Bei solchen Fragen bekommt man hier
http://www.bauexpertenforum.de
kompetent und schnell Hilfe ! :top:
Aber natürlich auch hier im TT :cool:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei solchen Fragen bekommt man hier
http://www.bauexpertenforum.de
kompetent und schnell Hilfe ! :top:
Aber natürlich auch hier im TT :cool:
79% Luftfeuchte bzw. nach 1 Std. lüften 55% - da ist was faul...
ich würde ja eigentlich Baurestfeuchte vermuten, aber bei einem 4 Jahre alten Bau ist das ausgeschlossen.
Wie schauts denn unterum aus? Ist das Haus unterkellert oder steht dein Wohnzimmer direkt auf der Bodenplatte? Bodenfeuchte bzw. eine undichte Bodenplatte wäre eine Erklärung,
Re: Re: Kalte Jahreszeit - Fenster schwitzen wieder
ZitatOriginal geschrieben von Sencer
... Wenn die Wohnung den ganzen Tag leer steht braucht man normalerweise gar nicht zu heizen - wenn die Temperatur in der Wohnung unter eine bestimmte Mindesttemperatur fällt, dann laufen viele Heizungen (unsere tut es jedenfalls) von alleine an.
B
das ist leider kontraproduktiv.
Wenn sich nämlich gerade bei älteren Häusern die Wände nie richtig erwärmen können, entsteht so jeden Abend, wenn die Heizung aufgedreht wird, neue Kondensfeuchtigkeit an den Wänden. Mit dem Ergebnis, dass der Schimmel munter gedeihen kann.
Die Thermostate sollten daher nach Möglichkeit tagsüber max. 3-5°C kälter eingestellt werden. Abends hat man dann nach dem Aufdrehen den Raum schon nach einigen Minuten gemütlich warm und die Heizung muß nicht 5 oder 6 Stunden auf voller Leistung laufen. Das kostet unterm Strich nämlich mehr, als das Halten einer niedrigeren Temperatur über den ganzen Tag.
Außerdem ist's gemütlicher, wenn man die Strahlungswärme von den Wänden genießen kann. Sonst stellt sich das "Burggefühl" ein, wo man vor dem lodernden Kamin sitzt und trotzdem friert, weil die Wände a****kalt sind.
Kosten für dann notwendige Medikamente/ Arztbesuche/ Verdienstausfall durch Krankheit müssten dann der Ehrlichkeit halber auch zu den Betriebskosten der Wohnung gerechnet werden.
E.F.
liebe leute,
wohnt ihr schon oder lüftet ihr noch?
sorry aber wenn man vor dem rausgehen noch ne halbe stunde jedesmal lüften soll und dann wenn man wieder kommt noch einmal usw usw.....ist das noch wohnen?
also ich habe andere hobbys ausser lüften und die bude trockenhalten und wenn meine knappe freizeit auch noch beim lüften draufgeht, kann etwas nicht stimmen.
wenn die fenster so sehr beschlagen und man wirklich jeden tag ein lüftungsritual nach festem zeitplan einhalten muss, dann stimmt einfach mit der bude etwas nicht und bei den mietpreisen heutzutage sucht man sich dann ganz schnell eine vernünftige wohnung.
ich habe nur ein mal in einer schimmelbude gelebt, da konnte man sich zu tode lüften und auch wenn keiner zuhause war schimmelte es...und das gute mit dem mietvertrag habe ich damals auch so ein schreiben von wegen richtiges lüften und schimmelbildung erhalten, also wenn mir jemand heutzutage soetwas geben würde, würde ich da zu 100% nicht einziehen, da das feuchtigkeitsproblem schon bekannt sein muss.
in meiner jetzigen (und auch der wohnung davor) lüfte ich nur wenn mir der sauerstoff zum atmen zu knapp wird.... aber keine anzeichen von feuchtigkeit
so ist das nunmal die vermieter wollen ihre mängel den mietern anhängen und abrissreife buden zu höchstpreisen finden...
ne ne bei 3 grad aussentemperatur das fenster voll aufreissen mehrmals am tag LOL da müsen die nachbarn doch denken man ist verrückt oder kettenraucher
Du sprichst mir aus der Seele, allerdings...
