PKW-Maut - eure Meinung dazu

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Der umweltpolitsche Aspekt wird bei einer Pauschalsteuer natürlich nicht beachtet, es sei denn, dass die Autobahnmaut auch hubraumbezogen erhoben wird.

Eben, daher ist die Maut auch der falsche Weg.

Zitat

Da wären dann noch die ausländischen PKW.

Die wie schon erwähnt nicht so viele sind, daher springt da bestenfalls ein Butterbrot raus, das durch den Verwaltungs-Kontrollaufwand wieder aufgefressen wird.

Zitat

Da gebe ich Dir auch recht, aber soll man den ausländischen PKW-Fahrern auch eine Internetanmeldeprozedur oder Mautterminals zumuten? Ich denke Nein. Daher ist die Vingette die beste Lösung.

Natürlich nicht. Deswegen halte ich auch jede Maut egal ob mit Vignette oder Km-Bezogen für falsch.

Zitat

Oder wie in der Schweiz: Jahresvignette = 40 CHF auch wenn man nur 1x von Italien nach Deutschland fährt. Neben der 100,-- Euro Jahresvingette könne man noch eine dreimonatsplakette für 45,-- Euro und eine Monatsgebühr von 25,-- Euro einführen.

Oder eben das Geld über Spritsteuer wieder reinholen. Auch Ausländer müssen beim Transit tanken. Deutschland ist eben doch zu groß, um mal eben so durchzufahren. Daher hääte ich auch nichts dagegen, wenn der Spritpreis noch höher wäre als jetzt, wenn dabei gleichzeitig die KFZ-Steuer gesenkt würde. Damit würden die Wenigfahrer (die meist auch zu denen gehören, die weniger Geld haben) noch weiter entlastet. Vielfahrer würden zwar mehr belastet werden, aber das sind oft Firmenwagen, daher eher zu aktzeptieren. Außerdem würden über den Spritpreis eben auch Ausländer zur Kasse gebeten, genau wie Deutsche.

Aufgrund des Aufkommens von gerade mal 3% des gesamten PKW-verkehrs sind die Transit-Ausländer für mich sowiso nur ein Vorgeschobenes Argument, um die Deutschen Autofahrer noch mehr abzuzocken. Denn im Endeffekt wird es kommen wie immer: Die neue Steuer (oder in dem Fall Maut) kommt, und die gleichzeitig versprochene Entlastung bleibt aus.

Daher bleibe ich bei einem Nein.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• fahre im Jahr auch ettliche 1000 Kilometer und vielleicht 500 Autobahn. Fazit: ich begrüße das nicht..... Zumal man sieht was uns die Maut bringt..... Zwar viele, aber nicht durchdachte Baustellen volle Straßen Stau, genervte Autofahrer, Anwohner, Gemeinderäte, keine bessere Allgemeinsubstanz der Straßen.....

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• mir langsam wurscht, kirchensteuer und GEZ lassen sich auch umgehen... einfach austreten und radio/tv abschaffen, auto lässt sich auch abschaffen.

politiker sind für mich das allerletzte, wie degeneriert kann man sein um nicht zu erkennen, dass der staat kein einnahmenproblem, sondern ein ausgabenproblem hat!

das geld wird für irgendein gedöhns ausgegeben, aber ist ja nicht deren geld...

aber eins war doch klar, das tolle mautsystem mit satellitenstützung hätte man alleine für lkw nicht gebraucht. das system will ausgelastet sein, das war von anfang an klar, die lügengeschichten zu der zeit glaubte doch nur der dumme.

• Re: Re: Re: PKW-Maut - eure Meinung dazu

Zitat

Original geschrieben von diego206
    auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme ist dein ansatz dennoch falsch :D
    mit deiner argumentation kann man einfach alles schlecht reden, nur weil es wo anderst besser ist bzw besser funktioniert.

so war das nicht gemeint ;)
    mir geht nur dieses "dort funktioniert es doch auch" als argument auf die nüsse ;)

das ist kein argument da es immer wieder dinge gibt die hier eben nicht so funktionieren würden

in einigen ländern zahlt man mehr steuern wie hier und es heißt immer "dort funktioniert es doch auch"

es interessiert aber irgendwie keinen das dort auch besser verdient wird oder andere (wichtige und vorallem alltägliche) dinge viel günstiger sind als hier

am ende kostet alkohol mehr als in finnland, zigaretten mehr als in frankreich, die maut mehr als in der schweiz, die steuern werden höher als in "was weiss ich wo"

natürlich immer mit der begründung das es irgendwo auf diesem planeten ein kaff gibt in dem es funktioniert :flop: ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Oder eben das Geld über Spritsteuer wieder reinholen. Auch Ausländer müssen beim Transit tanken. Deutschland ist eben doch zu groß, um mal eben so durchzufahren. Daher hääte ich auch nichts dagegen, wenn der Spritpreis noch höher wäre als jetzt, wenn dabei gleichzeitig die KFZ-Steuer gesenkt würde. Damit würden die Wenigfahrer (die meist auch zu denen gehören, die weniger Geld haben) noch weiter entlastet. Vielfahrer würden zwar mehr belastet werden, aber das sind oft Firmenwagen, daher eher zu aktzeptieren. Außerdem würden über den Spritpreis eben auch Ausländer zur Kasse gebeten, genau wie Deutsche.

