[UMTS] Im Namens-Dschungel verlaufen...

  • Wie nennt man das Kind beim Namen? Wenn ich mit einem Japaner, Amerikaner und Europäer in Englisch rede, wie muss ich dann UMTS "richtig" nennen bzw. vermarkten?
    Das es nur in DACH "Handy" heisst ist klar. Bei UMTS scheint das Chaos aber weiter zu gehen... "3G" fänd ich nicht so passend, da bestimmt auch die Chinesen Ihren Gang unter Generation 3 zählen.


    Ausserdem, wenn ein Japaner FOMA benutzt, kann ich dann davon ausgehen, dass die 3GPP Spezifikationen genutzt werden, oder gibt es da noch andere "UMTS" Standards.


    Ich blicks echt nicht mehr...

  • Zitat

    Das es nur in DACH "Handy" heisst


    Naja, eigentlich nur in DA ;)
    Die Schweizer sagen meines Wissens Natel


    GreatValue

  • Zitat

    Original geschrieben von Primetime
    Wie wärs mit UMTS mobile bzw. cellular phone!?


    Das Problem ist, dass ich mit CDMA, analog usw nix tun haben will. Der Begriff "UMTS" scheint ja Europa only.

  • Zitat

    Original geschrieben von GreatValue

    Naja, eigentlich nur in DA ;)
    Die Schweizer sagen meines Wissens Natel


    GreatValue


    Yeap das stimmt :D habe mich nämlich gewundert, was ein
    Natel sein soll - wurde mir dann aber nett erklärt...
    Dächs ichs äa Chändi :D
    ciao
    Benny

    o2 can't do

  • IMT-2000 ist der Oberbegriff, den die ITU für den Mobilfunk der 3. Generation im 2 Gigaherz-Band geprägt hat. IMT steht wohl für International Mobile Telecom 2000, wobei mit 2000 das Frequenzband 2000 MHZ ebenso wie das Jahr 2000, das ja nun schon etwas zurückliegt, gemeint ist.
    Unter dem Dach von IMT-2000 haben sich nun mehrere Technologien für die Funktechnik versammelt. In Europa ist das UTRA (UMTS Terrestrial Radio Access), in Japan W-CDMA und in den USA CDMA2000. Ach ja, China nicht vergessen, mit TD-CDMA. Ich würde den Europäischen Mobilfunk der 3. Generation mit "IMT-2000 over UTRAN" bezeichnen.

  • Nur mal eine Erklärung für alls Nicht-Schweizer:
    (Bin zwar auch keiner, aber direkt im Dreiländereck D-CH-F aufgewachsen).


    Natel ist die Abkürzung für Nationales Autotelefon.


    Gruß, handy-andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!