Mietkaution: wie am besten anlegen?

• Da wir bald umziehen, suche ich gerade eine gute Anlage für die Mietkaution. Der Vermieter ist damit einverstanden, dass wie selbst ein (Spar-)konto eröffnen und an ihn verpfänden. Das beste, was ich bis jetzt gefunden habe, ist das UmweltSparbuch der UmweltBank, das ausdrücklich als ein Mietkautionskonto verwendet werden darf. Dieses bringt 2,20% bzw. 2,45% Zinsen pro Jahr.

Habt ihr bessere Vorschläge?

• Der Umzug bei euch ist sicher schon vorbei. Wie hast du dich denn nun entschieden? Ich stehe nämlich jetzt auch vor dem Umzug und der Entscheidung und das mit der Umweltbank klingt sehr vernünftig. Falls jemand anders noch einen Tipp hat, würde ich mich freuen! Danke im Voraus! :top:

• Ansonsten frag doch mal bei Deiner Bank nach ner Bankbürgschaft..Das geht meistens auch und kostet kein Geld...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ich habe eben mit der Umweltbank telefoniert und sie bieten kein Mietkautionssparbuch mehr an. Schade, der Mitarbeiter meinte, dass es vielleicht wieder kommen wird, wusste aber keinen Zeitpunkt! Dann also doch zur Hausbank.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Ansonsten frag doch mal bei Deiner Bank nach ner Bankbürgschaft..Das geht meistens auch und kostet kein Geld...

Ich kann zwar nur für die Deutsche Bank sprechen: Ein Mietaval kostet sehr wohl was - sogar ziemlich viel. Schließlich leiht dir die Bank ihre Bonität. Bei der DB kostet das z.B. 50 EUR für die Eröffnung + jährlich 3% des Betrages bzw. mind. 50 EUR. Wenn man das mehrere Jahre nutzt, geht das ganz schön ins Geld.

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    Ich kann zwar nur für die Deutsche Bank sprechen: Ein Mietaval kostet sehr wohl was - sogar ziemlich viel. Schließlich leiht dir die Bank ihre Bonität. Bei der DB kostet das z.B. 50 EUR für die Eröffnung + jährlich 3% des Betrages bzw. mind. 50 EUR. Wenn man das mehrere Jahre nutzt, geht das ganz schön ins Geld.

Kenne das nur ähnlich. Daher musste ich bei der Aussage von entsprechendem User schon schmunzeln.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Also , ich hab das einfach beider (Stadt)Sparkasse um die Ecke machen lassen. Ist ein stinknormales Sparbuch nur mit Sperrvermerk als Mietkaution. Einrichtung kostete ein paar Euro für den Sperrvermerk (ich glaub <5€) , Kontoführung kostenlos. Mörderzissatz gabs natürlich nicht, halt das übliche was so ein popliges Sparbuch abgibt. Man hat durchblicken lassen, dass man für Hauskunden das auch kostenlos machen würde. Allerdings mag ich kein Girokonto bei der Sparkasse, da bleib ich lieber bei einem größeren Institut das Cashgroup Mitglied ist. Die wollten wiederum für ein Mietkautionskonto horrende Verwaltungsgebühren, oder es garnicht machen, kann mich nicht mehr genau erinnern. Jedenfalls war die Sparkasse das günstigste. Und was nützt es mir wenn die eine Bank 0.1% mehr anbietet aber ich XX Jahre sparen muss um überhaupt die Einrichtungsgebühr reinzubekommen, die Wohnung ist eh nicht dauerhaft geplant.

• Ich habe mich jetzt für das OnlineSparbuch der BMW-Bank entschieden. Es kostet einmalig 30€ für die Verpfändung, es hat dafür aber auch aktuell 3,25% Zinsen. Ich habe einfach keine Lust, einen Betrag von 1000€ einfach ohne Zinsen auf ein Sparbuch wegzulegen, ohne irgend etwas davon zu haben.

• Hm, mal rechnen, 1.000 Euro mal 3,25 % Zinsen für ein Jahr = 32,50 Euro. Abzüglich 30 Euro Gebühr. Hm. Hm. :D

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ok, ich muss dazu sagen, dass ich von einem längeren Mietverhältnis ausgehe, sonst wären 2,50€ nicht der größte Ertrag :D !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!