Ich wohne in einer Wohnung mit einer niedrigen Miete. Alles andere ist zu teuer und kann ich mir nicht leisten. Umziehen fällt also leider flach.
Außerdem, wie kann man dem Vermieter beikommen ? Denke da hat man ganz schlechte Karten. Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass Fenster nicht feucht sein dürfen (leider).
Mundi
Was ist am lüften so schlimm? Bist du maximal 10 min am Tag zuhause? Okay, dann wirds schwierig. Ansonsten: Wenn du am PC bist, oder duschen, dann schmeiß einfach das Fenster für 10 min auf. Das ist kein Akt und muss auch nicht nach einem starren Zeitplan ablaufen sondern lediglich zweimal am Tag gemacht werden.
Verstehe garnicht, wieso das so ein Problem ist. :confused:
Re: Re: Re: Kalte Jahreszeit - Fenster schwitzen wieder
ZitatOriginal geschrieben von Ericsson Fan
Die Thermostate sollten daher nach Möglichkeit tagsüber max. 3-5°C kälter eingestellt werden. Abends hat man dann nach dem Aufdrehen den Raum schon nach einigen Minuten gemütlich warm und die Heizung muß nicht 5 oder 6 Stunden auf voller Leistung laufen. Das kostet unterm Strich nämlich mehr, als das Halten einer niedrigeren Temperatur über den ganzen Tag.
Außerdem ist's gemütlicher, wenn man die Strahlungswärme von den Wänden genießen kann. Sonst stellt sich das "Burggefühl" ein, wo man vor dem lodernden Kamin sitzt und trotzdem friert, weil die Wände a****kalt sind.
Da muss man aber wirklich zwischen Alt- und Neubau unterscheiden...bei Altbauten sollten man wirklich die Heizung immer etwas anlassen um zu vermeiden das die Wände auskühlen....bei Neubauten ist das allerdings nicht mehr Notwendig. Unsere Wohnung ist Bj. 01 und es wird darin auch im Winter nie kälter als 19 bis 20°......
Kleiner Trost: Es ist besser wenn die Feuchtigkeit an den Fenstern kondensiert und nicht an den Wänden, wie es bei schlecht isolierten Altbauten mit neuen Fenstern vorkommt.
Re: Re: Re: Re: Kalte Jahreszeit - Fenster schwitzen wieder
ZitatOriginal geschrieben von Seadart
Da muss man aber wirklich zwischen Alt- und Neubau unterscheiden...bei Altbauten sollten man wirklich die Heizung immer etwas anlassen um zu vermeiden das die Wände auskühlen....bei Neubauten ist das allerdings nicht mehr Notwendig. Unsere Wohnung ist Bj. 01 und es wird darin auch im Winter nie kälter als 19 bis 20°......
mit oder ohne heizung nie kälter als 19-21?
wobei ich mich frage wozu überhaupt eine heizung eingebaut ist, wenn es nie kälter als 19 grad wird.
ich nehme mal an, wenn du wie hier verlangt am tage mehrere male lange lüften würdest, wären schon kältere temperaturen möglich.
Re: Re: Re: Re: Re: Kalte Jahreszeit - Fenster schwitzen wieder
ZitatOriginal geschrieben von Mundi
mit oder ohne heizung nie kälter als 19-21?
wobei ich mich frage wozu überhaupt eine heizung eingebaut ist, wenn es nie kälter als 19 grad wird.
ich nehme mal an, wenn du wie hier verlangt am tage mehrere male lange lüften würdest, wären schon kältere temperaturen möglich.
Natürlich ohne Heizung........wir lüften nicht nur einmal am Tag......
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!