Talkline ja oder nein?

• Also soweit ich weiß, bekommt man bei Providern die Online-Konditionen garnicht.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von Valentino Rossi
    Also würdet ihr an meiner Stelle zu Talkline gehen?Bloß weil das Handy dort über die hälfte billiger ist?Wär ist dort schon Kunde oder war es.Wart ihr zufrieden oder gab es Probleme mit dem Anbieter!Ich war jetzt zwei Jahre bei Mobilcom und will nicht schon wieder reinfallen!

Talkline ist mit Sicherheit nicht der insgesamt beste, kulanteste und kundenfreundichste Anbieter!
    Nur erlebt man seit einiger Zeit bei den Unternehmen o2 und T-Mobile derartig viel Schlechtes, dass man nicht mehr generell sagen kann "gehe direkt zum Netzbetreiber, das ist immer besser".
    Wenn Dir ein relativ seriöses Unternehmen sehr wichtig ist, gehe zu Vodafone, ggf. E-Plus oder Telco. Der Rest der deutschen Anbieter ist m.E. mehr oder weniger unanständig (geworden) und wartet anscheinend nur darauf, Dich über den Tisch zu ziehen.
    Talkline gehört da mit Sicherheit nicht (mehr) zu den schlimmsten Anbietern.

• Das Handy ist bestimmt auch über einen normalen Händler günstig mit einem Orginalnetzbetreibervertrag oder von Telco zu bekommen.
    UmTalkline, VV oder Mobilcom oder Debitel kann jeder vernüftige Mensch nur einen großen Bogen machen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Hi Leute,

dann möchte ich als ehemaliger Mitarbeiter in einem TL Shop mal einen Kommentar abgeben.
    Bei Talkline sind die Geräte bei Vertragsabschluss meist Günstiger wie bei den Original Netzbetreibern, ABER bei einer Vertragsverlängerung wird mal bei TL in eine von 8 Kategorieren eingestuft. Und da es hier nicht allein um Rechnungshöhen sondern auch um den Ertrag geht, den du einfährst, war es doch für viele Kunden nicht verständlich, warum sie auf einmal bei der Verlängerung doch erheblich mehr zahlen sollen wie ihre Bekannten im gleichen Tarif beim Original Netzbetreiber.
    Ohne jetzt mal auf die VVL Politik bei VF einzugehen ...
    Nun ja TL macht auch noch andere Spässe, inkl. Leistungen eines Tarifes zB Freie SMS müssen nach Freischaltung über eine 01805 Nr vom Handy aktiviert werden (80CT/Min!) - dieses Telefonmenü ist leider so irreführend, dass Kunden die kostenpflichtigen SMS Pakete gebucht haben. Natürlich mit Mindestlaufzeit!

Ich muss sagen ich verkaufe lieber das Original...
    Gut hier geht es Speziell um E-Plus, und da hatte TL ja lange Zeit nicht die Originaltarife, was sich ja auch geändert hat!

• Ich würde immer einen Netzbetreiber gegenüber einem Provider bevorzugen. Bei einem Netzbetreiber gibt es auch immer mal Aktionen die nur für eigene Kunden und nicht für Provider Kunden gelten. Ansonsten immer das Kleingedruckte genau lesen und da finden sich bei Providern oft die versteckten Kosten wie teure Hotline, Zwangsklingeltonabos, Deaktivierungsgebühr der Simkarte, schlechtere Taktung, andere Haupt- und Nebenzeiten als beim Netzbetreiber.
    Ansonsten hier im Werbeforum mal bei einem freien TT Händler anfragen, der kann Dir sicher auch sehr gute Gerätekonditionen bei einem original Netzbetreibervertrag machen.

