Prog zum erstellen von id3 tag

• Re: Prog zum erstellen von id3 tag

Zitat

Original geschrieben von CMB
    Hallo,

ich suche ein Prog mit dem ich automatisch id3 tag hinzufügen kann und dies nicht nur wenn ich die komplette CD habe, sondern auch bei einzelnen Liedern.

MFG
    CMB

Wenn du was suchst was einzelne Lieder erkennt und automatisch den ID Tag ausfüllt und noch den Dateinamen anpasst, dann kann ich die nur musicbrainz/ empfehlen.

Ich hatte selber Titel mit Namen wie track1 usw.

Dieses Tool hat zu 90 % die richtigen Titel erkannt und mir die entsprechenden TAgs und Dateinamen erstellt.

mfg

• Das Programm an sich scheint ja klasse zu sein, aber ich habe z.B. garantiert Album xy, nur die Tracks sind etwas komisch benannt, und das Programm findet hierbei keine Zuordnungen und legt diesen Ordner unter "Unidentified" ab. Gehe ich in die manuelle Suche und gebe die mir bekannten Daten in die Suchfelder ein, so findet das Programm das Album mit den richtigen Titeln :confused: - ich glaube, ich muss da noch länger rumprobieren, ehe ich zu vernünftigen Ergebnissen komme.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Hi,

ich blicke bei den Tags nicht durch:

Meine Sammlung besteht aus *.wma und *.mp3.
    Hat jede Mp3-Datei beide Tag-Versionen? Was haben WMAs, ihre eigenen Tags?
    Bei mir geht inbesondere bei den Titelnummern einiges drunter und drüber. Bei manchen Alben (=Ordnern) liest mein mobiler MP3-Player (Rio Carbon) sie richtig, bei anderen nicht.

Gibt es ein Programm, das mir sozusagen alle Tags einer Datei auf einmal anzeigt, so das ich sie abgleichen kann?
    Es gibt so extrem viele MP3-Tools, dass ich ehrlich gesagt lieber hier auf Empfehlungen hoffe, als eines auszuprobieren ..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Meine Sammlung besteht aus *.wma...

Das ist schlecht. ;)

Zitat

...und *.mp3.

Das ist gut. ;) Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :rolleyes:

Zitat

Hat jede Mp3-Datei beide Tag-Versionen?

Nein. Ursprünglich hatten MP3-Dateien gar keine Tags. Irgendwann kam mal einer auf die Idee, dass Tags doch eine gute Idee sein könnten. Das Problem war, dass es zu dem Zeitpunkt schon Geräte gab, die nicht auf Tags ausgelegt waren. Deswegen stehen ID3V1-Tags nicht, wie sonst bei Metadaten üblich, am Anfang der Datei, sondern am Ende und sind in der Summe genau 128 Bytes groß, damit ein Gerät, das nicht auf Tags ausgelegt ist, nicht am Anfang, sondern erst am Ende und wegen der geringen Größe möglichst überhaupt nicht darüber stolpert. Die Tags wurden quasi bestmöglich in der Datei versteckt.

Später wollte man dann noch mehr in den Metadaten unterbringen und hat sich für etwas komplett Neues entschieden, nämlich die ID3V2-Tags. Die stehen am Anfang der Datei, sind nicht auf 128 Bytes beschränkt und können nicht nur Text, sondern sogar Grafiken enthalten. Es passen mehr Informationen hinein, aber ältere oder nicht darauf ausgelegte Geräte können mit diesen Informationen nichts anfangen.

Eine MP3-Datei kann entweder nur ID3V1- oder ID3V2-Tags oder aber beide haben. Wenn Dein Gerät mit ID3V2-Tags nichts anfangen kann, worauf Deine Äußerungen hindeuten, aber auch nicht darüber stolpert, dann schadet es nicht, beide zu haben, es bringt aber auch keinen Nutzen. Jede beliebige Tag-Software sollte die Versionen ineinander konvertieren können.

Zitat

Was haben WMAs, ihre eigenen Tags?

WMA ist ein komplett anderes Format, über Tags in WMA-Dateien weiß ich leider nichts, außer dass sie mit denen in MP3-Dateien nichts zu tun haben.

o2neuling

• Zum automatischen bennen kann ich noch The Godfather sehr empfehlen. Es kann einerseits die Tags auslesen und die Dateien danach benennen (und umgekehrt), oder via online Abfrage ganze Albem automatisch "taggen"

Grüße, Jörg

I am the lizard king - I can do anything!

• hey :)

ich hab mal ne frage zum .mp3 tag´en. wenn ich unter win xp mit rechtsklick auf eine .mp3 datei klicke und dann zu den eigenschaften gehe ; erscheinen unter dateiinfo jede menge informationen. ist das der .mp3 tag ?
    kann ich ihn dann schon mit win xp boardmitteln ändern ?!

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!