T-Mobile: Warum kein EDGE in Baden-Würtemberg und Ostdeutschland?

• Zitat

Original geschrieben von koeberlein
    richtig, aber er zeigt es nicht an. die neueren nokias usw. zeigen es auch an.

Welches Nokia zeigt es denn an? Ich hab noch keines gefunden.

Ich nehme den BlackBerry um das anzuzeigen. Da steht dann EDGE anstatt GPRS.

• Weiß jemand, ob T-Mobile auch GSM-Basisstationen von Siemens verwendet?
    Wenn ja, in welchen Gebieten werden diese verwendet und können sie auch EDGE-fähig gemacht werden?

• Kleine Info aus Karlsruhe: Es gibt hier mehrere Standorte mit EDGE :) Es geht also mit einem Ausbau in BaWü richtig los...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Kleine Info aus Karlsruhe: Es gibt hier mehrere Standorte mit EDGE :) Es geht also mit einem Ausbau in BaWü richtig los...

Hatte T-Mobile nicht vor kurzem mit Alcatel-Lucent laut dieser Pressemeldung http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=18207 einen Vertrag über die GSM-Netzmodernisierung abgeschlossen? Und da TMO in BaWü Alcatel verbaut hat sind die eben jetzt dran.

Frage: Bevor es in Ostdeutschland losgeht muss da etwa T-Mobile mit Motorola auch noch einen Modernisierungsvertrag abschließen? Wenn ja, dann warte ich auf eine entsprechende Pressemitteilung.

• Weiß hier jemand etwas über den EDGE Ausbau in NRW ? Insbesondere Ennepe Ruhr Kreis wäre interesssant zu Wissen. Hier ist nämlich bisher noch nichts....

T-Mobile D @ SE K610i

• Ob sich das lohnt soviele Basisstationen zu tauschen, nur um mit EDGE etwas schnellere Datenübertragungsraten zu haben. Richtig schnell surfen und auch andere Dienste wie Mobile-TV gehen ja trotzdem nicht. Und ob das mit dem Stromverbrauch wirklich die Kosten wieder reinholt.

Ich glaub ja immer noch das es sinnvoller wäre die alten GSM Basisstationen im Dienst zu lassen und dafür UMTS weiter zu bauen.

Wo T-Mobile im GSM Netz drigenden Modernisierungsbedarf hätte wären die TRAUs damit die Sprachqualität dann endlich mal stimmt.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Frage: Bevor es in Ostdeutschland losgeht muss da etwa T-Mobile mit Motorola auch noch einen Modernisierungsvertrag abschließen? Wenn ja, dann warte ich auf eine entsprechende Pressemitteilung.

Nein, weil die gesamte Motorola-Technik rausfliegt und gegen Alcatel getauscht wird.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ob sich das lohnt soviele Basisstationen zu tauschen, nur um mit EDGE etwas schnellere Datenübertragungsraten zu haben. Richtig schnell surfen und auch andere Dienste wie Mobile-TV gehen ja trotzdem nicht. Und ob das mit dem Stromverbrauch wirklich die Kosten wieder reinholt.

1. Es lohnt sich. Teilweise werden keine Ersatzteile mehr vorgehalten bzw. können nicht mehr beschafft werden.
    2. "Etwas schnellere Datenübertragungen" ist ein relativer Begriff. Ich finde den Unterschied von ~54 kbit/s gegenüber ~ 200 kbit/s schon nicht unerheblich.
    3. Mobile-TV nutzt nur eine dermaßen verschwindend kleine Zahl Kunden, diese dürften kaum auschlaggebend für den weiteren Netzausbau, zumindest was die Entscheidung EDGE vs. UMTS betrifft, sein.
    4. Die eingesparten Kosten durch den Stromverbrauch muss man komplex sehen. Nur als Beispiel: die neue Technik läuft mit 230 V AC, alte Technik mit 48/60 V DC. Somit entfällt schon mal der Gleichrichter. Weiterhin ist der Wirkungsgrad der BS´n (Abwärme!!) wesentlich besser als noch vor 15 Jahren, somit sinkt auch der klimatechnische Aufwand.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich glaub ja immer noch das es sinnvoller wäre die alten GSM Basisstationen im Dienst zu lassen und dafür UMTS weiter zu bauen.

Es ist auch Kostensicht nicht vertretbar. Wer soll denn auf dem flachen Land UMTS in einem Umfang nutzen, dass es sich für den Netzbetreiber lohnt? Und Netzbetreiber sind nun mal Unternehmen, deren Aufgabe es ist, Geld zu verdienen, nicht zu verbrennen, und auch nicht, UMTS in die Gegend zu bauen, nur weil´s modern ist.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Nein, weil die gesamte Motorola-Technik rausfliegt und gegen Alcatel getauscht wird.

Also dürfen wir ab sofort auch in Ostdeutschland auf den EGPRS-Ausbau hoffen. Was ist übrigens mit den Stationen, die im letzten Jahr aufgebaut worden sind? Hat man da auch noch Motorola-Schränke hingestellt, um die nach kurzer Zeit gegen Alcatel-Technik einzutauschen?

• Hallo xeno6

Laut T-Mobile Netzkarte soll es bald in Ostbrandenburg und Ostsachsen EDGE geben wenn man der Karte glauben kann.

Jedenfalls werden hier in Ostbrandenburg aktuell wieder einige alte Omni Stationen sektorisiert. Leider erkennt man bei T-Mobile die Netztechnik nicht auf dem ersten Blick, weil vielfach kleine Container benutzt werden.

Gruß
    Schnuri

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Hallo xeno6

Laut T-Mobile Netzkarte soll es bald in Ostbrandenburg und Ostsachsen EDGE geben wenn man der Karte glauben kann.
    Schnuri

Und wenn man genauer hinsieht erkennt man, dass es aktuell in Müncheberg(Mark) bei Dir in der Nähe gelegen sowie in einigen Nestern zwischen Bitterfeld und Halle schon funktionieren muss. Schade nur das in Ostsachsen Zittau noch nicht als geplant eingezeichnet ist. Ich fahre jedenfalls nicht extra nach WSW, BZ oder GR um das zu testen. Allerdings werde ich demnächst verstärkt im Nokia Netmon des 6630 die Seite 6-12 aufrufen um nachzusehen, ob vielleicht schon EGPRS im betroffenen Gebiet aktiv ist und dazu regelmäßig die Netzabdeckungskarte beobachten. Gelegentlich werde ich dann bei Verfügbarkeit von EGPRS und der Notwendigkeit den Treo manuell bei TMO einbuchen um vom Geschwindigkeitsvorteil zu profitieren. Gelegentlich nur deswegen, weil sichs lohnen muss die höhere Geschwindigkeit zur Verfügung zu haben z.B. mal kurz Webradio hören.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!