• Moin,

ich will mir einen TFT zulegen und weiß da nicht so recht was man kaufen kann oder was man Tunlichst lassen sollte. Es sollte ein 19"er sein und mit DVI und VGA-Schnittstelle. Es werden überwiegend Büroanwendungen und Internet gemacht hin und wieder Bilder bearbeitet und Bildershows angefertigt.

Wer kann mit da was helfen oder empfehlungen abgeben. Preislich sollte es sich so zwischen 250 und max 300€ bewegen.

Gruß
    Thomas

• Ich könnte Dir dieses Teil empfehlen :top:

KLICK

Ein sehr schöner und hochwertiger TFT.

Greetz

Patric

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Ich kann Dir nur raten: mach Dir Gedanken über die Auflösung. Ich hab meinen 19" schon ne Weile und da gab es fast nur die "normale" 1280er Auflösung. Heute würde ich vermutlich was anderes kaufen: 1400 oder 1600 (dann evtl 20") eventuell auch was im 16:9 Format (1650). Also auf jeden Fall im Geschäft mal Auflösungen vergleichen. Außerdem hilfreich: http://www.prad.de

Gruß
    Frank

• Warum grad ein TN Panel?

Würd Dir eher zum BenQ FP91GP raten da hochwertiges VA Panel und Overdrive. Ist der mir bekannte preiswerteste 19"TFT mit so einem Panel....

P.S. Hab das Teil übrigens selbst ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Im der Praxis:

TN ist blickwinkelabhängig und verfälscht sehr schnell Farben und Kontrast, wenn man nicht in der Mitte vor dem Monitor sitzen bleibt. Auch nur sehr begrenzt für Foto- und Videobearbeitung geeignet, da die Farben häufig nicht stimmig sind. Rot meist orange usw.

VA/IPS sind wesentlich blickwinkelstabiler und haben meist die reineren Farben. Sind allerdings auch etwas (von "etwas" bis deutlich) teurer. Dazu muss der Bildaufbau mit ausgefeilten Techniken beschleunigt werden, da man sonst in Spielen oder Videos Nachzieheffekte ausmachen kann. Das funktioniert mittlerweile hervorragend, wobei erst diese Woche dazu wieder etwas Kritik aufkam.

Für mich kämen nur letztere in Frage, wobei ich meinem noch prima funktionierenden Iiyama CRT jeden Tag dankbar bin :).

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Weitere Vorteile sind das i.d.R. höhere Kontrastverhältnis bei VA Panels und die Darstellung von 16,7 Mio Farben ggü. 16,2.
    TN Panels sind einfach gesagt eher für Spieler geeignet da Sie prinzipiell bessere Reaktionszeiten haben, die VA Panels holen in dieser Richtung aber auch deutlich auf was das von mir empfohlene BenQ Model deutlich beweist.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hallo!

Schau Dir doch mal den Belinea 1925 S1W an! Er hat gute Werte, reicht selbst zum spielen aus (5ms), ist ein 19" 16:9 Widescreen-Monitor mit einer Auflösung von max. 1440x900, und zur Zeit günstig zu bekommen! Er hat zwar keinen DVI-Anschluss, aber auf den kann man durchaus noch verzichten! Ich habe mir diesen Monitor letzte Woche gekauft (für 191,- inkl.!/UvP 239,-), und bin begeistert davon! Die Bildqualität ist deutlich besser als z.B. bei einem HannsG zum gleichen Preis!

rythm

Edit:
    Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 850:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 160°/160° • Panel: TN+Film

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!