CU Karim

• Hallo!
    So habe mich jetzt noch mal richtig erkundigt! Bekomme bei Takline leider nicht die 3800 Frei SMS wie direkt bei O2!Dann ist da auch noch die Sache mit dem Anschlusspreis bei O2 momentan 0,00€, bei Takline 25,99€, dafür ist das Handy bei Talkline weit über die hälfte billiger! Ich danke hier schon mal allen für die kompetenten Antworten bisher! :D

Hilfe muss das bis morgen entschieden haben!MFG

• Zitat

Original geschrieben von NokiSung
    Nur erlebt man seit einiger Zeit bei den Unternehmen o2 und T-Mobile derartig viel Schlechtes, dass man nicht mehr generell sagen kann "gehe direkt zum Netzbetreiber, das ist immer besser".

So? Wo erlebt "man" denn das?

O2 hat sicherlich von allen vier Netzbetreibern den schwächsten Kundenservice, ist aber immer noch um Längen besser als jeder Mogelprovider. Ich bin selber alles andere als ein O2-Fan, was hier im Forum auch hinlänglich bekannt sein dürfte. Aber immerhin haben sie faire und durchschaubare Tarife ohne böse Fallstricke, wenden keine Drückermethoden an und selbst der Kundenservice verdient in den meisten Fällen zumindest das Prädikat "bemüht".

Was Du nun mit T-Mobile für Probleme hattest, weiß ich nicht. Probleme im Einzelfall können überall auftreten, aber generell ist der Service Spitzenklasse. Magentaqualität eben.

Ich kann jedem nur dringend empfehlen, keine Verträge mit Mogelprovidern abzuschließen. Egal wie billig das Handy ist. Phonehouse und Telco mögen einen erträglichen Ruf haben, auch Debitel gilt gemeinhin noch als gerade so akzeptabel, aber alles andere:

:flop: :flop: :flop:

P.S.: Welcher im Bereich Mobilfunk einigermaßen kundige Verbraucher kauft eigentlich heutzutage noch subventionierte (und daher bis zum Erbrechen gebrandete) Telefone? Alle Tests bestätigen doch, daß der normale Kauf eines Telefones und Abschluß eines vergünstigten Card, Eco etc. Vertrages oder einer Discounterkarte im Ergebnis viel günstiger ist!

• Hallo,

ich habe für zwei Bekannte die Verwaltung von Talkline-Verträgen übernommen, da die sich absolut nicht auskennen und da mehr oder weniger "wegen dem günstigen Handy" bzw. "wegen dem Fotoapparat, der Kaffeemaschine und dem Handy" da reingestolpert sind.

Falls 1:

Ein digitaler Einfachst-Fotoapparat, eine Einfachst-Kaffeemaschine und ein (Siemens)Handy mit einem Talklihne-Vertrag wurden über Handy-Service in Offenburg abgeschlossen, zur Freischaltung sollten zwei Faxe weggeschickt werden, das eine Fax fürs Handy, das andere für eine Preselection, das hat der Kunde zum Glück nicht gemacht :-)

Der Vertrag wurde von Handy-Service freigeschaltet, Talkline hat dann gleich ohne irgendwelche Rückfrage auf Rechnung Online eingestellt, daß der Kunde (über 70) kein Internetzugang hat, war denen egal.

Auf der Rechung war auch - wie angekündigt - ein Multimedia-Paket enthalten (Klingeltöne/Logos), das man binnen 3 Monaten nach Vertragsstart über eine 01805-Nummer vom betroffenen Handy abbestellen soll, das ging schief, eine freundliche und deutliche e-mail hat das dann geregelt.

Auf der ersten Rechnung tauchte eine einmalige Service-Pauschale auf, die wírd genommen, wenn der Vertrag über einen externen Dienstleister wie "Handyservice" rein kommt, wie ich auf Nachfrage im Talkline-Service-Chat erfuhr.

Vertrag ist bereits gekündigt, wurde auch bestätigt mit dem netten Satz "Wenn Sie ein neues Handy wollen, brauchen Sie nicht zu kündigen..."

