Wo kann man in Frankfurt/M. schön wohnen?

• häng mich hier mal dran ;)

Also steh auch kurz vor einem beruflichen Wechsel aus dem Schwabenland nach Frankfurt. Hatte mir heute ne nette Wohnung in Neu-Isenburg angesehen (ziemlich Zentral dort). Hatte mich nur ein wenig aufgrund des Flugverkehrs gewundert, es sind doch recht viele Flugzeuge gelandet, ich befürchte wenn der Start in diese Richtung geht, dann wirds da noch ein wenig lauter?

Kann mir jemand von dort mal ein paar "Erfahrungberichte" geben, die Wohung war sonst eigentlich perfekt, nur 10 KM zur Arbeit, trotzdem nicht direkt in Frankfurt aber Fluglärm mhhhhhh ich weiß net.

Danke und Grüße

• Frankfurt

Soso, nach Frankfurt ziehts die Leud! Also mit den Mietvorstellungen von weiter vorne im Thread kommt ihr tatsächlich nicht weit. Frankfurt ist teuer aber schön. Wie einige Vorredner schon sagten, sobald man die Zeil verlässt, gilt übrigens schon ab der Fressgaß, kann es richtig schön werden. Von Neu-Isenburg würde ich bei Lärmempfindlichkeit tatsächlich wegen des Fluglärms abraten. Den hat man übrigens in der Stadt überhaupt nicht!
    Mich hats ins Westend verschlagen, da wunderschöne Wohngegend und mit dem Grüneburgweg auch vollständige Infrastruktur. Bäcker, Metzger, Kiosk, Supermarkt und Kneipen, alles da.
    Für Kinder würde ich noch Bad Vilbel empfehlen. Schöne und ruhige Innenstadt und drumrum sehr grün.
    Beim Ostend braucht man wahrscheinlich noch viel Geduld, das könnte in ein paar Jahren ganz nett werden. Und man hats nicht weit zur Hanauer (jede Menge Clubs).

Wenn in Frankfurt wohnen, dann würde ich nur Sachsenhausen, Bockenheim, Westend, Nordend und Bornheim anraten. Gilt alles für Leute, die schön in der Stadt wohnen möchten. Kostet aber auch alles ordentlich. Schnäppchen gibts manchmal rund um die Konstablerwache. Da wohnt ein Freund von mir für 350 EUR in 2 Zimmern 58 qm. Allerdings sind auch hier ein paar Ecken nur noch so mittelmäßig, ist halt so mittlere Wohngegend.
    Neubaugebiet gibts übrigens auch hinten in Eschersheim, da ist man mit der U-Bahn auch superschnell in der Stadt, oben an der Friedberger Warte (ist glaube ich nicht mehr Bornheim) und natürlich Riedberg. Alles gut über Autobahn und U-Bahn angeschlossen und preislich noch im Rahmen.

Ohne Makler habe ich hier übrigens noch keine Wohnung gefunden. Möchte Euch aber nicht den Mut nehmen :-)

Grüße
    J

• Wobei ich ganz klar sagen muss, dass das Angebot an freien Wohnung sehr viel größer geworden ist. Sogar die Mieten sind ganz klar ein wenig gesunken. Ich finde heute ist es kein Problem ne schöne Wohnung im Nordend/Westend oder Bockenheim zu finden. (wohne selber in Bockenheim)
    Übrigends habe ich auch schon in Neu Isenburg gewohnt. Ich weiß ja nicht wo genau du dort hinziehen willst, aber wir haben in der Nähe der Straßenbahn gewohnt, also am Stadwaldt, und da wars nicht wirklich laut. Vorteil ist dort gerade wg. der Straßenbahn der kurze weg nach Frankfurt.
    Ansonsten sind u.U. auch noch Preungesheim oder Alt-Preungesheim in manchen Ecken zum Beispiel an der Nidda sehr schön und es gibt dort auch bezahlbare Wohnungen.

Hoffe das hilft ein bisschen.

Viele Grüße

• Moinsen,

also ich habe mich hier in der City-West (Bockenheim) sehr gut eingelebt. Es ist Neubau, sehr ruhig und man ist in wenigen Minuten in der Stadt und noch schneller auf der A5 in alle Richtungen incl. Flughafen. ÖPNV-Anbindung ist durch den Westbahnhof auch hervorragend unterstützt. Bei mir im Haus und auch den anliegenden sind noch einige Wohnungen, sogar recht viele, frei und provisionsfrei vom Vermieter zu erhalten.

Also es wird hier in der City - West.

Schöne grüße

Chris

• @xelphant: Die Wohnung wäre ca. 10 Minuten zu Fuss zum BHF, ist ne Seitenstraße der Bahnhofstr. bin mir halt echt nicht sicher..... sonst war die Wohnung wie gesagt perfekt, schlaf halt gern mit offenem Fenster ;)

Vergie: Gibts da irgenwie ne Verwaltung für die Wohnungen oder hast Du mir nen Kontakt? Kannst mir gerne ne PN schicken, City West wäre auch super jedoch hatte ich da bisher nix bezahlbares gefunden bzw. nix dem Preis angemessenes ;)

Danke für weitere Tips.

Ach ja Arbeitgeber sind am Westend Süd. Wichtig wäre ne Wohnung mit ne guten Autobahnanbindung da ich am WE wieder nach Stugi pendle....

