Sharp GX10 auch in anderen Netzen ?

  • Hat jemand Erfahrung, ob das Sharp GX10 auch in anderen Netzen als D2 läuft ?
    Oder wäre ein GX10 Besitzer so nett und könnte es mal mit einer anderen Karte testen ?
    Das MMS dann nicht mehr läuft dürfte klar sein, aber wie ist es mit den "normalen" Funktionen (z.B. Sprache/GPRS)


    Danke für die Info

  • Hallo ?


    Kann mir da wirklich keiner weiterhelfen ?
    Wäre um jede Info dankbar.
    Sorry wegen der Aufdringlichkeit ...;)

  • Das GX10 sollte in jedem GSM 900/1800 Netz funktionieren. Auch GPRS sollte kein Problem sein.
    Schwierigkeiten sind mit bestimmten LOOP-Karten aufgetreten. Das hier geschilderte Verhalten konnte ich auch bei meiner LOOP-Karte beobachten. Das würde ich aber unter Sonderfall abbuchen, der sich durch einen Kartentausch beheben lassen würde. Eine 5 Jahre alte Free&Easy Karte wurde z.B. sofort akzeptiert.


    Die Vodafone Ein- und Ausschaltanimationen kann man durch eigene Bilder oder Animationen ersetzen.
    Was man wahrscheinlich nicht wegbekommt, ist das Verhalten des rechten Softkeys im Grundzustand, der direkt zum Vodafone Live Wapportal führt.
    Wenn ein anderer Gateway als der von Vodafone eingestellt ist, erscheint dann nur die Zeile "live.vodafone.com". Man kann dann aber über das Browsermenü jede beliebige Seite aufrufen. Wenn man die Vodafone-Seite umgehen will, kann man den Browser auch direkt durch Aufruf eines Bookmarks starten, die unter "Mein Telefon" gespeichert sind.


    Einzelne Menüpunkte im Handy führen direkt zu Vodafone Wapseiten, z.B. zum Download von Bildern, Tönen oder Spielen. Da man diese auch dann ignoriert, wenn man Vodafone-Kunde ist :D, gibt es für Benutzer anderer Karten keine unnötigen Einschränkungen.
    Inwieweit MMS dann funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.


    Von Seiten des Handys aus funktioniert sogar i-mode, zumindest was die freien Seiten anbelangt. Es liegt jetzt an Eplus seine Zugangsdaten offenzulegen, damit man den Dienst endlich mit einem vernünftigen Endgerät nutzen kann.... ;)
    Andererseits wäre der einzige wirkliche Grund, i-mode tatsächlich über Eplus zu nutzen, der niedrige Einführungspreis, der nicht dauerhaft garantiert wird. Wenn der wegfällt, spricht nichts mehr dagegen, die freien i-mode Seiten aus Fremdnetzen abzurufen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • merci vielmals


    Danke für die aufschlussreiche Antwort.
    Habe im Internet mal versucht die Imode Parameter von Eplus zu finden.
    Ist wohl streng geheim :confused:


    Hat jemand interne Quellen zum anzapfen ?

  • Dein Sharp ist kein iMode Handy...


    ausserdem sind die Parameter wirklich streng geheim, aber selbst wenn Du sie hättest, dein Sharp kann damit nix anfangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Dein Sharp ist kein iMode Handy...


    ausserdem sind die Parameter wirklich streng geheim, aber selbst wenn Du sie hättest, dein Sharp kann damit nix anfangen.



    Ob das Sharp ein "i-mode Handy" ist, ist Ansichtssache. Nach der Definition von Eplus ist es natürlich keins. :D
    Allerdings kann es cHTML-Seiten darstellen. Auch beherrscht es die Funktion, daß man numerierte Links durch Druck auf eine der Zahlentasten (einschließlich der * und # Tasten) anwählen kann. Wenn der Link dann auf das original eplus i-mode Menü oder eine Paycontent-Seite führt, erhält man allerdings eine Fehlermeldung. Das GX10 kann aber alle i-mode Seiten, egal ob offiziell oder inoffiziell, die unter einer "normalen" URL, die nicht "portalmmm" oder etwas ähnliches eplus-Server-spezifisches enthält, erreichbar sind, im Prinzip darstellen.
    Ob die Seite dann immer schön aussieht, ist eine andere Frage. Je stärker Eingenschaften des NEC vorausgesetzt werden, desto größer die Abweichungen. Es sind z.B. im Sharp nicht diese kleine "Emoij"-Symbole gespeichert. Auch habe ich bei inoffiziellen Seiten, die eine schwarze Hintergrundfarbe hatten, beobachtet, daß Links in gelber Farbe nur dann sichtbar waren, wenn der Cursor gerade auf ihnen stand. Dies muß aber nicht unbedingt am Sharp-Browser liegen. Bisher war ja eine (europäische) i-mode Seite genau dann korrekt, wenn sie vom N21i wie gewünscht dargestellt wurde. ;)
    Das wird sich hoffentlich bald etwas ändern.


    Ob man mit dem GX10 den Eplus i-mode Zugang nutzen könnte, sofern man die entsprechenden Zugangsdaten hätte, ist unklar, aber eben auch keineswegs ausgeschlossen. Ich gelange mehr und mehr zu der Auffassung, daß sich das eplus i-mode Gateway in seinem Verhalten nicht wesentlich von normalen WAP-Gateways unterscheidet. Es regelt zusätzlich noch den Zugriff auf den Paycontent, aber diese Aufgabe muß inzwischen auch das Vodafone Gateway übernehmen. Es kann höchstens sein, daß eplus ein spezielles Protokoll gewählt hat, was aber aus technischer Sicht unnötig ist. Ich glaube, daß Eplus i-mode auch für andere Telefone als das N21i in kürzester Zeit anbieten könnte, sofern sie das wollen. Das ist aber eine andere Frage und da hat NTT Docomo wohl leider auch ein Wörtchen mitzureden.


    Was mit dem GX10 übrigens nicht gehen würde, ist der i-mail Dienst. WAP-Push über GPRS wird unterstützt, aber die i-mail Oberfläche fehlt natürlich. Ein anderes GX10-spezifisches Problem ist dieser Scrollbalken im WAP-Browser, der anzeigt, wo man sich ungefähr auf der Seite befindet. Dadurch ist der für Grafiken zur Verfügung stehende Bereich etwas schmaler. Das hat zur Folge, daß obwohl GX10 und N21i die gleiche Displayauflösung haben, Grafiken auf dem Sharp gestaucht werden. Es wäre wünschenswert, daß man diesen Balken am Rand abschalten könnte, oder Grafiken dann eben von ihm geringfügig verdeckt würden, aber sie werden leider umskaliert. Das fällt bei Fotos nicht auf, aber wenn der Website-Designer unbedingt Text als Grafik speichern mußte, sieht es nicht mehr ganz so schön aus.
    Grüße,
    Lanturlu


    Edit:
    Das GX10 enthält den modernsten Mobile Browser (Version 6.1).
    Informationen findet man auf dieser Seite. In dem PDF-File dort findet neben vielen tollen Features auch dies Erwähnung:
    Additionally, Openwave Mobile Browser 6.1
    supports CHTML and is widely used to view
    i-mode content in Japan.

    :)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!