DVD-Brenner im Dell

• Hallo erstmal!

Habe eine kurze Frage:"lassen sich mit dem DVD-Brenner des "Dell-Angebots" (Dimension 4550) eigentlich auch normale CD´s brennen und lesen oder ausschließlich DVD´s?" Habe vor mir einen zu bestellen und frage mich jetzt, ob ich den DVD-Brenner überhaupt brauche.Ansonsten würde ich den DVD-Brenner weglassen und 40€ sparen. Was meint ihr?

Viele Grüße
    Parker

• Selbstverständlich brennt der auch normale CD-Rs und CD-RWs... in 16-facher Geschwindigkeit, wenn mich nicht alles täuscht.

Wegen 40€ würde ich nicht auf das eigentliche Highlight dieses Rechners verzichten :)

MfG
    Wigald

• Aber solange die DVDs keinen gemeinsamen Standard besitzen ist es doch irrsinn einen DVD Brenner zu kaufen. Oder sehe ich das falsch. Gut bei 40€ Unterschied nimmt man das natürlich in Kauf.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Aber solange die DVDs keinen gemeinsamen Standard besitzen ist es doch irrsinn einen DVD Brenner zu kaufen. Oder sehe ich das falsch. Gut bei 40€ Unterschied nimmt man das natürlich in Kauf.

??

Ich gehe mal davon aus, dass 90% der Besitzer eines DVD-Brenners diesen zur Archivierung/Sicherung von Daten benutzen und nicht zum Austausch dieser untereinander. Und von welchem Standard sprichst Du? Meinst Du die Ländercodes beim Film-DVDs kopieren oder DVD-R / DVD-RW / DVD-RAM ? Eine mit solchen Standards gebrannte DVD kann auch in jedem DVD-LW gelesen werden.

Wegen 40 lächerlicher € würde ich also auf keinen Fall auf einen DVD-Brenner verzichten.

Der Stefan...

• nein stefan er spricht von Dvd+ und Dvd- ! Da treten manchmal probleme bei der kompatibilität auf.
    Aber ich hatte selber mit meinem toshiba-R5002 (DVD - Brenner) noch nie Probleme! Dvd backups erstellen erfordert zwar manchmal etwas mühe, da man oft sachen rausschneiden muss, da auf den DVd9 teilen einfach mehr drauf sind als auf einen rohling raufpasst, aber ansosnten keine probs. Häufig liegt das problem einfach am rohling! kauft euch auf keinem Fall so ein 100 er pack oder so von solchen billig rohlingen. Denn diese funktionieren häufig nach 3 monaten nicht mehr und verkratzen vor allem leicht! Verbatin Rohlinge sind imHo die besten.
    @ Frank für 40€ nimmst du denn dvd brenner natürlich!!!!
    gruss
    Haiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!