Xda neo - Zufriedenheit? (speziell Geschwindigkeit)

• Hallo an alle (insbesondere die Neo-User)!

Wüsste mal gerne, wie ihr so im alltäglichen Gebrauch mit dem Neo zufrieden seid.

Insbesondere in Bezug auf die an mancher Stelle kritisierte Performance des Prozessors. Angeblich sei dieser ja recht lahm. Welche speicherintensiven Programme nutzt ihr so und gibt es Probleme hinsichtlich der Geschwindigkeit; wenn ja, welche?

Wie zuverlässig läuft das Teil? Musstet ihr z.B. schon häufiger einen Reset machen, um das Ding wieder flott zu bekommen. Hattet ihr schon Komplett-Ausfälle, so dass das Gerät zur Reparatur bzw. zum Service musste?

Würdet ihr euch den neo wieder kaufen? Könnt ihr das Gerät weiterempfehlen?

Wie ihr euch sicher denken könnt, stehe ich kurz davor, mir auch einen neo zuzulegen und wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß

Mario

• Hallo Mario!

Habe meinen Neo erst seit Samstag. Er macht einen sehr "wertigen" Eindruck. Seitlich ist er für eine bessere Handhabe gummiert. Das Gehäuse wirkt sehr robust. Das allergrößte Manko an dem so schönen Neo ist der Klang beim telefonieren. Er klingt wie ein Plastikbecker. Leider. Das Micro scheint aber ok zu sein, denn alle Gesprächspartner waren zufrieden. Mit der Performence bin ich bis jetzt zufrieden. Habe mit dem Mediaplayer übers Netzwerk "WDR2" gehört und gleichzeitig im Internet gesurft. Der Player ruckelte nicht einmal und alle Fenster und "klicks" gingen ohne zu haken über die Bühne. W-Lan und Bluetooth funktionieren auch einwandfrei. Die Kamera ist für solch ein Gerät qualitativ gut. In dem Zustand wie du ihn neu kaufst (Software), ist er nicht einmal abgestürzt. Nur einmal bei Fremdsoftware, die nicht immer 100%ig ist.
    Hoffe ein bischen geholfen zu habe,

Gruß, dr205

iPhone mit Complete M Tarif

• ich bin auch ein neo neuling. die ersten tage hatte ich einen "fremdkörper" in der hand, jetzt mein herz und meine seele :D
    also windows mobile macht da weiter, wo symbian aufhört: das gesamte system offen ist. man braucht keine minute, um das ding unbrauchbar zu machen. aber man kann es mit den bortmitteln auch wieder herstellen. performance ist brauchbar, allerdings lief mein neo nur die ersten minuten auf default takt ;)

speicherintensiv sind für meine fälle der coreplayer. allerdings ist er dann zur laufzeit super! transcodieren des videomaterials ist auf jeden fall wichtig. das system ist auch etwas träger, wenn im hintergrund der pocketplayer musik abspielt, aber auch so reicht mir der ram, um im internet zu surfen.
    hierbei ist es sogar so, dass der mitgelieferte pocket IE in sachen performance und speicherverbraucht den netfront oder opera mobile alt aussehen lässt. mit MultiIE sind dann auch fehlende funktionen wie Tabs drin und einen alternativ browser braucht man nicht mehr! ok, opera mini ist immernoch schneller, als man sieht hier viel eher, dass es keine native windows mobile anwendung ist. so läuft es leider nicht komplett im fullscreen, aber dennoch ist es brauchbar.