Ich denke auch, dass der Spritpreis noch nicht hoch genug ist, wenn ich sehe wieviele spritschluckende SUVs oder Vans auf der Staße unterwegs sind. (Großfamilien brauchen Vans, aber die sind in Deutschland doch eher selten).

Das Problem bei noch höheren Spritpreisen ist doch der Tanktourismus, durch den dem Staat viele Millionen entgehen. Ich selbst fahre aus dem Rhein/Main Gebiet häufiger in die Schweiz. Wenn ich in D abfahre wird mein Tank genauso vollgemacht, dass ich Basel erreiche. Auf dem Rückweg wird in Basel der Tank randvoll gemacht. Das spart einige Euro. Und genauso machen das die ausländischen "Durchfahrer". Kurz vor der Grenze den Tank vollmachen und in Deutschland mal gerade für 10 bis 15,-- Euro tanken um erste die Tankstelle hinter der Grenze zu erreichen.

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    am ende kostet alkohol mehr als in finnland, zigaretten mehr als in frankreich, die maut mehr als in der schweiz, die steuern werden höher als in "was weiss ich wo"

Und die Löhne sind so hoch wie in China oder Indien

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    natürlich immer mit der begründung das es irgendwo auf diesem planeten ein kaff gibt in dem es funktioniert :flop: ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Moin,

also erstmal ein klares : NEIN zur Maut, aber...

sie wird über kurz oder lang trotzdem kommen. Wie könnte es auch anders sein, natürlich ohne irgendwie die KFZ Steuern zu senken oder anzupassen. Die Spritpreise werden nebenher auch noch weiter steigen. Alleine, dass die Politiker mit dem Gedanken spielen heißt letztlich schon dass es beschlossene Sache ist.Bisher wird natürlich von versucht alles schön zu reden mit Kürzungen auf der Steuerseite, aber schon kurz vorm Beschluss wird es heißen, dass man nicht umher komme und die Maut zusätzlich erheben müsse.

Die tolle Mautanlage ist doch sowieso dafür konzipiert mehr als nur LKWs zu erfassen, warum also nicht nutzen was man hat ? Der Autofahrer ist und bleibt die Melkkuh für den Staat und solange sich die Leute das leisten können, weil sie es müssen, wird sich daran auch absolut nichts ändern. Oder erwartet irgendjemand im Ernst, dass der Staat mal sagt "Wir streichen eine Stufe der Ökosteuer, weil wir durch euch Autofahrer soviel Geld haben, dass wir nun was zurückgeben können".

Zum Thema Benzinpreis... warum soll der Benzinpreis steigen, damit im Umkehrschluss die SUVs von den Strassen verschwinden ? Die Leute, die sich solche Autos leisten können, interessiert es am wenigsten was ihr Auto verbraucht und was der Liter Super Plus gerade kostet. Und wenn es 2,30 € sind... die werden einfach weiter fahren, während Otto-Normal Tanker langsam der ersten Privatinsolvenz entgegen stiefelt ( leichte Übertreibung ;) ).

• Alles reine Abzocke, daß wieder mal die deutsche Melkkuh Nr.1 den Autofahrer schröpft. Aber was anderes fällt den Idioten im Berliner Reichtag auch nicht mehr ein.

Vielleicht wollen sie das Geld in das 5 Millarden Irrsinnsprojekt Stuttgarter Hauptbahnhof reinvestieren.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Blöde Autofahrer!!!

Schaden die Umwelt ohne Ende!

Der Betrag ist noch zu wenig. Finde es mehr als gerecht!
    Das Steuer-Geld sollte aber auch für den Umweltschutz eingesetzt werden.

SM

• Zitat

Original geschrieben von sushi-master
    Scheiss Autofahrer!!!

Das ist nicht das Niveau, auf dem wir bei TT diskutieren.
    Mäßige Deine Worte bitte in Zukunft!

• sushi-master

Dein Sushi Röllchen muss wohl verdorben gewesen sein, das du so spontane Entgleisungen hast. :D

Zurück zur Maut also wenn Sie nur auf ausländische Fahrzeuge ausgedehnt würde fände ich das mehr wie richtig und begrüssenswert. Da ich viel durch Europa reise, muss ich feststellen wie sehr doch dort über die Maut abkassiert wird.

Also warum sollte dann nicht deutschland mit einem der mordernsten Strassennetze nicht auch Gebühren für die Nutzung erheben. Wenn ich im Sommer und Winter sehe was an ausländischen Fahrzeugen über deutsche Autobahnen fährt, denke ich schon das sich da die Staatskasse freuen kann.

Aber für die inländischen Fahrzeuge finde ich das sie entweder die KFZ-Steuer streichen um Maut zu kassieren oder zumindest die deutschen Autofahrer von der Maut verschonen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!