N73 und Vodafone Branding

• Hallo,

ich kaufe mir ein Nokia N73. Jetzt stehe ich vor der Wahl, ob ich mit Vodafone-Branding ordere oder ob ich ein freies Gerät erhalte. Preisunterschied 60 Euro.

Weiß zufällig jemand, ob ein Vodafone N73 mit Logos und Schriftzügen verunstaltet ist?

Die Software kann man ja auf freie Software ändern oder? Verliere ich damit die Garantie?

Oder sind die 60 Euro einfach nur gut investiert wenn ich ein freies Gerät kaufe?

Danke im Vorraus!

MfG

Jo

• Ich glaube die Unterschiede sind im Falle des N73 nicht gravierend. Aber das kann dir sicher jemand verlässlicher sagen.

Die Software kannst du auf eine freie ändern. Entweder lässt du das machen (was dich rund 30€ kostet; achte dabei auf die Garantie) oder du machst es (gratis) selbst. Wenn du es allerdings selbst machst, verlierst du die Garantie! (und es ist relativ umstritten, ob es auch illegal ist)

Ob es 60€ wert ist, ist Ansichtssache. Ich würde erst mal abwarten, bis dir jemand genau sagt, was verändert wurde. Du solltest aber beachten, dass, falls du dein Handy weiterverkaufen willst, ein gebrandetes wesentlich weniger Wert hat und es auch nur mit einer VF-Karte richtig funktioniert!
    Also ich würde wohl eher ein freies Gerät kaufen (Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du, nur war bei mir die Preisdifferenz kleiner und es wären noch Lieferverzögerungen hinzugekommen - habe mich deshalb für ein freies Entschieden).

MfG IsQb

• Bei Symbian-Handie fällt das Branding doch eh kaum auf. Das Theme kann man in der Regel ändern (Background auch) und du hast nur noch in den Favoriten die VF-Icons.
    Die Softkeys kann man i.d.R. auch so belegen, wie man will.
    Wie doll dich das äussere Branding stört, musst du selbst wissen und die Software hab ich damals beim 7610 im NSC kostenlos updaten lassen (hab einfach drum gebeten, die Original-Software zu bekommen)

• Hi Danke für die Antworten,

Ist das bei allen Symbian-Handies so, das das Branding eher minimal ist?

Der Vodafone Schriftzug ist halt ätzend irgendwie.
    Aber dafür 70 Euro drauflegen. Hmm ich weiß nicht.

Kann jemand definitv sagen, wo Logos angebracht sind?
    Nur zwischen Display und Joystick?
    Oder auch auf der Rückseite.

Eins noch. Für 125 Euro mehr würde auch ein N73 Music Edition gehen.
    Eine 2 GB miniSD wollte ich sowieso. Also noch 85 Euro Differenz. Das bessere Headset is schön, aber nicht unbedingt nötig für mich.

also
    Eines von den dreien muss ich nehmen

220 Euro incl Grundgebühr für ein Vodafone N73
    280 Euro incl Grundgebühr für freies N73
    300 Euro incl GG für freies N73 ME
    Alle drei mal mit MiniSD gerechnet.

Also entweder erstes oder letztes würd ich nehmen.
    Wie siehts denn beim Werterhalt erfahrungsgemäß aus?

Wenn ich das Ganze in einem Jahr wieder verkaufe, krieg ich die 80 Euro, die das N73 ME mehr kostet, annähernd wieder rein?

Was meint ihr?

• Hi,

ich würde das Handy erst gar nicht direkt über Vodafone bestellen, da das richtig teuer ist. Wennn du auf "handys-mobile. de" gehst, findest du das Handy auch schon ab 109 € abwärts! (je nach Tarif)
    Das N73 ME kostet dort höchstens 193€ mit Vertrag!

Musst dich da mal umschauen. Warum der Preisunterschied vom ME zum normalen so groß ist, weiß ich auch nicht. Ich hoffe, dass dort die Verarbeitungsquali ein wenig besser sein wird.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2

Ist das bei allen Symbian-Handies so, das das Branding eher minimal ist?

Hi!

Ich würde sagen, das ist prinzipiell bei allen Nokia Handys so!
    Ich hatte noch keines erwischt mit einem "überdimensionalen" Branding ála S/// oder Motorola.

Zitat

Original geschrieben von MarkusK84
    Ich hoffe, dass dort die Verarbeitungsquali ein wenig besser sein wird.

Ich habe zum Vergleich leider kein N73 vor mir liegen, wobei ich aber sagen kann, dass die Verarbeitungsquali des N73 ME echt gut gelungen ist! Kein Pixelfehler, kein knarzender Akkudeckel, nix wackelt..von dem her..

Lg UneX

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• So danke für eure Antworten.

Das Ding war halt folgendes:

Hier im Werbeforum gabs das Gerät mit Branding für 0 Euro mit einem Studenten-Vertrag, der mich auf 2 Jahre gesehen ca 180 Euro Grundgebühr kostet. Ein N73 hätte da 125 Euro oder sowas mehr gekostet.
    Das ist unschlagbar IMHO
    Hab mich jetz für das mit Branding entschieden. Im NSC kann ich mir kostenlos das Branding entfernen lassen (zumindest Software).
    Das Gehäusebranding kann ich ja vielleicht mit einem Trick hier ausn Forum (Radiergummi, Würfelzucker, Nagellackentfer) loswerden.
    Mal schaun. Ein Crystal-Case kommt wahrsch auch noch drüber.
    Für 180 trotzdem ein gutes Angebot.

Ich freu mich auf alle Fälle schon!

• Hmm, welche Funktionen sind denn eingeschränkt, wenn ich ein Vodafone N73 mit einer O²-Karte betreiben möchte??

Danke und Gruß,
    Puschel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!