Danke und Grüße

• Nach mehreren Jahren FFM wohnen, empfehle ich dir ebenfalls Westend. Geuscht/ Gefunden habe ich meine Wohnungen immer an der Uni (und das obwohl ich kein Student mehr bin). Man muss zwar etwas in die Wohnungen so investieren, aber beim Ausziehen bekommt man einiges zurück.

Im Übrigen: nie den Parkplatz vergessen ;)

• Wohnungssuche in Frankfurt

Hallo,

die Wohnungssuche in Frankfurt stellt sich schwieriger dar, als vorgestellt. Eben ist mir eine Traumwohnung durch die Lappen gegangen. :(

Ich habe zwar noch einige Alternativen in der Hand, aber allerdings sind diese dennoch nicht so zufriedenstellend, dass ich sagen kann "In dieser Wohnung bleibe ich für die nächsten x Jahre." ...oder etwas "stört" mich. ...daher frage ich euch hier im Forum, in der Hoffnung, dass jemand zufällig jemanden kennt... ;)

Gesucht wird eine 2- bis 3-Zimmerwohnung mit einer Wohnfläche von 50-70qm. Wenn möglich mit Einbauküche und tageslicht Bad. Die Zimmer sollten einen Laminatboden haben. Ein Traum wäre eine Dachgeschosswohnung mit offener Küche (Zum Vergleich - siehe Immobilienscout-ID: 39359645). Keinesfalls eine Wohnung im Erdgeschoss. Dabei habe ich eine Mietkostenvorstellung in Höhe von 400-500 Euro (Kaltmiete).

Als Wunschbezirke habe ich Rödelheim (evtl. auch Sossenheim), Bockenheim, oder Westend im Kopf. (Von Niederrad, Nied und Griesheim wird mir abgeraten.)

Der Umzug von Berlin nach Frankfurt sollte innerhalb der nächsten 4 Wochen stattfinden.

Für jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß

• Re: Wohnungssuche in Frankfurt

Zitat

Original geschrieben von chung77
    die Wohnungssuche in Frankfurt stellt sich schwieriger dar, als vorgestellt. Eben ist mir eine Traumwohnung durch die Lappen gegangen. :(

Da ich, nebenbei, auch suche, kenne ich das...

Zitat

Gesucht wird eine 2- bis 3-Zimmerwohnung mit einer Wohnfläche von 50-70qm. Wenn möglich mit Einbauküche und tageslicht Bad. Die Zimmer sollten einen Laminatboden haben. Ein Traum wäre eine Dachgeschosswohnung mit offener Küche (Zum Vergleich - siehe Immobilienscout-ID: 39359645). Keinesfalls eine Wohnung im Erdgeschoss. Dabei habe ich eine Mietkostenvorstellung in Höhe von 400-500 Euro (Kaltmiete).

Bei den Erfahrungen, die ich bisher habe, es sind 4,5 Jahre in Frankfurt, bekommst Du normalerweise 50m² für ca. 450-550€ Kalt.
    Ich selber wohne in Niederrad, in Alt-Niederrad und hier ist es eigentlich recht nett, wenn auch sehr ruhig. Rödelheim würde ich nie in Betracht ziehen! Ich kenne es nur vom Durchlaufen, aber selbst am Tage fühle ich mich da nicht sicher (subjektiv).
    Bockenheim ist die typische Studentengegend, sehr nett, aber nicht wirklich günstig. Das Westend ist eines der besseren Viertel und wohl viel zu teuer!

Schau Dich mal in der Gegend Berger Strasse um, das müsste Ostend oder Bornheim sein. Nette Gegen, viele Ausgehmöglichkeiten und nicht teurer als der Durchschnitt.

Gruß, Tobi

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Neben den Preisen, die etwas abseits des Billiglohnmietlandes Berlin liegen ;) solltest Du auch gucken, wo Du arbeitstechnisch hin musst und wie das an den berüchtigten RMV angebunden ist. Der hat im Vergleich zur BVG zwei Features: teuer und teils schlechte Leistung (bzw. Verbindungen, Häufigkeit der Verbindung). Es sei denn, Du willst mit dem Auto im Stau stehen...

Ansonsten heißt es hier: suchen, suchen, suchen. (Und Glück haben....) Qapla! :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• @chung77

So ich nun wieder! :D Falls du am Cargo City Sued arbeiten wirst ist Kelsterbach, Walldorf, Neuisenburg ect. am Verkehrsgünstigsten aber sonst leider sehr teuer. Da liegen die Mieten zwischen 10-12 € kalt.

Als ich noch im Cargo City Sued gearbeitet habe, habe ich folgende Alternativen gefunden. Einmal Hanau Steinheim oder Obertshausen da liegen die Mieten bei 6-7 € kalt und hat gute Autobahndirektanbindung zum Flughafen womit man in ca. 15 Min an der Arbeit wäre. Ansonsten die Mainzer Vororte die liegen auch nur ca. 25 km vom Flughafen und die Wohnungen liegen auch bei 7-8 € kalt der Quadratmeter. Auch bist du mit der S-Bahn innerhalb von 12 Min am Flughafen. Weil direkt in der Flughafenumgebung zu wohnen ist mittlerweile so gut wie unbezahlbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!