Wie am günstigsten: Portierung und Inhaberwechsel

• Ich bin zur Zeit ein wenig am Überlegen zu folgender Aufgabenstellung:

Bestehender E-Plus Vertrag der auf Inhaber A läuft, dieser Vertrag soll gekündigt werden.
    Endziel ist ein T-Mobile-Vertrag der auf Inhaber B läuft, die Rufnummer soll von A übernommen werden. Problem dazu: Vertrag soll in einem Rahmenvertrag geschlossen werden für den zwar Inhaber B, aber nicht A berechtigt ist.

Hat jemand eine Idee wie man das am günstigsten anstellt? Ein Inhaberwechsel würde ja, ebenso wie eine Portierung 25 Euro kosten.

Oder kann man mittlerweile Portierungen auch mit Inhaberwechsel auf direktem Wege realisieren?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich das am kostengünstigsten anstelle...

Viele Grüße
    Martin

• Ich häng mich jetzt hier einfach mal mit dran, da es eigentlich Themenmäßig ganz gut passt.

Folgendes Problem hat sich bei mir nun ergeben. Ich nutze seit 4 Jahren einen o2 Vertrag, der über meinen Vater läuft und werde diesen in den nächsten Tagen kündigen. Zum 19.11.2007 wird dieser dann auslaufen und ich werde woanders auf meinen Namen einen neuen Vertrag abschließen.

Ich möchte meine Nummer gerne portieren, doch nun Frage ich mich wie das gehandhabt werden muss. Muss ich den Vertrag zuerst auf meinen Namen umschreiben (wenn ja, wie geht das bei o2?)? Habe jetzt irgendwo auch gelesen, dass durch eine Übernahme die bestehende Kündigung unwirksam wird?

Bin gerade ein bisschen verunsichert und weiß nicht so recht wie ich das handhaben muss, damit ich auch sicher meine Nummer behalten kann. Soviel Zeit besteht auch nicht mehr, denn bis zum 19. diesen Monats muss die Kündigung für den Vertrag raus...

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! ;)

gruß Malte

• Hallo Malte,

Die sicherste Lösung für Dich besteht darin, den o2-Vertrag in den nächsten Tagen von Deinem Vater zu übernehmen und im Anschluss (nach Erhalt einer Bestätigung), d.h. auf jeden Fall vor dem 19. August, selber noch mal den Vertrag zu kündigen.

Sobald der Vertrag auf Deinen Namen läuft, wirst Du keine Probleme mit der Portierung der Rufnummer haben.

Beste Grüße,

Enno

• Zitat

Original geschrieben von t-enno
    Die sicherste Lösung für Dich besteht darin, den o2-Vertrag in den nächsten Tagen von Deinem Vater zu übernehmen

Ich fürchte, dass sich dann die Vertragslaufzeit um 2 Jahre verlängert, oder täusch ich mich da?

• Also das wäre mir neu, zumindest bei E-Plus würde dies nicht passieren.

Dies sollte sich aber im o2-Shop klären lassen.

Ausserdem würde ich in einem solchen Fall einen Hinweis auf dem Vertragsübernahmeformular von o2 erwarten.

Die Formulare von o2 sind eigentlich alle auf der o2-Homepage zu finden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!