Servicemanual Handys?

• Hallo,

weil ich gerade haufenweise alte Service-Manuals von Funkgeräten der 50er bis 80er Jahre in der Hand halte, würde mich mal interessieren, ob es sowas von modernen Funktelefonen (Handys) auch gibt.
    Also eine Mappe mit Schaltplan und Fehlersuchanleitung.
    Wenn auch nicht für jede Verkaufsbude, so viellecicht doch für die Werkstätten? Oder werden die Geräte (bis auf Gehäusekosmetik) nur noch ins Werk geschickt, oder gleich entsorgt?

• ... und sind wahrscheinlich teurer, als das Gerät selbst?

Irgendwann hatte ich mal sowas für das 6210, als für den Feldtest noch das Parameter-EEPROM ausgelötet und/oder in-circuit programmiert wurde. Das war auch meine letzte Löterei an einem GSM-Gerät, aber interessieren würde es mich schon :)

• Danke, da kann man sich das für die alten Geräte wenigstens mal ansehen.
    Konkret suche ich aber ein für ein Nokia7380, bei dem wollte ich mal nachlesen, wie man es aufmacht (wahrscheinlich sind die Schrauben unter der Belederung).

• *lol* Schön wärs....

Aber diese russischen/rumänischen Links waren schon vor 5 Jahren scam und entweder nicht vorhanden oder führten nach 404.

So einfach bei google suchen, das bringt nichts. Diese GSM-Unterlagen werden noch besser geschützt, als irgendwelcher Musikkrempel, da sind die Hersteller ziemlich hinterher. Ist ja auch einfacher, so viele Manuals gibts ja nicht.

• Wie schon gesagt, Service Manuals gibt es von fast jedem Handy und das von fast jedem Hersteller... viele gelangen trotz der 'relativ' guten Beschützung den Weg ins Internet :)
    Google-Suche bringt auch meist nicht viel, da hier sehr stark gefiltert wird (bzw. Suchmaschinen diese Ergebnisse auf dem Index stehen haben; ist genau wie Informationen zum NetMonitor)

Aktuelle Manuals und alle zugehörigen Informationen, die man sucht, findet man meistens nur in einschlägigen Foren...

Nähere Infos gibts hier allerdings nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!