Der grosse Weinthread

• Hallo,

gibt es hier Weinkenner im Forum?

Ich bin auf der Suche nach guten Weinen, die aber noch im bezahlbaren Rahmen sind , also so um die 10€.

Ich habe mir jetzt mal vom Stern, der bald eine Weinschule-Serie startet, das Schnupperpaket für 30€ bestellt. Siehe http://www.stern.de/weinschule.
    Bin mal gespannt wie die so schmecken, enthalten sind:

Cava brut "Clasic", Vallformosa, Penedés, Spanien >>>
    2003 Marques de Velilla "Tinto Barrica", Ribera del Duero, Spanien >>>
    2005 Château La Grave de Guitignan, Moulis-en-Médoc, Bordeaux, Frankreich >>>
    2003 Côtes du Rhône "Noble Dame des Champs", Cave de Cairanne, Frankreich >>>
    2003 Rosso Piceno Superiore, Tenuta de Angelis, Marken, Italien >>>
    2005 Rivaner trocken "Alte Reben", Weingut Peth-Wetz, Rheinhessen >>>

• Alt:
    Müller-Thurgau aka Rivaner ist eine Kreuzung aus Riesling und Silvaner.

Neu :
    "1998 konnte in der Klosterneuburger Weinbauschule in Österreich mit Hilfe gendiagnostischer Verfahren (Verwendung spezifischer Mikrosatelliten) Silvaner als Kreuzungspartner ausgeschlossen werden."

Auch empfehlenswert:
    Norma hat durchgängig einen Tempranillo im Angebot für 2,55.
    Seit kurzem auch einen zweiten, der Darius heisst und etwas weicher ist.

Bei den italienischen sollte man einmal einen Primitivo di Manduria probieren;
    real führt da einen sehr anständigen für ~3€. Lüften lassen.

Immer auch mal einen Blick auf das rückwärtige Etikett werfen.
    Wenn auf einem Chilenen steht "Abgefüllt in Bernkastel-Kues durch Happy Vineyard" suche ich mir lieber eine Gutsabfüllung...

Wer an der Mosel vorbeikommt:
    Bei dortigen Winzern probieren. Neben guten Rieslingen findet man auch prima Rote. Die Jungs freuen sich über jedes Gespräch ;)

Und nicht zuviele Rebsorten probieren wollen:
    Shiraz zum Beispiel ist eher was für Leute, die schon etwas Erfahrung mit Rotweinen haben...

• Hi alpha!
    Danke für den Tip mit dem Tempranillo - ich bin eben zum Norma um die Ecke und hab mir mal ne Flasche gekauft. Für 2,55€ bekommt man einen kräftigen Rotwein und ich kann wirklich nicht meckern. Das einzige was mich stört ist der harte Abgang - mal schauen, was der Darius so bringt...

Schöne Grüße!
    Georg,
    als Student in der <4€-Klasse unterwegs oder sponsored by mommy&daddy ;)

• Häng' mich mal hier dran:

Suche einen anständigen Riesling (2009 bevorzugt) für <5,00 Euro; Normalerweise bin ich ja großer Weil-Fan, allerdings steht mir eine große Feier in's Haus, und bei 60+ Flaschen wär' dieses Weingut doch eine nicht unerhebliche Budgetbelastung ;) :D

• Hi

darüber gibts ein Buch.

Kaemmer - Super-Weine aus dem Supermarkt

Rot:
    Ripasso Valpolicella Superiore Zonin
    Santa Cristina Antinori
    Les Bastide Saint Chinian
    Cabernet Sauvignon Nederburg
    Carmenère Casillero del Diabolo
    Palo Alto Reserva
    Shiraz The Barossa P. Lehmann

Weiß:
    Rueda Marqués de Riscal
    Brancott Estate Marlborough Sauvignon Blanc Montana
    Chardonnay Unoaked Weighbridge P. Lehmann

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!