ZitatOriginal geschrieben von Hightower2004
Der umweltpolitsche Aspekt wird bei einer Pauschalsteuer natürlich nicht beachtet, es sei denn, dass die Autobahnmaut auch hubraumbezogen erhoben wird.
Eben, daher ist die Maut auch der falsche Weg.
ZitatDa wären dann noch die ausländischen PKW.
Die wie schon erwähnt nicht so viele sind, daher springt da bestenfalls ein Butterbrot raus, das durch den Verwaltungs-Kontrollaufwand wieder aufgefressen wird.
ZitatDa gebe ich Dir auch recht, aber soll man den ausländischen PKW-Fahrern auch eine Internetanmeldeprozedur oder Mautterminals zumuten? Ich denke Nein. Daher ist die Vingette die beste Lösung.
Natürlich nicht. Deswegen halte ich auch jede Maut egal ob mit Vignette oder Km-Bezogen für falsch.
ZitatOder wie in der Schweiz: Jahresvignette = 40 CHF auch wenn man nur 1x von Italien nach Deutschland fährt. Neben der 100,-- Euro Jahresvingette könne man noch eine dreimonatsplakette für 45,-- Euro und eine Monatsgebühr von 25,-- Euro einführen.
Oder eben das Geld über Spritsteuer wieder reinholen. Auch Ausländer müssen beim Transit tanken. Deutschland ist eben doch zu groß, um mal eben so durchzufahren. Daher hääte ich auch nichts dagegen, wenn der Spritpreis noch höher wäre als jetzt, wenn dabei gleichzeitig die KFZ-Steuer gesenkt würde. Damit würden die Wenigfahrer (die meist auch zu denen gehören, die weniger Geld haben) noch weiter entlastet. Vielfahrer würden zwar mehr belastet werden, aber das sind oft Firmenwagen, daher eher zu aktzeptieren. Außerdem würden über den Spritpreis eben auch Ausländer zur Kasse gebeten, genau wie Deutsche.
Aufgrund des Aufkommens von gerade mal 3% des gesamten PKW-verkehrs sind die Transit-Ausländer für mich sowiso nur ein Vorgeschobenes Argument, um die Deutschen Autofahrer noch mehr abzuzocken. Denn im Endeffekt wird es kommen wie immer: Die neue Steuer (oder in dem Fall Maut) kommt, und die gleichzeitig versprochene Entlastung bleibt aus.
Daher bleibe ich bei einem Nein.