Nokia E70 BT E+ UMTS = Fehler; GPRS geht

• Hallo ich habe ein Problem mit der Nutzung meines UMTS Handys E70 über Bluetooth an meinem WinXP SP2 Rechner....

Die Verbindung an sich klappt wenn ich ueber das GSM Netz eingebucht bin, also sollte ich die AT Kommandos, DNS Adressen und APN richtig definiert haben. Als Nutzernamen verwende ich auch eplus und gprs als Passwort.

Sobald ich UMTS Empfang Habe kann ich mich aber leider über die Verbindung nicht mehr einwählen, dann bekomme ich den Fehler 734, nach abgeschlossener Authentifizierung, bei der Registrierung im Netzwerk.

Über die Nokia PC Suite und OneTouch Access (?) ist es das gleiche Problem, UMTS am Handy selbst ist normal möglich.

Hat Jemand von euch noch eine Idee? Ich bin leider völlig ratlos und konnte auch mit der Suche nichts finden::::

grüße; tim

• Darum wundere ich mich auch so und es hat erst einmal gedauert bis ich das Problem so eingrenzen konnte, aber wenn ich nichts verändere ausser das Telefon vom dualmodus in gsm zu schalten funktioniert es mit gsm und mit umts nicht....

• Leider geht es immer noch nicht, habe es inzwischen an einem anderen Lap ausprobiert... Die Verbindung klappt über GSM, aber nicht über UMTS...

Ich verstehe es nciht.... Kann das am E70 selber liegen?

• Probier doch die SIM-Karte mal in einem anderen UMTS-Handy aus. Klappt es dort?

Falls nein, würde ich mal auf ein Problem mit der SIM-Karte tippen. Falls ja, auf einen Handydefekt. (aber darauf wärst du sicherlich auch selbst gekommen)

Edit: außerdem würde ich mal versuchen, auf dem Handy im "UMTS-Modus" Daten runterzuladen (also nicht über den Laptop). Falls es doch an der Verbindung zwischen Rechner und Handy liegen sollte (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber man weiß ja nie)

Nochmal Edit: hast Du von e-plus eine spezielle UMTS-SIM-Karte bekommen? Als ich mir damals im Rahmen der Vertragsverlängerung ein UMTS-Handy gekauft habe, haben die mir extra eine neue SIM-Karte geschickt.

• UMTS über das Mobile ist doch möglich. Von daher wird es nicht an der SIM liegen, sondern an der Verbindung Mobile/PC/Laptop....
    BT-Modem vom Phone ist auf dem Rechner installiert?

• Ha!
    Erst einmal Danke an Euch Antworter!

Ich konnte den Fehler jetzt ausfindig machen. Es lag an der eingerichteten Push-Mail (MS Exchange Push Mail) Funktion auf dem E70. Wenn man diese Funktion auf Dauersynchronisation stehen hat, kann der Laptop keine UMTS Verbindung mehr aufbauen, da bereits eine UMTS Verbindung besteht. Wenn man nun den automatischen Connect der Pushmailfunktion unterbindet, bzw. diesen auf manuell stellt, kann man sich auch über UMTS verbinden.

Was mich nur so völlig aus dem Konzept gebracht hat, ist, dass man trotzdem GPRS aufbauen konnte...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!