6310i und neue VF-SIM=kein Empfang

• Hallo TT,

bräuchte eine Erklärung... Und zwar hab ich ein 6310i hier liegen, das ich gestern mal wieder benutzen wollte.

Also hab ich meine Vodafone-SIM aus meinem 6233 und in das 6310i gelegt. Zuerst war alles normal, ich hatte vollen Empfang, der allerdings nach ca 10 Sekunden langsam Balken für Balken auf Null herunterging.

Das Telefon fand auch bei manueller Netzsuche keine Netzbetreiber.

Was ist da los?? :confused:

Zu meiner SIM: ich hab vor ca. 2 Monaten meine Rufnummer gewechselt, und von Vodafone eine neue SIM zugeschickt bekommen. Ich telefoniere ganz normal im GSM-Netz (kein UMTS), habe aber keine Ahnung welcher Typ von SIM das ist.

Habe es heute noch mal mit der SIM eines Freundes versucht, der hat eine von 2005, dasselbe Phänomen.

Mit meiner uralten E-Plus-SIM funktioniert das Telefon einwandfrei.

:confused:

Gruß, lazybee

• Welche SW (*#0000#) hast Du denn auf dem dem 6310i; evtl.hilft ja ein Update im NSC?

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Es ist die 5.22 vom 15.11.2002, also für das Telefon wohl eine ziemlich alte...

Habe es heute abend noch mal mit einer Vodafone SIM aus dem Jahr 2004 versucht, auch die funktioniert ohne Probleme. Scheint wohl wirklich so zu sein, dass das Telefon die neueren SIMs nicht mag?!

Gruß, lazybee

• Leider ist ein Firmwareupdate im Service Center bei so einem alten Gerät nicht mehr kostenlos. Ich glaube 20 Euro wollten sie vor ein paar Jahren von mir dafür haben.

Weil mir das damals zu viel war spricht mein 6310i heute immer noch kein Bluetooth.

Edit: huch, dieser pessimistische Beitrag macht mich zum "Profi"

...und das, obwohl ich immer noch am liebsten mit dem 6310i telefoniere.
    :D

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Weil mir das damals zu viel war spricht mein 6310i heute immer noch kein Bluetooth.

Ist jetzt zwar Offtopic.....
    Das 6310i hatte doch von Haus aus BT an Board....
    Das war beim 6310 nicht so.
    Bist Du sicher, Das Du ein 6310i hast?

• Re: 6310i und neue VF-SIM=kein Empfang

Zitat

Original geschrieben von lazybee

Mit meiner uralten E-Plus-SIM funktioniert das Telefon einwandfrei.

evtl. die 900MHz-Endstufe kaputt? So daß es sich nur bei eplus und o2 einbucht...

Dagegen spricht natürlich dein "bei Netzsuche wird KEIN Netz gefunden"

Ziemlich merkwürdig das ganze :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Bist Du sicher, Das Du ein 6310i hast?

Es ist ein 6310i mit der Firmware V 5.10
    Die hat bei Bluetooth so große Probleme, dass ich nichts zum laufen gebracht habe.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Es ist ein 6310i mit der Firmware V 5.10
    Die hat bei Bluetooth so große Probleme, dass ich nichts zum laufen gebracht habe.

Achso....Ich habe das obere Posting vor Dir so verstanden, das Du kein BT im Phone hast....
    Du hast aber das Problem, das Du das vorhandene BT im Gerät nicht nutzen kannst......

• Re: Re: 6310i und neue VF-SIM=kein Empfang

Zitat

Original geschrieben von boecki
    evtl. die 900MHz-Endstufe kaputt? So daß es sich nur bei eplus und o2 einbucht...

Dagegen spricht natürlich dein "bei Netzsuche wird KEIN Netz gefunden"

Ziemlich merkwürdig das ganze :rolleyes:

@ boecki Die 900er-Endstufe kann nicht kaputt sein, da das Tel. mit einer älteren VF-SIM ebenfalls tadellos funktioniert...

Ich hab ja diese neueren SIM von VF in Verdacht, würde mich nicht wundern, wenn die irgendwas eingebaut hätten, dass man keine alten Telefone damit nutzen könnte...

Könnte sowas technisch möglich sein?

Gruß, lazybee

• Das ist Quatsch....
    Ich habe eine Vodafone SIM , die im Nokia 6233 funktioniert (inkl. UMTS) und die ebenfalls in einem Motorola Star Tac 130 funktioniert.....

Edit:
    Nach allem, was Du schreibst, vermute ich mal, das die neue SIM defekt ist....
    Ein Bekannter von mir ....und so weiter und so weiter....kurzum bekam er drei SIM-Karten zugeschickt, bis es dann endlich auch bei ihm funktionierte.
    Manschmal sind auch neue SIM-Karten defekt....;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!