Lieferschwierigkeiten bei Sony Marketingtrick? Wie sieht es bei Handys aus?

  • Ich arbeite zur Zeit an einem Essay für die Uni, in dem ich Sonys Marketingstrategie der Playstation (im besonderen PS3) analysiere.


    Sowohl bei der PS2 als auch bei der PS3 gab / gibt es bei Veröffentlichung Lieferschwierigkeiten, auch bei einigen VAIO-Notebooks weiß ich aus eigener Erfahrung, daß oft einfach kurz nach Veröffentlichung nicht soviel geliefert wird, wie man bestellt.


    Man könnte vermuten, dass dahinter zumindest ein bisschen eine Marketingmaßnahme steckt, "künstliche Knappheit" schaffen um die Exklusivität und des Produkts zu steigern und es begehrenswerter zu machen. Schließlich hilft es ja auch, sich bei Frauen rar zu machen....
    Okay, im Fall der PS3 scheint es tatsächlich Lieferprobleme mit den Blueray-Laufwerken zu geben, also hier ist nicht alles freiwillig von Sony.


    Meine Frage an euch, die ihr mehr Überblick über den Handymarkt habt:
    gab / gibt es bei Sony-(Erricson)-Handys Beispiele für besondere Lieferschwierigkeiten? Wenn ja, bei welchen?
    Oder ist euch ähnliches bei anderen Sony-Produkten aufgefallen?


    Danke!

  • Die blauen Laserdioden sind momentan noch nicht in ausreichenden Mengen zu produzieren. Von dieser Knappheit ist ja nicht nur die PS3, sondern auch das HD DVD-LW für die Xbox360 betroffen.


    BTW das Thema deines Essays finde ich sehr interessant. Besonders positiv kann die Wertung ja bisher nicht aussehen ;)

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Beim K750i gab es mal kurzfristig Lieferschwierigkeiten, aber die waren ziemlich sicher durch die hohe Nachfrage bedingt. Die Gründe für die Verzögerungen beim jeweiligen Marktstart der P-Serie Handys sind auch eher in der Unfähigkeit von Sony Ericsson als in deren Streben nach Exklusivität zu suchen. :D


    Ansonsten fällt mir kein weiteres Beispiel ein..

  • Re: Lieferschwierigkeiten bei Sony Marketingtrick? Wie sieht es bei Handys aus?



    Knappheit nicht direkt - sind eigentlich immer sofort verfügbar. Allerdings dauert es sehr sehr lange, bis man im Reparaturfalle ein neues Handy bekommt bzw. sein altes repariert zurück bekommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Die blauen Laserdioden sind momentan noch nicht in ausreichenden Mengen zu produzieren. Von dieser Knappheit ist ja nicht nur die PS3, sondern auch das HD DVD-LW für die Xbox360 betroffen.


    BTW das Thema deines Essays finde ich sehr interessant. Besonders positiv kann die Wertung ja bisher nicht aussehen ;)



    Dann frage ich mich aber warum die PS3 für nicht PAL Gebiete verfügbar ist bzw. war.

  • Weil der amerikanische Markt der wichtigste ist und der japanische der Heimatmarkt und zweitwichtigste. Aber auch den hat man mit nicht mal ansatzweise ausreichenden Mengen fürs Weihnachtsgeschäft beliefern können.


    In den USA hat bislang Nintendo ca. doppelt so viele Wii-Konsolen verkauft wie Sony seine Playstation 3.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Hi,
    Die künstliche Verknappung, wenn sie denn künstlich ist, hat nicht nur den Vorteil, das Produkt eventuell für den Endkunden begehrenswerter zu machen (siehe zB die South Park Episode Cartmanland), sondern bringt den Supplier auch in eine vorteilhafte Verhandlungsposition gegenüber den großen Retailern (e.g WalMart, Toys R' Us, etc), da er immer in der Lage ist, glaubhaft zu zeigen, dass er aufgrund der Knappheit nicht auf Geschäfte mit einer bestimmten Kette angewiesen ist. Daher ist es möglich die Gewinnmargen der mächtigen Retailketten zu drücken. Diese Strategie wurde zum Beispiel von Nintendo in den Neunziger Jahren verfolgt.


    ciao


    Spy

  • Ich frage mich aber, ob es sich wirklich lohnt, sich das Weihnachtsgeschäft entgehen zu lassen und damit gleichzeitig das Risiko einzugehen, dass viele lieber das Konkurrenzprodukt unter den Weihnachtsbaum legen und auf die PS3 ganz verzichten, nur um die PS3 ein wenig rar/exklusiv zu machen... Ich denke, zwei verschiedene Produkte der gleichen Generation werden sich wohl nur "Hardcore-Zocker" kaufen.


    Außerdem ist es bei High-Tech-Produkten wichtig, dass man schnell auf den Markt kommt, bevor der Preis aufgrund der Konkurrenz gedrückt wird, um die hohen Entwicklungskosten reinzuholen. Das trifft jedoch auf die PS3 wiederum nur zum Teil zu, da sie sowieso durch die Spiele querfinanziert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Ich frage mich aber, ob es sich wirklich lohnt, sich das Weihnachtsgeschäft entgehen zu lassen und damit gleichzeitig das Risiko einzugehen, dass viele lieber das Konkurrenzprodukt unter den Weihnachtsbaum legen und auf die PS3 ganz verzichten, nur um die PS3 ein wenig rar/exklusiv zu machen... Ich denke, zwei verschiedene Produkte der gleichen Generation werden sich wohl nur "Hardcore-Zocker" kaufen.


    Außerdem ist es bei High-Tech-Produkten wichtig, dass man schnell auf den Markt kommt, bevor der Preis aufgrund der Konkurrenz gedrückt wird, um die hohen Entwicklungskosten reinzuholen. Das trifft jedoch auf die PS3 wiederum nur zum Teil zu, da sie sowieso durch die Spiele querfinanziert wird.



    Wie schon am Anfang gesagt ist die aktuelle Situation bei Sony sicherlich absolut nicht beabsichtigt. Da ist viel mit Blue-ray schiefgelaufen.
    Aber in der Vergangenheit hat man bei Sony öfter Beobachtungen in Richtung "künstlich Knappheit" machen können.


    Wenn alles so gelaufen wäre, wie es sollte, wäre die Konsole im Frühjahr 2006 rausgekommen, da hätte es dann schöne Berichte über lange Schlangen trotz hohen Preisen gegeben, viel mehr potentielle Käufer als verfügbare Menge, Zustände wie früher im Osten... Alles in allem tolle Medienpräsenz und gigantische Preise bei Ebay. Zum Weihnachtsgeschäft hätte sich alles stabilisiert, der Preis wäre schon ein kleines bisschen gefallen oder es gäbe interessante Bundles und alle wären zufrieden.


    Aber da ist ja ein bisschen was dazwischen gekommen, daher ist die derzeitige Situation so bestimmt nicht gewollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!