Gibt es beim Benzin Qualitätsunterschiede von Tankstelle zu Tankstelle?

• Hi.

Also bei uns in der Nähe, bietet ein regionales großes Einkaufszentrum immer recht günstigen Sprit an. Meistens 2 bis 3 Cent biller als "Markentankstellen" :-) wie Dea und der ganze Rest. Und neulich hat ein Freund zu mir gemeint , dass es da schon Qualitätsunterschiede gibt. Also zwischen "BilligSprit" und MarkenSprit. Und jetzt wollte ich mal fragen was ihr meint? ist das wirklich so?

mfg
    maximt

• Ja sicher. Das "Rohbenzin" ist bei allen gleich, allerdings mischen die Firmen dann noch diverse Additive rein. Deshalb auch die Verschiedenen Farben (gelb-Shell, grün-BP, blau-Aral, bei esso war ich noch nich tanken, weiß nich ob das Benzin da rötlich ist). Und grade die Additive schützen den Motor, verhindern Ablagerungen, bringen (vielleicht) mehr leistung.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Wenn man sich überlegt, was man durch billig Sprit im Monat spart (1-2 Euro)
    aber dem Motor dadruch eventuell am Schutz wegnimmt, kann man nur sagen:
    Lieber bei Shell oder Anal tanken, und nie am falschen Ende sparen.

Signatur ist so 2002.

• Habe irgendwo mal gelesen, das der Sprit bei den Einkaufzentren nur billiger ist, weil die an dem Bnzin nix verdienen. Soll halt die Kunden anlocken, die sich dann denken "Oh das brauche ich aber noch", und dann in dem Markt gehen.
    Habe den Sprit auch manchmal getankt, da er ja der DIN Norm entsprechen muss, sollte der auch den Standard von Shell, Aral usw erfüllen.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• man darf aber nicht verschweigen das die billig tankstellen die überkapazitäten der großen bekommen. so wird im kölner raum z.b. alles von dea beliefert und am niederrhein von aral. nur diese ganz dubiosen tankstellen die ihr benzin direkt aus dem ausland bekommen könnten "schlechteres" benzin anbieten.

• Zitat

Original geschrieben von minimalibu
    ...nur diese ganz dubiosen tankstellen die ihr benzin direkt aus dem ausland bekommen könnten "schlechteres" benzin anbieten.

Was ist das denn bitte für eine Einstellung?! :mad:

Nur weil der Treibstoff nicht aus Deutschland kommt ist die Wahrscheinlichkeit höher das er schlecht (=nicht den Normen entspricht) ist? Eine solche Verallgemeinerung ist mit Sicherheit falsch ! Schwarze Schafe gibt es "hüben wie drüben"... eine Spezialität des "Auslands" sind sie 100% nicht!

Made in Germany ist vor allem Marketing!

Auch in anderen Ländern herschen (hohe!) Standards; Deutschland ist nicht per se "die Krone der Schöpfung"!

Klar gibt es Unterschiede, aber das oben aufgeführte Zitat kann ich einfach so nicht stehen lassen, zumindest nicht unkommentiert! :D

PS: Der Rohstoff für Treibstoff (nämlich Rohöl) kommt überwiegend aus dem Ausland ;)

• Das "Beste" gibt es nicht.
    Alle "Marken"-Konzerne lassen jeweils ihre eigenen Additive zumischen und zwar direkt beim Befüllen der Tanklaster in der Raffinerie bzw. in deren Tanklager.
    Und da es nicht in jeder Region eine Raffinerie jeder Marke gibt, kommt der Sprit für Aral, BP, DEA usw. eben nur von einer Raffinerie und eben mit marken-/farbeneigenem Additiv und die Unterschiede sind nur geringfügig (sehen die Hersteller natürlich anders).
    Wenn Du sicher gehen willst - einmal hier und einmal dort tanken.
    Falls Du aber 'ne Rostlaube fährst, die demnächst verschrottet werden soll, tut es auch der billigste Sprit.

juwies

• Die Frage ist doch schon soooo alt wie das Auto fast selbst. :) Naja, dann bin ich mal gespannt, was diesmal Alles so rauskommt.

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Die in Deutschland verkauften Kraftstoffe unterliegen einer DIN-Norm und können deshalb keine großen Unterschiede in der Qualität aufweisen.
    Die Stiftung Warentest hat dies einmal untersucht. Wer Spass hat kann das ja mal googeln. Es kann vereinzelt aber zu Verunreinungen durch den Transport kommen, was aber nichts mit der eigentlichen Qualität zu tun hat. Es gibt auch ein Test des ADAC, der kommt zu einem etwas anderen Ergebnis, wobei ich persönlich nicht viel von der Meinung des ADAC halte.

Elefant: Du hast noch nicht in Polen getankt,oder? ;) :D.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!