Bei Download wird VOIP Verbindung schlecht trotz DSL 16000?

• Hallo Zusammen!!

Hab da irgendwie ein Konfigproblem.
    Ich hab eine Fritz Box WLAN Voip fahig. (Surf&Phone von 1&1)
    Da ich den 3DSL Tarif hab, wurde mir die DSL 16000 freigeschaltet, also Geschwindigkeit genug.
    Bei der Konfig der Box hab ich die höchste Qualität für Voipverbindungen eingestellt, die ich eigentlich auch habe. Nur bei Downloads (nicht Websurfen) stockt meine Voip Verbindung und mein Gegenüber versteht mich nicht mehr.

Eigentlich hab ich immer gedacht die Fritz Box hat VOIP priorität und schraubt mein Download immer so weit runter das die Verbindung glasklar bleibt.

Lässt sich da irgendwie noch was einstellen??

Vielen Dank für eure Hilfe :top:

Gruss Thorsten

• Wenn es ein normaler Download ist, so regelt die Box das. Ich vermute eher, dass es bei dir nicht "ein Download", sondern Filesharing ist? Wenn ja, so ist für das Thema hier im Forum Ende. Wenn nein, dann erklär mal genauer.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hallo Flashhawk!

Hm ist es egal, ob ich ein Filesharingprogramm öffne (so gut wie nie) oder ein normalen Download ausführe. Aber du hast recht, wenn ich ein Filesharing im Hintergrund (Geschwindigkeit wurde aber auf 30 K/bits gedrosselt) laufen lass ist es schlimmer, aber wie gesagt es ist egal was ich tue. Der Gegenüber hört mich dann nicht mehr richtig.
    Aber eigentlich dachte bei einer so hohen DSL Geschwindigkeit und der Fritz Box ( Anzeige Fritz Box System:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15
    In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
    Weitere Informationen.
    Anschlüsse
    DSL 17690/1183 kBit/s
    WLAN verschlüsselt )

bleibt die Verbindung glasklar?

Gruss Thorsten

• Wie oben geschrieben: einen "normalen" Download sollte die Box locker "wuppen". Bei Filesharing wird´s kompliziert -> viele gleichzeitige Verbindungen, Ping schlecht etc...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hohe PING-Zeiten bei Spielen wenn gleichzeitig VoIP-Telefonat geführt wird

*hochhol*

Ähnlicher Fall hier: T-DSL 1000, Actionspiel, PINGs ca. 60-90ms :top:

Sobald jedoch per VoIP telefoniert wird steigen die PING-Zeiten auf 150-400ms - damit ist nix mehr mit Highscores beim Zocken :flop:

Frage: würde DSL 2000 (also mit 192kbps statt 128kbps Upload) oder noch mehr (DSL6000 / 570kbps), oder bleibt das Problem bestehen? :gpaul:

hjrauscher

• Re: Bei Download wird VOIP Verbindung schlecht trotz DSL 16000?

Zitat

Original geschrieben von ThorstenH
    Bei der Konfig der Box hab ich die höchste Qualität für Voipverbindungen eingestellt, die ich eigentlich auch habe.

Ist das die einzige Einstellungsmöglichkeit die es gibt? Hoch/Niedrig? Mehr nicht? Wie heißt den das genau Modell (avm-bezeichnung) was du hast?

Zitat

Nur bei Downloads (nicht Websurfen) stockt meine Voip Verbindung und mein Gegenüber versteht mich nicht mehr.
    Eigentlich hab ich immer gedacht die Fritz Box hat VOIP priorität und schraubt mein Download immer so weit runter das die Verbindung glasklar bleibt.

Die Erläuterungen hier könen dir helfen verstehen was möglicherweise passiert, ob du mit der Fritzbox was daran ändern kannst, kann ich dir aber nicht sagen:

http://lartc.org/howto/lartc.cookbook.ultimate-tc.html

Hier andere Praxiserfahrungen mit Traffic-shaping:
    http://www.linux.com/howtos/AD…-HOWTO/how-it-works.shtml

Zitat

We want to limit our inbound traffic to avoid filling up the queue at the ISP, which can sometimes buffer as much as 5 seconds worth of data. The problem is that currently the only way to limit inbound TCP traffic is to drop perfectly good packets. These packets have already taking up some share of bandwidth on the ADSL modem only to be dropped by the Linux box in an effort to slow down future packets. These dropped packets will eventually be retransmitted consuming more bandwidth. When we limit traffic, we are limiting the rate of packets which we will accept into our network. Since the actual inbound data rate is somewhere above this because of the packets we drop, we'll actually have to limit our downstream to much lower than the actual rate of the ADSL modem in order to assure low latency. In practice I had to limit my 1.5mbit/s downstream ADSL to 700kbit/sec in order to keep the latency acceptable with 5 concurrent downloads. The more TCP sessions you have, the more bandwidth you'll waste with dropped packets, and the lower you'll have to set your limit rate.

