Wo kann man in Frankfurt/M. schön wohnen?

  • ich habe gehört, dass alles südlich des mains (z.b. niederrad) nicht so prickelnd sein soll - wohl auch wegen des flughafens. die gegend um den hauptbahnhof soll auch nicht gerade einladend sein. hingegen soll der nordwesten (z.b. bad soden und eschborn) schön zum wohnen sein?! direkt in FFM soll wohl westend am besten sein.


    welche stadtteile frankfurts kann man denn als "ghettos" bezeichnen?


    offenbach soll nicht so toll sein.


    EDIT:
    ...hab mir eben auf der karte rodgau angeschaut. ...das ist mir allerdings zu weit von FFM-city entfernt. ...is ja noch weiter weg als neu-isenburg, oder offenbach.

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    offenbach soll nicht so toll sein.


    Kommt drauf an. Da wo's ganz nett ist (Bieber, Bürgel, Rumpenheim), entsprechen die Mieten auch nicht Deinen Vorstellungen.


    Zitat

    ...hab mir eben auf der karte rodgau angeschaut. ...das ist mir allerdings zu weit von FFM-city entfernt.


    Das täuscht! Mit der S-Bahn bist Du in 20 Minuten auf der Zeil oder in Sachsenhausen. Wenn Du in F in bezahlbaren, netten Regionen wohnst, geht das auch nicht schneller!

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    ich habe gehört, dass alles südlich des mains (z.b. niederrad) nicht so prickelnd sein soll - wohl auch wegen des flughafens.

    Naja, ich kann zu Frankfurt nicht viel sagen, aber Städte wie Neuisenburg, Dreieich, Walldorf haben eigentlich schon nen guten Ruf.


    Zitat

    Original geschrieben von chung77
    die gegend um den hauptbahnhof soll auch nicht gerade einladend sein.

    Das ist wahrscheinlich nicht nur ein Frankfurtspezifisches Problem, irgendwie sind die Bahnhofsviertel, egal ob es ein Dorf, Kleinstadt, mittlere Stadt oder Grossstadt ist immer heruntergekommen. Bis auf einige Ausnahmen.

  • In Wahrheit ist die Frankfurter Bahnhofsgegend ja auch gar nicht heruntergekommen sondern nur die Leute die sich gegen Abend an den Treppen der Unterführungen versammeln.


    Wie weiter oben schon erwähnt sind am (zwischen Bahnhof und Sachenshausen gelegenen) Westhafen in letzter Zeit auch zahlreiche schicke Wohnhäuser entstanden. Ist halt nur nicht ganz billig dort zu wohnen. Am Osthafen wird auch viel gebaut und dort sind die Preise ein klein wenig niedriger wenn man mit der zweiten Häuserreihe am Main zufrieden ist. Wenn der EZB-Bankturm an der ehemalige Großmarkthalle dann mal fertig ist werden die Preise aber sicher noch mal steigen.


    Westhafen im letzten Sommer. Inzwischen wurde weiter gebaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    ich habe gehört, dass alles südlich des mains (z.b. niederrad) nicht so prickelnd sein soll - wohl auch wegen des flughafens. die gegend um den hauptbahnhof soll auch nicht gerade einladend sein. hingegen soll der nordwesten (z.b. bad soden und eschborn) schön zum wohnen sein?! direkt in FFM soll wohl westend am besten sein.

    Niederrad ist garnicht so schlecht, wenn Du eine Wohnung in Alt-Niederrad findest! Mittlerweile wohnen hier recht viele Airline- und Flughafenangestellte und auch ein paar, die in der Bürostadt arbeiten.
    Das Hochhausghetto sollte man aber meiden, wenn man nicht suizidgefärdet ist!
    Was Dich abschrecken könnte, wären die Mieten!


    <--wohnt in einer 55m² Wohnung mit 2 Zimmern in Alt-Niederrad. Inkl. Gas (Warmwasser, Heizung, Kochen) zahle ich knapp 750€/Monat :eek: :eek: :eek:


    Gruß, Tobi

    Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

  • Würde auch gern demnächst nach FFM ziehen. Was könnt Ihr an familienfreundlichen Stadtteilen empfehlen? Müsste halt Kindergarten haben. Gibt es online Kleinanzeigen über freie Wohnungen in FFM? Aber bitte kein immobilienscout24(Maklerangebote)! Ausschließlich privat(Eigentümer/Wohnungsgesellschaft. Hab mal ein wenig gegoogelt aber nix gescheites gefunden. Bornheim wäre so mein Favorit.

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Bornheim wäre so mein Favorit.


    Ja sehr nett da, wenn man kein Auto hat und nicht weit in die Kneipen.


    Mit Kindern ist es da aber nicht so toll. Finde ich. Wie gesagt, mit dem Auto fährt man abends schon mal eineinhalb Stunden rum, bis man es halbwegs in Laufentfernung losgeworden ist. Alles sehr dicht bebaut. Schmale zugeparkte Gehwege und viel Verkehr auch in den letzten Gassen.


    Keine Gegend, wo man Kinder gerne mal alleine vor die Tür läßt.


    Und rund um die Berger Str. jede Nacht Radau, bis die Lokale zu machen.

  • Als Münchner fand ich FFM von der Architektur und Ausstrahlung (rein vom Fernsehen her) immer sehr interessant. Ist das wirklich so fad dort (Nightlife, Sightseeing, Kultur?)
    Würd gern mal paar Tage hin....

  • Ja ich kenne Bornheim gut mein Bruder, Onkel und bester Freund sind die Jahre beruflich nach FFM abgewandert und haben sich in Bornheim niedergelassen. Favorit von daher das ich nicht ganz allein in einer neuen Stadt wäre sondern gleich ein wenig mit vertrauten Leuten nach Feierabend zu tun hätte.


    Nur sind die alle Single und für die ist es das Paradies, da man wirklich zu Fuss in 5 Min an der Zeil usw. ist. Auch das Nachtleben in Bornheim bedarf keinem Auto.


    Aber wie gesagt, ich habe Familie von daher wollte ich wissen ob ihr in der Nähe und Umgebung von Bornheim Familienfreundliche Siedlungen kennt, wo man keine Angst um sein Kind haben muss.

  • Ich hänge mich hier mal an :D


    Ich suche zum 01.06 eine 2-3 Zimmer Wohnung in Frankfurt(Sachsenhausen, Niederrad, Schwannheim, Goldstein)mit mindestens 60 qm. Die Maklerprovision würde ich mich gerne sparen, deshalb am liebsten von privat. Alternativ würde Neu Isenburg noch in Frage kommen.Kaltmiete so um die 550€ sollte nicht überschritten werden. EBK wäre super, ist aber nicht Bedingung. Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.


    Liebe Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!