Fall 2:

Opa hat für seine Enkelin einen Schubladenvertrag unterschrieben ("Ich will ein neues Handy"), die Enkelin hat versprochen, die 9,95 EUR/Monat (Telly Smart) von ihrem Konto abbuchen zu lassen, nur die Enkelin war / ist notorisch pleite :-(
    Ergo hat Opa immer wieder Mahnungen bekommen und die Karte wurde irgendwann gesperrt, weil das Handy geklaut worden war (zum Glück mit einer Prepaidkarte drin)

Opa hat sich an mich gewandt und ich mußte mehrmals mit der 01805-Hotline telefonieren, bis ich einen Menschen mit echter 04121 Rufnummer an die Strippe bekam, der schnell geblickt hat, daß er es mit jemand zu tun hat, der sich da auskennt. Da lief dann alles ganz korrekt. Karte wurde wieder freigeschaltet (Karte konnte sich einbuchen, es war aber keine abgehende/ankommende Telefonie möglich gewesen), Rechnung bewußt auf Online umgestellt (da ich das ja verwalten sollte) und gleich gecheckt, ob das Girlie bei Jamba oder ähnlichen ein Abo eingefangen hat (hatte sie zum Glück nicht)

Kündigung per Papierpost wurde anstandlos akzeptiert.

Bei Vertragsende muß die SIM-Karte an Talkline zurückgeschickt werden, sonst werden 9,95 Euro extra berechnet (extra im Service-Chat nachgefragt),

Ob das rechtens ist, sei dahingestellt, der Kunde hat dann auf meine Anregung hin die Karte zurückgeschickt und dazu geschrieben, daß er davon ausgeht, daß damit alles geregelt ist, andernfalls sei mit juristischen Konsequenzen zu rechnen.

Die Karte ist planmäßig seit 30.10 offline, die letzte Rechnung kam Mitte November und war korrekt und taggenau abgrechnet. (Ob der Vertrag nun exakt 24 oder 24,5 Monate gelaufen ist, will ich jetzt gar nicht nachprüfen, dafür habe ich ja noch ein gewisses Verständnis.)

Man konnte sogar nach Vertragsende noch ins Online-Portal um die Rechnung runterzuladen, das ist ok. Bin gespannt, ob im Dezember noch ne Null-Rechnung kommt, das werde ich in ein paar Tagen wissen.

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann mit Talkline klar kommen, wenn man klar und deutlich sagt und genau weiß, was man will.

Die Hotline ist hinter 01805 und einem wilden "Drücken Sie dies und drücken Sie das"-Menü versteckt, wenn man dem Menschen gleich zu Beginn Kundennummer und Rufnummer und das Kennwort (meist aus dem Geburtsdatum gebildet) nennt, merken die Hotliner schnell, daß sie es mit jemand zu tun haben, der weiß was er will.

Die Tarife sind größtenteils gruselig und eigentlich nur als Schubladenkarte zu gebrauchen, es gibt z.T. auch bessere Tarife, hängt vom eigenen Telefonier verhalten ab.

Ich habe in beiden Fällen die Mailbox eingerichtet und einen Spruch drauf, daß der Anschluß nicht erreichbar ist, man möge eine erreichbare (andere) Rufnummer anrufen.

Die Rechnungen sind klar und übersichtlich

Ganz wichtig ist, allen Schriftwechsel, e-mails, Flugblätter, Infoblätter etc. aufheben, während der Laufzeit und mindestens 3 Jahre danach! (wg. Verjährung)

Dann kann man auch einen Vertrag bei Talkline abschließen :-)

Frohes Fest :D

• Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    T-Mobile ... Magentaqualität eben.

Stimme 100% zu. :D

Schöner hätte ich den T-Mobile-Niedergang auch nicht ausdrücken können - inzwischen halt ganz auf allgemeinem Magenta-"Qualitäts"-Standard :D

Zitat

auch Debitel gilt gemeinhin noch als gerade so akzeptabel, aber alles andere:

ja, neeee, ist klar :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!