Fitnessstudio stellt sich quer.

• Das Fitnessstudio nervt immer noch rum weil sie gerne die Nachzahlung haben möchten...

Die außerordentliche Kündigung wurde damals abgegeben und die Annahme von einem Mitarbeiter quittiert. Damit gilt der Vertrag für mich als gekündigt - ist doch so, oder?

Der Vertrag sah zwar eine Möglichkeit vor, vorzeitig zu kündigen und dann die Differenz der Monatsbeiträge nach zu zahlen, aber das Recht auf außerordentliche Kündigung auf Grund eines Umzuges bleibt doch davon unberührt, oder?

Afaik kann man aus einem gekündigten Vertrag keine Forderungen mehr ableiten. Es lag ein außerordentlicher Kündigungsgrund vor, es wurde gekündigt, die Annahme bestätigt und damit hat es sich - oder übersehe ich da was?

Gruß,
    Alexander

• Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    es wurde gekündigt, die Annahme bestätigt und damit hat es sich - oder übersehe ich da was?

Hmm, ich bin jetzt kein Jurist, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß die Annahme einer Kündigung nicht gleichbedeutend ist mit der auch tatsächlichen Akzeptanz dieser. Hast du die Kündigung schriftlich bestätigt bekommen?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Eine Kündigung ist immer eine einseitige Willenserklärung, da braucht es keine Annahme ;) Wenn ich meinem Chef sage, dass ich kündige brauche ich nicht auf sein OK zu warten - solange ich mich im Rahmen der gültigen Fristen bewege bzw. auch ein Kündigungsrecht ausüben kann.

Wenn es einen Grund für eine außerordentliche Kündigung des Vertrages gegeben hat, dann ist der Vertrag mit der Kündigung des Mitglieds entsprechend erledigt. Das hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob man bei vorzeitiger oder außerordentlicher Kündigung nicht noch Ansprüche aus dem abgelaufenen Vertrag stellen kann.

• Ok, dann ist der Vertag nach §314 BGB gekündigt, es lag ja der Umzug als Grund vor.

Ich find's dreist, dass das Studio die Nachzahlung der Differenz haben möchte. pallmall meinte ja weiter oben schon, dass solche Klauseln unwirksam sind. Leider finde ich außer einem Verweis auf ein Gerichtsurteil nichts belastbares, dass das nicht erlaubt ist...
    Habe schon diverse Konstruktionen gelesen, zB. dass das einem pauschalisiertem Schadensersatz entspräche, der nicht erlaubt sei. Das steht ja explizit im BGB.

Vielleicht sollte ich meine Freundin damit mal zur Verbraucherzentrale schicken

• Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Vielleicht sollte ich meine Freundin damit mal zur Verbraucherzentrale schicken

Vielleicht wirklich das beste...
    Und halt uns aber auf dem Laufenden! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Bei einem Wohnortswechsel kannst Du den Vertrag außerordentlich kündigen wenn Du mehr als 20? oder 30? km vom Gym entfernt wohnst.

Ansonsten frag Deinen Arzt ob Du nicht zufällig eine bisher unentdeckte Allergie besitzt.

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Vielleicht wirklich das beste...
    Und halt uns aber auf dem Laufenden! :top:

Kurzes Update: Die Verbraucherzentrale war sich nicht sicher und hat an einen Anwalt weiter vermittelt. Der meinte der Anspruch sei Quatsch und übernimmt den Fall.

Gruß,
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!