einhändige bedienung klappt solange man nicht in die komplizierten optionsdialoge vordring. allerdings sollte man diese auch unterwegs auf der straße oder im (stets überfüllten und wackelnden) bus nicht benötigen.
    texteingabe: der stylus hilft sehr beim navigieren durch die menüs oder browsen durchs internet. allerdings werde ich mit der texteingabe nicht so warm. der transcriber ist mir zuviel aufwand und die lernkurve will nicht ansteigen. so habe ich keine ahnung, wie ich längere wörter auf das display kriege, weil irgendwann ist ein wort da, wofür das display zu eng ist. die bildschirmtastatur ist in der kleinanzeige VIEL zu klein und mit großen tasten sind die zahlen nie direkt erreichbar. auf jeden fall muss ich für alle stifteingabemethoden stehen oder nicht in eile sein. sonst wird es schnell zur rumfummelei.
    die lösung war für mich das full screen keyboard von SPB: ich hab eine hardwaretaste damit assoziiert und muss bei der texteingabe nur noch kurz den knopf drücken, das gerät seitlich halten und schon tippe ich schnell mit meinem daumen auf einer großen tastatur mit automatischer wort-lernfähigkeit und bin ohne große einübung wieder schon fast auf der eingabegeschwindigkeit wie mit einer normalen handytastatur samt T9. also das stück software ist wirklich brauchbar!! :top:
    so, jetzt guck ich weiter, was sich sonst noch so auf das handy installieren lässt. :)

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Die Geschwindigkeit ist für mich absolut in Ordnung. Wenn du vorher keinen schnelleren PDA hattest, wirst du sie wahrscheinlich auch nicht als besonders gering empfinden. Bei TomTom dauert beispielsweise die Berechnung von Routen ein paar Sekunden länger und die Menügeschwindigkeit geht bei speicherintensiven Programmen etwas in die Knie. Mit einem Tool kann man den neo um ~50 MhZ übertakten, dann läuft er ein bisschen schneller.

Der neo läuft bei mir trotz unzähliger Programme erstaunlich stabil und stürzt etwa 1 Mal im Monat ab. Das ist m. E. überragend und einer der Gründe, warum ich den neo weiterempfehlen und wieder kaufen würde.
    Ich habe den neo fast seit dem Erscheinungstag vor einem 3/4 Jahr und den Kauf nicht bereut. Für mich ist immer noch kein besseres Handy in Sicht! :top:

• ich hab den neo seit ca. 10 wochen. vorher hatte ich pda und handy. im vergleich zu meinem (3 jahre alten) dell-pda find ich den neo schon recht langsam. hatte vorher 400mhz und nun nur noch 200.

ich nutze nur die standard dinge wie adress- und terminverwaltung und hin und wieder mal ein word dokument. beim aufrufen der sms funktion zögert er manchmal.

im uninetzwerk und bei mir zu hause läuft der neo m.E. nicht so toll, wie ich es mir vorstellen würde. dies kann aber auch an meiner mangelnden fachkenntnis liegen, wie ich das teil genau einzustellen hab.

ganz schlecht finde ich, dass der mitgelieferte pdf reader bei mir nicht tut und ich bis jetzt noch keine funktionierende, alle pdf´s anzeigende pocket version von adobe gefunden habe.

nun zum telefonieren. die sprachqualität ist bei mir sehr schwankend. in lauter umgebung teilweise völlig unverständliche. völlig problemlos und in bester qualität funktioniert es mit meinem bt-headset. hab fast das gefühl, dass es gerade bei handy-handy gesprächen auch ein wenig auf das netz meines gegenüber ankommt.

was mir ebenfalls nicht gefällt, ist die m.E. nicht optimal lautstärke von anrufsignalen und sms-tönen. für anrufe kannst du mp3´s verwenden. bei nachrichten nur die installierten (weiß jemand, ob und welche töne ich als sms signal hinzukopieren kann? wenn ja, wie?) da ich den neo meist in der jackentasche oder im rucksack mitführe, habe ich (trotz höchster lautstärke) schon einige anrufe verpasst. (bei sms nicht toll, aber zu verschmerzen).

mein fazit: ich besitze mit dem neo nun seit 8 jahren einen pda (palm, dell, neo). und den erwarteten comfort eines kombinierten telefons mit pda kann der neo für mich nicht erfüllen, leider. bei nächster gelegenheit kommt mir wieder ein zusätzliches handy ins haus und die o2 multicard. als reiner pda ist der neo spitze. klein, handlich und dank wlan und bt auch stark ausgestattet, leider ein wenig langsam. wer mehr wert aufs telefonieren legt, sollte mal über die nokia, samsung oder SE smartphones nachdenken.

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!