Kompaktanlage gesucht (WiFi, Netzwerk, MP3)

• Hallo,

jetzt müsste doch die Technik so weit sein, dass man Stereoanlagen mit Festplatten/Netzwerk/... anbietet. Folgendes habe ich bisher in Erfahrung gebracht:

• Pinnacle Systems Soundbridge Wireless LAN Audio Player
    • Sony NAS-CZ 1
    • Philips WACS 700 Wireless Music Center + Station
    • Philips WACS 5/22 Wireless Music Center + Station

... können alle mehr oder weniger WiFi, Netzwerk, UPnP, Webradio, etc. Leider gibt es jedoch bei allen Schwächen, z.B. kein Zugriff auf Ordnerfreigaben im Netzwerk, PC muss immer an sein, Spezialsoftware muss installiert sein, umständliche Ordnernavigation, lauter Lüfter etc.

Daher frage ich die Community, ob jemand schon eines dieser Teile bei sich daheim stehen hat, welche Erfahrungen bisher mit solchen Geräten gemacht wurden und ob es vielleicht noch andere/bessere Modelle als die genannten gibt.

Beispiel Sony NAS-CZ1, falls sich jemand nichts darunter vorstellen kann:

• Hi Lipid,

da du ja schon einige Infos hast, wäre es vielleicht nett zu erfahren, welches Gerät welche Schwäche hat. Hilft vielleicht der Community, wenn sie selbst anfangen müssen zu recherchieren.

• Tja auf sowas (bezahlbares) warte ich auch schon länger. Suche aber eher etwas in Hifi Rack Qualität. Bis jetzt behelfe ich mir immer noch mit meiner DBox2. Es gibt einfach nicht viele Geräte die direkt von NAS oder Samba Freigaben abspielen können. Ich will doch nicht immer einen Rechner laufen haben, wenn ich Musik hören will. Ein weiteres wichtiges Kriterium wäre für mich ein eigenständiges grafisches Display (ähnlich DBox2), denn ich will auch nicht immer erst den Fernsehen anmachen müssen um mir schnell das passende Album rauszusuchen.

Bis jetzt habe ich noch kein Gerät gefunden.
    Hoffe auf die PS3, hat aber leider kein Display :(.

• Zitat

Original geschrieben von xlephant
    Tja auf sowas (bezahlbares) warte ich auch schon länger. Suche aber eher etwas in Hifi Rack Qualität. Bis jetzt behelfe ich mir immer noch mit meiner DBox2. Es gibt einfach nicht viele Geräte die direkt von NAS oder Samba Freigaben abspielen können. Ich will doch nicht immer einen Rechner laufen haben, wenn ich Musik hören will. Ein weiteres wichtiges Kriterium wäre für mich ein eigenständiges grafisches Display (ähnlich DBox2), denn ich will auch nicht immer erst den Fernsehen anmachen müssen um mir schnell das passende Album rauszusuchen.

Bis jetzt habe ich noch kein Gerät gefunden.
    Hoffe auf die PS3, hat aber leider kein Display :(.

vielleicht das Buffalo Link Theater?
    In wieweit das direkt auf die NAS zugreifen kann weiß ich nicht, aber es müsste gehen. Und wie sieht es mit einem NOXON aus? Das kann das doch auch

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Noxon und das LinkTheater können leider beide nicht auf NAS Laufwerke zugreifen.
    Mir würde ja schon (für MP3) ein einfacher CIF Zugriff genügen, aber nein, soviel ich weiß gibt es da noch nichts. Echt nervend.

• Hi,
    Das mit den SMB-Shares geht praktisch wirklich nirgends. Das (schon gefallene) Zauberwort ist hier UPNP in Form von Twonky und Konsorten.

