T-Mobile: Warum kein EDGE in Baden-Würtemberg und Ostdeutschland?

  • Hallo,


    Kann mal jemand von den mitlesenden Experten Gründe nennen, warum in Ostdeutschland und Baden-Würtemberg bisher zumindestens laut Netzabdeckungskarte von T-Mobile kein EDGE zur Verfügung steht. Ist das vielleicht von der verwendeten Netztechnik abhängig? Hätte man in den genannten Gebieten die Technik vom gleichen Hersteller wie im restlichen Bundesgebiet installiert, so wäre meiner Meinung bestimmt auch in BW in Ostdeutschland schon mit der Umrüstung der Basisstationen begonnen worden.

  • Hallo,


    ich war im Bereich Erzgebierge unterwegs. Dort war teilweise EDGE verfügbar. Von daher kann ich das so nicht bestätigen. Allerdings läuft auch im Bereich EDGE der Netzausbau weiter.

  • Hi,


    die in den genannten Regionen eingesetzte GSM-Technik stammt von anderen Herstellern (BaWü vorwiegend Alcatel, Ostdeutschland vorwiegend Motorola) als im übrigen Bundesgebiet (vorwiegend Lucent). Die bestehenden Lucent-Basisstationen werden allesamt mit hoher Priorität gegen Ericsson-Technik ausgetauscht, weil der Hersteller seinen Support eingestellt hat; EDGE gibt es da praktisch als netten Nebeneffekt dazu.


    Bei der Alcatel- und Motorola-Technik ist dagegen der Service für die alten GSM-Basisstationen durch den Hersteller weiterhin vorhanden und daher bedarf es eigentlich keines dringenden Austausches bzw. Upgrades der Technik - für den EDGE-Ausbau an dieser Technik lässt sich T-Mobile daher Zeit.


    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23330/1.html


    So long.
    fruli

  • Zitat

    Original geschrieben von SoerenK1312070
    Hallo,


    ich war im Bereich Erzgebierge unterwegs. Dort war teilweise EDGE verfügbar. Von daher kann ich das so nicht bestätigen. Allerdings läuft auch im Bereich EDGE der Netzausbau weiter.


    Danke für den Hinweis. Hat Dein Telefon EGPRS-Verfügbarkeit angezeigt oder war nur die gefühlte Geschwindigkeit bei der Datenübertragung höher? Das Erzgebirge ist lang. In welcher Gegend des Erzgebirges war schon EDGE verfügbar? Im Westen, im Osten oder irgendwo dazwischen?


    Gruß

  • Ich bin mal gespannt wann man hier im Ruhrgebiet (NRW) EDGE Empfang hat bei T-Mobile...mein Vario 2 hat jedenfalls bisher leider noch kein EDGE angezeigt....

    T-Mobile D @ SE K610i

  • bei dem mda vario 2 wirst du da auch kein glück haben, dass er edge anzeigt :-)

    zur zeit mit einem pearl 3g 9105, iphone4 und einem desire unterwegs ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von koeberlein
    bei dem mda vario 2 wirst du da auch kein glück haben, dass er edge anzeigt :-)


    Wieso ? Der ist doch lt T-Mobile auch EDGE fähig???

    T-Mobile D @ SE K610i

  • richtig, aber er zeigt es nicht an. die neueren nokias usw. zeigen es auch an.

    zur zeit mit einem pearl 3g 9105, iphone4 und einem desire unterwegs ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von koeberlein
    richtig, aber er zeigt es nicht an. die neueren nokias usw. zeigen es auch an.


    Mit anderen Worten ich muss dann bei dem Vario 2 nur GSM einstellen und dann überall nen Speedtest machen bzw. eine Datei downloaden umzu gucken ob EDGE verfügbar ist !? Na klasse... bin eigentlich davon ausgegangen das man dann anstatt des G (GPRS) ein E für EDGE sieht...

    T-Mobile D @ SE K610i

  • genau. man merkt es schon in der geschwindigkeit. in welcher region bewegst du dich?

    zur zeit mit einem pearl 3g 9105, iphone4 und einem desire unterwegs ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!