A much better way to control inbound TCP traffic would be TCP window manipulation, but as of this writing there exists no (free) implementation of it for Linux (that I know of...).

Unterm Strich: Deine konkreten Erfahrungen hängen vermutlich teilweise zusammen mit Einstellungen bei deinem ISP (optimierung auf hohe Downloadraten, lange Queues, schlechtere Latenz bei viel Traffic) und teilweise mit Kompromissen die wohl im Fritzgerät gemacht werden mußten.

Was du versuchen könntest ist direkt an deinem PC traffic-shaping zu betreiben. Auf Linux geht das kostenlos (ist aber sehr fummelig). Für Windows kenne ich da nur cFos - ob das in deinem Fall die gewünschten Ergebnisse bringen würde, kann ich dir aber nicht versprechen:

http://www.cfos.de/speed/documentation/a_voip.htm

aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit am Router was einzustellen bei dir. Wenn du VoiP gespräche führst bricht denn die downloadrate ein bei dir ein? Falls nicht, wird das Gespräch möglicherweise gar nicht als VoIP-Gespräch erkannt - welche Art von VoIP-Software benutzt du denn? Oder handelt es sich um VoIP-Hardware?

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Re: Bei Download wird VOIP Verbindung schlecht trotz DSL 16000?

Zitat

Original geschrieben von ThorstenH

Bei der Konfig der Box hab ich die höchste Qualität für Voipverbindungen eingestellt, die ich eigentlich auch habe.

wähle stattdessen mal:
    "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
    FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an."

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Re: Hohe PING-Zeiten bei Spielen wenn gleichzeitig VoIP-Telefonat geführt wird

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Frage: würde DSL 2000 (also mit 192kbps statt 128kbps Upload) oder noch mehr (DSL6000 / 570kbps), oder bleibt das Problem bestehen? :gpaul:

Ähm, danke das Ihr alle fleißig auf die Frage vom Originalposter aus dem Dez06 antwortet ... wäre auch eine Antwort aus der Praxis zu meiner Frage möglich? :D

Die theoretischen Grundlagen/Hintergründe sind mir bekannt; mir gehts viel mehr um die Praxiserfahrung ... :)

Merci,
    hjrauscher

• Meine Konfiguration:
    FritzBox 7170 mit T-DSL 2000 und Congster Flat, also alles Telekom.

Ähnliche Probleme:
    Wenn ich von Ferne aus dem Festnetz über die VoIP-Nummer bei mir zu Hause anrufe und gleichzeitig versuche meinen Rechner zu Hause, der über WLAN angeschlossen ist, fernzusteuern, wird die Stimme, die ich höre, sofort verzerrt, sobald Daten über meine FritzBox ins Internet gesendet werden.
    Auch ich habe auf beste Qualität geschaltet. Auch der AVM Support konnte mir nicht sagen, woran das liegt. Meinten, am Provider (siehe oben).
    Konnte ich mir schwer vorstellen, da ich ca. 240 kbps Upload habe und ich ja auch problemlos 2 Voip Gespräche gleichzeitig durchführen kann.
    Das einzige was ich noch nicht eingestellt habe, ist die Kennzeichnung der Voip Pakete, da keiner meiner voip Provider (carpo/Lidl, Sipgate, GMX) sich darüber auslassen,was da eingestellt werden muss.
    Vielleicht ist auch die Box selbst mit der Sortierung der Pakete überfordert.

Bert

• für eine normalen voip verbindung gehen gut und gern 10-12kByte - nicht Bit - drauf. was bedeutet, wer dsl100 hat sollte neben her nichts mehr groß im inet machen. dafür hats im upstream kein platz mehr. empfehle daher eher min dsl2000 mit doppelt upstream oder natürlich größer. der upstream ist in der ganzen sache die engstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!