T-Mobile: Warum kein EDGE in Baden-Würtemberg und Ostdeutschland?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Du hast ne Penny SIM verwendet? Den sonst geht GPRS und UMTS ja imho mit allen T-Mobile SIM Karten.


    Hätte aber auch garnicht gestört, im Nokia Netmonitor wird EGPRS Support auf Seite 6.12. angezeigt, das geht sogar wenn man nichtmal eingebucht ist.


    Hallo Martyn,


    es war keine deutsche SIM sondern eine Globalsim und die kann auch kein GPRS.


    Das man auf der Netmonitor Seite 6.12 den Status auch sieht, wenn man keine GRPS Unterstützung hat war mir neu. Wenn dem so ist, hatte diese Station noch kein EDGE aktiv.


    Gruß
    Schnuri

  • T-Mobile hat seine Versorgungskarte aktualisiert: z.B. in großen Teilen Baden-Württembergs bei denen am Montag noch "EDGE geplant" angezeigt wurde, ist jetzt nur noch "GSM/GPRS" zu sehen. :flop:

  • Muss dann mal schauen. Vielleicht ist ja dann im Gegenzug etwas mehr UMTS in Planung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Vielleicht ist ja dann im Gegenzug etwas mehr UMTS in Planung.


    In manchen Gegenden (z.B. Berlin) existieren ja EDGE und UMTS nebeneinander. Mir geschließt sich gerade nicht der Sinn dieser Maßnahme.
    Wer größere Datenmengen schnell übertragen möchte holt sich ein UMTS-fähiges Endgerät ansonsten kann man doch ein paar Emails (Blackberry-Dienst) auch über GPRS pushen.
    Wo liegt mein Denkfehler?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Ich vermute mal da das ganze Netzmodernisierung heißt, das man zu erst die Basisstionen vor 2000 austauscht und die vornehmlich in Bayern, Mitteldeutschland und in Niedersachsen stehen. Baden Württenberg und Ostdeutschland dürften dementsprechend dann zwischen 2000 und 2002 neue Basisstationen bekommen haben, die aber eben nicht EDGE fähig sind. D.h. die dort wohnen dürfen sich dann noch etwas länger gedulden. :rolleyes:


    Das wäre zumindest für mich die einzige logische Erklärung! Zumal das ganze ja Netzmodernisierung heißt und nicht EDGE Einführung, jedenfalls vorrangig. ;)

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Zitat

    Original geschrieben von codekill
    ...Ostdeutschland dürften dementsprechend dann zwischen 2000 und 2002 neue Basisstationen bekommen haben, die aber eben nicht EDGE fähig sind. D.h. die dort wohnen dürfen sich dann noch etwas länger gedulden. :rolleyes: ...


    Stimmt nicht ganz ;) In Neufünfland soll EDGE bis Ende 2007 flächendeckend verfügbar sein. Der Systemtechnik-Tausch ist dort in vollem Gange. Die ersten Gebiete mit EDGE, u.a. Sachsen, sind auch schon auf der Vefügbarkeitskarte eingezeichnet.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Zitat

    Original geschrieben von volleyballer
    Stimmt nicht ganz ;) In Neufünfland soll EDGE bis Ende 2007 flächendeckend verfügbar sein. Der Systemtechnik-Tausch ist dort in vollem Gange. Die ersten Gebiete mit EDGE, u.a. Sachsen, sind auch schon auf der Vefügbarkeitskarte eingezeichnet.


    Nur die südöstlichste Ecke Sachsens ist aktuell noch nicht dabei. Dafür hat VF dort schon mindestens eine Station auf EGPRS umgerüstet und kommt TMO damit ein wenig zuvor.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Nur die südöstlichste Ecke Sachsens ist aktuell noch nicht dabei.


    Daran wird sich (leider) auch bis Ende des Jahres nichts dran ändern :flop:

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Hallo,
    hat denn jemand Infos, wann die Region Halle (Saale) an der Reihe ist? EDGE wäre schon nicht schlecht, weil bei uns am Stadtrand UMTS auch nicht verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!