Handy mit 2 SIM betreiben 1x UMTS / 1 GSM

  • Ich bräuchte eine Lösung für folgendes Problem:


    Ich besitze für meine Arbeit in Lichtenstein eine GSM Sim KArte vom örtlichen Anbieter FL1, dazu kommt für meine Arbeit in Deutschland die Base GSM/UMTS Flatrate SIM.


    Nun suche ich eine technische Lösung, bei der ich beide SIM Karten in einem Handy nutzen kann. So weit ich es verstanden habe nutzt mir ein Dualsim-Adapter nicht viel, da ich bei diesem nicht meine UMTS-flat nutzen kann (korrigiert mich bitte wenn ich mich da vertue). Das Handy welches ich momentan benutze ist ein Nokia E61, welches ich auch gerne weiter benutze würde.


    Gibt es für dieses Problem eine Lösung und wie würde die aussehen? Alternativ dazu, gäbe es sonst ein Handy welches von Hause aus schon 2 sim slots (mind. eins für UMTS) hätte?


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Danke
    PunkGnom

  • Eigentlich ist es ja so, das in den allermeisten 3G Netzen auch eine 2G Authentifikation ausreichend ist, so das alle Dual-SIM Adapter funktionieren.


    Bei Base/E-Plus hingegen ist anscheinend ne echte 3G Authentifikation notwendig, aber mit analogen Adaptern ohne Chip, bei denen man mit aus- und wiedereinschalten zwischen den Karten wechselt sollte es klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!