N73 Music Edition - wie Coverbilder des Albums anzeigen lassen

  • Hi,


    ich habe ein gepimptes N73, auf dem die FW der Musicediton drauf läuft.


    Ich habe ein paar Alben, alle mit MP3Tag bearbeitet, ein Albumcover hinzugefügt und wieder abgespeichert. Zusatzlich ist in dem jeweiligen Ordner ein Albumcover als jpg abgespeichert.


    Leider zeigt das N73 ME das Cover nicht an. Ich kann es nur anzeigen lassen, wenn ich bei jedem einzelnen Song über das Menü im Musicplayer ein Albumcover hinzufüge.
    Wenn ich jedoch einen Song über den Windows Media Player anklicke wird das vorher abgespeicherte Albumcover problemlos angezeigt.


    Irgendwas mache ich doch falsch oder? Kann mir bitte jemand sagen was?
    Normalerweise sollte das N73 MusicEdition !! ID3Tags automatisch erkennen können, oder ist das vielleicht sogar ein Bug?

  • Ich habe das gleiche Problem. Bei manchen Alben wird das Bild angezeigt, bei anderen nicht. Erst wenn ich das Cover über den Music Player einfüge, ist es im N73 immer zu sehen.


    Bug?

  • Das heisst das das N73 Music Editon keine ID3TAgs lesen kann ???


    Unglaublich, ich muss es nochmal sagen Music Edition

  • Hallo,


    also ID3 Tags gehen, klar. Das Problem ist das Albumcover. In einem englischsprachigen Forum vermutet man das es an der Version des ID3v2 Tag gehts.


    Ein ähnliches Problem gab es mit der BetaVersion vom WMP11. Da wurden auch nicht alle Cover angezeigt. Bei einem meiner Alben wird das Cover angezeigt.


    Mal sehen ob ich den Unterschied zwischen diesem und den anderen rausbekomme.


    Nils

  • Zitat

    Original geschrieben von nils_a
    Hallo,


    also ID3 Tags gehen, klar. Das Problem ist das Albumcover. In einem englischsprachigen Forum vermutet man das es an der Version des ID3v2 Tag gehts.


    Nils


    ganz kurz nur nils, zu meinst es liegt an der Version des ID3v2 Tag?


    dann müsste man das ja mit einem Programm wie z.b. mp3tag rausbekommen.
    wäre klasse wenn du den unterschied zwischen den tags der beiden alben rausbekommen kannst...


    bis später

  • Hi,


    ich muss jetzt ersmal ins kino und je nachdem ob ich noch den knopf vom pc heute nach treffe, werde ich es noch heute nacht machen ;-)


    Nils

  • Hallo @all,


    also ich glaube ich hab die Lösung!


    Das Problem ist nicht die Tag Version sondern die Bildrubrik. Man muss es als Frontcover in die MP3 einfügen. Ne Anleitung wie man am schnellsten seine Sammlung so bearbeitet:


    Am besten benutzt Ihr das Tool ID3-TagIt. Einfach bei Google danach suchen.


    Nun folgende Schritte:
    1) Programm installieren
    2) Musik Ordner in dem Programm auswählen
    3) Die erste Musikdatei aus eurem Album auswählen
    4) Rechte Maustaste auf die Datei: Tag V2 Funktionen; TagV2 Editieren
    5) Links im Menü auf "Bilder" klicken und euer schon in der Datei gespeichertes Bild auswählen.
    6) "Bild extrahieren" und an den Dateinamen die Endung ".jpg" hängen (die Endung jpeg findet das Programm später nicht) und speichern.
    7) Nun alle Dateien aus eurem Album auswählen und die Mehrfacheditierung der Tag V2 Funktionen auswählen.
    8) Auf den Reiter "Bilder" wechseln und nun das Bild unter "Neues Bild" auf der Festplatte suchen
    9) Bei Bildtyp auf "03 - Cover vorne" auswählen


    10) Häkchen bei "Füge Bild innerhalb der Datei..." und bei "Vorhandene Bilder vorher entfernen" setzen.
    11) Bild hinzufügen
    12) Oben Links im Hauptprogramm die Diskette drücken um die Änderungen zu speichern.
    13) Speicherkarte platt machen
    14) Neu syncen (WMP muss die Dateien NICHT neu in die Bibliothek laden)


    Es hat so bei meinen drei Alben wo es vorher nicht angezeigt wurde geklappt!!


    Grüße Nils

  • Ach ja:


    Ich denke das ist allgemein das Probelm bei den Nokia MusicPlayern! Versucht es doch mal auf den anderen Geräten wo kein Album angezeigt wird.

  • nils_a - einsamme Klasse! Das ist der Grund!


    Mensch, ich habe ja noch nicht einmal gewusst, dass es verschiedene Arten von Cover-Bildern gibt...;-)


    Nokia hat es aber eigentlich korrekt implementiert: es handelt sich um das Coverbild - und das wollen wir auch sehen. Ok - sie hätten natürlich auch das von WMP eingefügte "00-Other" akzeptieren können, aber naja.


    Nun heißt es - die gesamte Sammlung anpassen und dann für die Zukunft beachten und Ruhe ist :-)


    Vielen Dank nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!