Hi alle Zusammen.
Folgende Frage stellte sich mir letztens im Zusammenhang mit Bewerbungen, als ich mich mit einem Freund drüber unterhielt.
Wenn man sich mit den Kopien der Zeugnisse beworben hat und das Glück hat, genommen zu werden, dann wollen die doch bestimmt auch die originalen Zeugnisse sehen. Beispielsweise bei der Diplomurkunde.
Mir stellte sich deshalb die Frage, da ein Freund von mir seine Diplomurkunde in einem Rahmen an der Wand hängen hat. Meiner Meinung nach etwas dämlich, da er sie ja jedes Mal wieder abnehmen und rausholen muss, wenn er einen neuen Job annimmt. Er ist der Meinung, dass Niemand das Original sehen möchte und eine Kopie völlig ausreicht (war bei ihm angeblich so). Meines Erachtens kann das so nicht stimmen, weil ja so eine Kopie für Grafik-Profis bestimmt einfach zu fälschen wäre. Ok, ob es was bringt sei mal dahingestellt, weil wer nicht studiert hat, verfügt sicherlich auch nicht in allen Fällen über das entsprechende Wissen, welches ein Studierter mitbringt (zumindest in dem Fach, das er studiert hat).
Eine beglaubigte Abschrift wäre eine eventuelle Lösung des Problems aber auch hier meinte er, dass eine Kopie in 99% der Fälle völlig ausreichen würde.
Erfahrungen? Wie wird das in der Praxis denn gemacht?
Gruß und schöne Woche noch.