o2 und die APN's - Wann Welchen Wofür?

• Hallo TT-ler,

ich bin mir nicht sicher welche APN's ich für was verwenden soll.
    Zum Vertrag: o2 Genion S + Surf Option + Surf&Email Pack + ComPack.

Laut meinen bisherigen Erkenntnissen und dem was auf der o2 Homepage steht soll man für das Surf&Email Pack, sowie das ComPack "internet" verwenden. Jetzt habe ich aber von mehreren Hotlinern schon gehört, dass das ComPack auch bei "surfo2" greifen würde?!?
    Ja was denn nun?
    Ich nutze in der Homezone manchmal die Surf Option (3 cent/min). Außerhalb der Homezone kostete das surfen über "surfo2" bisher 9 cent/min (Zeitabrechnung).
    Da ich nun das ComPack habe müsste dieses doch bei Nutzung von "surfo2" außerhalb der Homezone greifen oder nicht? Und wenn ja, was passiert wenn die 30 MB aufgebraucht sind? Zahle ich dann 9 cent/min oder 1,79 €/MB?

Danke schon mal für eure Antworten

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Beim Communi.Pack apn "internet"

Beim Wappen würde ich nur "wap.viaginterkom.de" empfehlen, aber ob der auch fürs Communi.Pack gilt, wesch net :D

Das surfo2 ist nur fürs richtige Internet beim Genion Tarif: In der Homezone: 3 cent, außerhalb 9 cent jeweis pro Minute. Mit MB is nix!

Auf die Hotline würd isch misch net so verlasse :D

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Schön, daß ihr alle Genion habt... ;)

Ich habe o2 Active und ebenfalls das S&E-Pack, allerdings scheint diese Kombination tatsächlich nur mit dem APN 'internet' zu funktionieren, konnte leider keine konkrete Aussage in diversen Threads hier und anderen Foren ermitteln. Doof bei diesem APN ist eben nur, daß man darüber auch recht schnell kostenpflichtige Inhalte abrufen kann, bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen, wann der interne Browser meines P990i das tut & wann nicht. Auf meiner letzten Rechnung war ein geringer Teil der www-Zugriffe und RSS-Feed-Abrufe (oder fallen die etwa in das Pack rein?) berechnet, aber ich bin sehr sicher, daß nicht alles berechnet wurde...

Any idea? :rolleyes:

• Soweit ich weis funktioniert das Surf&E-Mail Pack sowohl mit der wap als auch der internet APN.

Die internet APN hat den Vorteil das die Datenrate auf 128 KBit/s statt 64 KBit/s limitiert ist aber den Nachteil das es manchmal doch was kostet, was mit der wap APN nicht passieren kann.

• @ hockey_player
    hab zwar auch Genion, kann Dir aber trotzdem was zu deinem "APN-Problem" sagen:
    internet muss eingestellt werden, wenn auch UMTS freigeschaltet ist, hast du die UMTS funktion deaktiviert funktioniert auf bei o2Active der wap APN wieder...

Gruß

Pafeni

• Zitat

Original geschrieben von hockey_player
    Ich habe o2 Active und ebenfalls das S&E-Pack, allerdings scheint diese Kombination tatsächlich nur mit dem APN 'internet' zu funktionieren,

Das liegt aber weniger an Active, sondern wohl an UMTS. Jedenfalls konnte ich vor ein paar Wochen mit meinem Active 50 ohne UMTS Option noch beide APNs ("wap.viagi..." und "internet") nutzen.

Surfo2 hatte ich nicht probiert.

BTW: Kann ich den APN surfo2 auch ohne UMTS-Handy benutzen für 3 Cent/Min aus der Homezone?

• Liegt schon auch am Active und nicht nur an UMTS
    Bei Genion mit und ohne UMTS gehen beide (hier aber nur o2 UMTS nutzbar, D1 UMTS ist gesperrt)
    Bei Active ohne UMTS gehen beide, mit UMTS geht nur APN internet (hier aber auch D1 UMTS im Roaming nutzbar) - vereinzelt berichten aber auch Leute davon, dass sie trotz UMTS auch APN wap nutzen können - sind aber wohl alles umgestellte Verträge von Genion auf Active gewesen - evtl. Fehler im System...

• Hier mal eine Übersicht der APNs:

wap.viaginterkom.de
    -->für Wapflatrate

internet
    --> für Datenpacks außerhalb der HZ, volumenbasierte Abrechnung außerhalb HZ, Com-Center, Streaming über den Realplayer und Wap-Flat mit Port 8080

surfO2
    -->zeitbasierte Abrechnung und Zeitpacks außerhalb der HZ; 3cent-Tarif in der HZ, Zeit- und Volumenpacks in der HZ

Das wars

• :top:

Das ist genau die Antwort die ich haben wollte! So habe ich mir das bisher auch gedacht und genutzt bis mich mehrere Hotliner bezüglich des "surfo2" APNs unsicher gemacht haben.

Laut CC-Pack bezahlt man nach den 30 MB 1,79 €/MB. In meiner letzten Rechnung wurden allerding 9,xx €/MB (ByCall GPRS Volume) berechnet. Da meinten die Hotliner eben ich hätte den surfo2 APN, statt des internet APNs verwenden müssen. -> Hotliner eben :rolleyes:

Danke

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Ebenfalls danke für die aufschlussreichen Antworten :top:

Eine Frage bezüglich des Abrufs von RSS-Feeds hätte ich aber noch: Fallen die unter die WAP-Flatrate oder nicht? Könnte natürlich auch mit meinem Handy bzw. dem Browser zu tun haben, aber wie bereits geschrieben werden RSS-Abrufe und Zugriffe auf http-Seiten teilweise nicht separat abgerechnet. Einerseits ja schön, andererseits scheint keine Stringenz dahinter zu stecken... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!