Mein Aufbau:
    - Maxtor Shared Storage I mit 300GB, auf der läuft Twonkymusic und daapd (geht auch auf anderen NAS-Gerätschaften klick )
    - eine Stereoanlage
    - eine Roku-Soundbridge die an eben diese digital angeschlossen ist und mich mit Musik von der MSS und mit "einigen" ;) Internet-Radiosendern versorgt.

Das ganze funktioniert perfekt (imho), es lässt sich vom Rechner/Windows-Pda aus fernsteuern, und es muss kein einziger Rechner laufen.

Hat man keine Stereoanlage und braucht was neues würde ich jedenfalls bei dem Sony-Teil aufpassen, als ich mir das alles mal überlegt hatte, wäre das nicht reibungslos abgelaufen.

zwei völlig unabhängige Lösungen die ich noch kenne, die imho aber sehr kostspielig sind:
    - Das oben genannte Philips-System mit dem Center und den Clients ohne Festplatte (teuer und nur 40GB Festplatte im Center!)
    - Das Traumsystem von Sonos wie ich finde, allerdings dann doch etwas zu teuer :D klick

Es gibt noch seeeehr viele andere Möglichkeiten, der Platz hier reicht aber nicht die alle aufzuzählen... :) ne ganz nette Übersicht über Geräte die mit Twonky laufen findet man dort

Grüße Pepe

• Wie machst du das denn mit der Auswahl der Musik? Auf dem kleinen Displayist ja kein Platz dafür, oder? Du steuerst doch nicht jedes Mal extra per PDA oder Windows Rechner? Da wäre bei dann der WAF sehr niedrig und ich kann die Lösung vergessen ;)

Momentan habe ich wie gesagt die WLHDD von Asus zusammen mit der DBox2 laufen. Da geht alles per Fernbedinung und Display. Und ist schön billig. ~120EUR

Ja das Sonos System kenne ich und finde es Klasse. Sprengt nur leider den Rahmen dessen was ich ausgeben will.

Habe jetzt nochmal nach der Roku Soundbridge geschaut und dabei ist mir die Rapsody RSH-100 aufgefallen. Dieser bräuchte ja nur noch nen LAN Anschluß und fertig wäre das Ding. Schade das er keinen hat. :(

Viele Grüße

• Ganz ehrlich, die Auswahl der Musik geht völlig schnell und einfach. Das Display ist weder zu klein noch unbrauchbar, es funktioniert einfach. Wenn man über das Display sucht ist das etwas nervig, da man keine Zahlen auf der FB hat, aber ansonsten echt narrensicher!
    An meinen Rechner gehe ich eigentlich nur, wenn ich an jenem eh schon sitze und zu faul bin rüber zu laufen. Es ist einfach zusätzlicher Komfort...

Und um ein kleines Musik-Archiv auszuschließen: ich sitze hier aktuell auf 12879 gefunden Liedern und habe keine Probleme, zumal Twonky auch eine Ordner-Navigation unterstützt, wenn man wie ich trotz taggen noch Kategorieren auf der Platte pflegt und sich partout nicht dem Chaos ala Itunes-Bibliothek unterwerfen will.
    (und es werden jeden Tag mehr, hüst*Napster*el)
    Ich könnte wenn es gewünscht ist ja mal nen Video von der Menüführung machen...

Grüße Pepe

• Hallo,

ich kann die Roku Soundbridge auch nur loben. Die Navigation geht über das Display und die Fernbedienung sehr flott und ohne Probleme, wie Pepe ja schon sagte.

Allerdings läuft bei mir als Streaming-Server ein Firefly auf einem iMac, der eh´ nahezu immer an ist. Zumindest zu den Zeiten zu denen ich auch Musik hören möchte.

Allerdings ist es gut zu hören, dass sie auch mit dem TwonkyVision auf einer Maxtor Shared Storage läuft. Da kann man mal für die Zukunft planen.

Die Soundbridge ist optisch auch gar nicht so übel und die Connectivity und der Klang überzeugen.

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grüße von Sturgis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!