Gespräch während der Fahrt auf einmal sehr leise (E+) - woran kann es liegen?

• Hallo!

Ich bin derzeit viel mit dem Auto unterwegs.
    Mir fällt seit einiger Zeit ein gewisses Phänomen auf. Wenn ich die A7 von Flensburg in Richtung HH fahre und telefoniere, dann ist es an bestimmten Stellen so, dass das Gespräch sehr leise wird - und mein Gegenüber mich auch sehr leise hört; es ist also insgesamt sehr leise, nicht nur für eine Seite.

Anfangs dachte ich, dass es an meinem Nokia 610 liegt. Mittlerweile bin ich jedoch nicht mehr so sicher. Dieses Phänomen tritt immer an denselben Stellen auf (A7, Büdelsdorf - Rader Hochbrücke; dann nochmal A210, Rendburg Richtung Kiel, in der Nähe des A7-Kreuzes).

Ursprünglich wollte ich den Empfang dafür verantwortlich machen. Jedoch habe ich an den Stellen jeweils Vollausschlag.

Gibt es hierfür eine technische Begründung? Es nervt nämlich, wenn die Gespräche dann für mich und mein Gegenüber so leise werden, dass man nur mit hoher Anstrengung etwas versteht.

iPhone X 256GB

• Vielleicht hüppt dein Handy dort ja in eine andere LA und landet so über andere Wege (MSC´s, TRAU´s) beim Gesprächspartner...

Kann viele Gründe haben.

Die e+ Freaks hier können Dir bestimmt Auskunft geben ob sich auf diesem Stück zwei LA´s treffen.

Gruß, Knut

• Irgendwie ist das in meinen Ohren zu sehr fachchinesisch. Was meinst Du denn genau?

iPhone X 256GB

• Also quasi rein Schematisch:

Mehrere Basisstationen hängen immer an einer "Zentrale", dieser Bereich indem mehrere Basisstationen an der "Zentrale" nennt man grob gesagt Local Area (LA)

Von diesen LA´s gibts in den Mobilfunknetzen viele, somit auch Basistationen die "an der Grenze" einer solchen LA liegen.

Wenn Du nun deine Strecke entlangfährst kann es passieren das du nicht nur auf eine andere Basistation wechselst sondern auch auf die nächste LA. Oder gar in die Nächste "große Vermittlungsstelle" dem MSC (Mobile Switching Centre)

Nun kann es sein das die oben genannten "Zentralen" Technik anderer Hersteller benutzen oder andere Parameter gesetzt sind (Der Codec/Sprachkomprimierer wegen Netzauslatung GSM/UMTS etc.)

Das würde das Problem zumindest am plausibelsten erklären.

Natürlich ist da ganze noch ein wenig komplexer, BSC, MSC, TRAUS usw. aber zur reinen Verdeutlichung sollte es so ausreichen

Gruß Knut ;)

• KNUT: ... was mir auch plausibel erscheint, aber trotzdem bedeuten würde, dass in dieser anderen LA irgendwo etwas nicht ganz optimal konfiguriert ist. Am besten wohl mal ne Störungsmeldung aufgeben!

• Warendorf

Mahlzeit!

Warendorf hat da auch große Probleme! Ich werde manchmal verrückt! :flop: Das passiert bei Simyo, Debitel E-Plus und original Base. Die Base Hotline sagte mir das es in Warendorf eine Basisstation gibt die ständig überlastet ist. Man sei gerade dabei das Netz umzubauen und man werde dort noch weitere Sender errichten. Dieser Zustand hält schon einige Monate an! :flop: :confused: Bullshit!!!

MfG
    gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!