert dann der Spass auf. Wie gut, dass ich mir zu jedem Vertrag die bei Abschluss gueltige Preisliste in gedruckter Form aufbewahre...

...noch zu Deinem "Problem" mit der Homezone. Wusste zwar bis vor wenigen Tagen selber nicht, dass es da Moeglichkeiten gibt, diese Problematik zu "umgehen", aber schau doch mal hier ins Forum, Verlegen ist wohl nicht die einzige Loesung ;)

Beste Gruesse
    tommynokia

SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

• Ja das stimmt, habe mir meine vorigen Tarife zwecks Vergleich auch per Excel-Datei und Rechnungen selbst zurück-errechnet, da ich leider auch nichts gedrucktes mehr hatte. Diesmal bin ich schlauer und hebe mir die Broschüre 2-fach und als PDF auf (man muss allerdings dazu sagen, dass im Gegensatz zu Viag Interkom damals bei D2 online noch nicht einmal eine Tarifübersicht für meinen Vertrag abzurufen war). ;)
    Mein uralter Vertrag mit den damaligen Konditionen (immer wieder verlängert und ja auch noch von DM auf EUR umgestellt worden) hat keinem der beiden auf o2online im Tarifarchiv befindlichen Select-Tarife entsprochen.
    Der Genion (Card) S hätte sich für mich auch nicht wirklich gelohnt, aber ein Genion Card L mit der Flatrate ist für mich genau richtig.
    Komme insgesamt jetzt etwas teurer in der Rechnung (Handysubvention im alten Tarif abgezogen), kann jetzt aber um einiges mehr und auch ohne Zeitdruck kostenlos auf dem Handy telefonieren (habe doch einige Gesprächspartner im O2 Netz und kann jetzt ehemalige Festnetzgespräche während meiner recht langen Pendelzeit erledigen).

Aber OK BBT
    muss halt jeder mit seinem Nutzungsverhalten in Einklang bringen. Für mein Nutzungsverhalten ist der Tarif super :top: und die Konkurrenz-Flatrate-Angebote können da wie schon von anderen geschrieben z.Z. im Gesamtpaket (noch) nicht ganz mithalten (zumal es für einen Anbieterwechsel dann doch deutlich besser sein müsste).

• So gross ist der Nachteil durch die 60/60 Taktung in der Homezone auch wieder nicht, am allergrössten ist der Nachteil rechnerisch wenn man exakt 1:01 Minuten telefononiert. Bei kürzeren Gesprächen ist kein Nachteil vorhanden, bei längeren Gesrächen verringert sich der Nachteil wieder. Aber auch da ist dann Genion gegenüber Basix und KombiComfort noch im Vorteil.

Genion:
    Gesprächsdauer: 1:01
    tarifierte Gesprächsdauer: 2:00
    Berechnung: 2:00 x 0,19 €/min = 0,38€

Basix/KombiComfort:
    Gesprächsdauer: 1:01
    tarifierte Gesprächdauer: 1:01
    Berechnung: 1:01 x 0,59 €/min = 0,60€

• Diese sogenannten "Einsteigertarife" der D-Netze waren eigentlich schon immer ein relativ nutzloser Flop. Hier sollte nun nach der IC-Senkung in der Tat dringend nachgebessert werden.
    Auch die Minutenpakete könnten durchaus eine Preissenkung vertragen, vor allem sollten zusätzliche Minuten endlich an den rechnerischen Preis innerhalb des Paketes angeglichen werden. Momentan sind diese Tarife insgesamt nur für sehr wenige Nutzer wirklich geeignet.

Im Flatrate-Bereich sehe ich dagegen eher wenig Handlungsbedarf. Abgesehen von der sehr viel größeren Reichweite der Angebote von T-Mobile und Vodafone sprechen vor allem auch die Qualität des Produktes und Netzausbau für den zehn Euro höheren Grundpreis. Ich jedenfalls bezahle ihn gerne. Lediglich die Fremdnetze könnten langfristig vielleicht auch auf 0,19 Euro gesenkt werden.

Da ich selber praktisch keine SMS nutze, ist es für mich uninteressant, aber die Möglichkeit, SMS-Pakete zu buchen und damit den Preis auf bis zu 0,10 Euro pro Nachricht (in alle Netze!) zu drücken, dürfte bei intensiver Nutzung auch ein Argument für die D-Netze sein.

• Was die Minutenpreise anbetrifft, besteht aufjedenfall noch Handlungsbedarf. Da war selbst der Telly Basic, den es davor gab, wesentlich bessser. Ich bin jedenfalls froh das ich mit der Zweitkarte da rein gewechselt bin.... Der Preis ins Festnetz und T-Mobile sollte auf 15 ct / Minute gesenkt werden und der Fremdnetzpreis auf 25ct / Minute. Die HOME Option gibts weiterhin inkl. dazu und gut ist. :)

Bei den Minutenpaketen sollte man alle von Relax 50 bis 400 nochmal überarbeiten und den Minutenpreis nach Verbrauch der inklusiv Minuten auf gerelle 19ct / Minute senken.

Bei dem Flatrate Tarif wäre ein Fremdnetz Preis von 25ct oder 19 ct / Minute nicht schlecht und wenn man bei dem Max Tarif noch die SMS Pakete buchen könnte für Fremdnetze.

T-Mobile D @ SE K610i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!