Cellity - Call by Call mit dem Handy

• Heute bei Golem gefunden.

Cellity ermöglicht Call by Call mit dem Handy. Am besten funktioniert das mit Symbian Handys, da läuft die Software im Hintergrund, der Bedienung des Handys bei einem Anruf bleibt gleich. Das Handy wählt statt der Nummer des Angerufenen eine Festnetznummer von Cellity an, von da aus wird der Anruf weitergeleitet. Das ganze passiert nur dann, wenn die Software berechnet, dass der Anruf über Cellity billiger ist.

Kosten fallen an für die Weiterleitung: 3 Cent ins Festnetz, 15 Cent zu Mobilfunknetzen. Hinzu kommt noch der Anruf vom Handy ins Festnetz, abhängig vom jeweiligen Tarif des Mobilfunkbetreibers.

Sicher, manche Prepaid Karten sind billiger. Wer aber wie ich einen Tarif mit sehr guten Preisen zum Festnetz (6 Cent), aber sehr schlechten Preisen zum Fremdnetz (49 Cent) hat, für den ist das Angebot ideal. Vorausgesetzt es funktioniert problemlos.

Nimmt zufällig schon jemand am "Cloesed Beta Test" teil und kann über Erfahrungen berichten?

• Die Seite ist tatsächlich schön gestaltet: dem professionellen Eindruck nach hat cellity einen finanzstarken Investor hinter sich.

Ansonsten ist das Konzept leider nichts Neues. Als J2ME bieten das u.a. comnet-online.de (Dial-O-Mat), runningmobile.com, smart2talk, voipbuster (Callback), jajah.com (Callback) und waß weiß ich wer...

Ein schnelles Überfliegen der FAQ ergibt ein 1-stage-dial (zumindest ab dem 2 Anruf) und eine 60/1-Taktung. Tarife auf dem Niveau von sparruf.de oder sogar höher. Das Midlet soll LEIDER vor jedem Telefonat manuell gestartet werden, dabei geht für mich der Sinn eines LCR eigentlich verloren. J2ME lassen sich übrigens – und im Unterschied zu Symbian-Software – sowieso nicht automatisch starten.

Ohne Software geht es z.B. bei Sparruf oder comnet m.E.einfacher, da nur eine Festnetznummer davor gesetzt wird.

Die Anbieter mit 2-stage-dialing (erst Einwahl, dann Weitervermittlung) sind noch zahlreicher...

Aber gut, daß ein neues Produkt auf dem Markt ist - Wettbewerb ist ja etwas Erfrischendes für den Kunden:D

Gruß Vesko

• Ich muss gestehen, dass ich diese ganzen Angebote bisher alle nicht kannte. Dabei ist gerade bei meinem Tarif (Fremdnetz 49 Cent) das ganze sehr interessant.

Ich dachte, dass Symbian Software von Cellity die ganze Zeit im Hintergrund läuft. Ansonsten wäre das ganze wirklich etwas umständlich. Mal sehen ob Symbian 9 überhaupt unterstüzt wird.

Der Support von Cellity scheint ganz gut zu sein, hab innerhalb einer Stunde eine Antwort erhalten. Ob Fremdnetz oder nicht, wird zwar anhand er Vorwahl entschieden, portierte Nummern sollen aber trotzdem richtig zugeordnet werden.

Da die Software ja anhand des eigenen Tarifs automatisch entscheided, ob ein Gespräch über Cellity günstiger wäre, hab ich nach der Unterstützung von Rahmenvertragstarifen bzw. der Möglichkeit gefragt, eigene Tarife einzugeben. Diese Möglichkeit gibt es im Moment leider noch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Airmax
    Der Support von Cellity scheint ganz gut zu sein, hab innerhalb einer Stunde eine Antwort erhalten. Ob Fremdnetz oder nicht, wird zwar anhand er Vorwahl entschieden, portierte Nummern sollen aber trotzdem richtig zugeordnet werden.

Wie soll das denn so schnell (beim Wählvorgang) gehen?

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Airmax
    Ich muss gestehen, dass ich diese ganzen Angebote bisher alle nicht kannte. Dabei ist gerade bei meinem Tarif (Fremdnetz 49 Cent) das ganze sehr interessant.

Vielleicht solltest du lieber den Tarif wechseln ... Für Deutschland-Gespräche macht das Ganze bei den derzeitigen Tarifangeboten eigentlich keinen Sinn mehr. Ich nutze so etwas (Comnet) nur noch für Gespräche ins Ausland (die ich aber weitgehend vom Festnetz aus erledige).

Und einen gravierenden Nachteil haben solche Systeme oft auch:
    Häufig wird keine, manchmal aber auch die Einwahlnummer des CbC-Dienstleisters per CLIP angezeigt. Mich könnte derjenige, der so etwas nutzt, nicht mehr auf dem Handy erreichen, da ich einen Telefonbuchfilter gesetzt habe (wie viele aus meinem Bekanntenkreis).
    Nur wenig Anbieter sind in der Lage, die richtige Nummer anzuzeigen (fragt jetzt aber bitte nicht welche ;) ).

Gruß aus Wedau

• Am besten man legt sich einen guten Mobilfunktarif zu, dann braucht man das alles Nicht. Z.B "Aldi-Talk",(15 cent in alle Netze) oder wer kein Prepaid will, einen der neuen O2 Geniontarife.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Vielleicht solltest du lieber den Tarif wechseln ...

Nein ganz sicher nicht. Ist ein Rahmenvertrag und die Fremdnetzpreise sind wirklich der einzige Nachteil. Ansonsten ist der Tarif perfekt für mich. Und dank Sparruf hat sich auch das mit dem Fremdnetz jetzt deutlich verbessert.

Und O2 Genion bringt mir auch nix, wenn 80% meiner Bekanntschafft bei Vodafone ist. Da die meisten da Abend-/Wochenend- oder Super-Flat haben, würde mein Telefon dann viel seltener klingeln.

• Zitat

Original geschrieben von Conpro
    Also ich persönlich finde Cellity deutlich vorteilhafter als Sparruf.

Und außerdem ist die Taktung 60/1 als bei Sparruf 60/60 besser.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• also ich bin mit cellity auch sehr zufrieden!!!:top: Die software muss zwar im Vorfeld geladen werden (und läuft im Hintergrund), aber was soll's... Dass das als Nachteil angesehen wird, ist zwar einerseits etwas nachvollziehbar (obwohl es mich in keinster Weise stört), andererseits muss ich (wie bei Sparruf nötig) keine gesonderte Nummer vor meine Anrufe setzen, was in der Praxis ja auch bedeutet, dass ich MEIN GESAMTES TELEFONBUCH UMSCHREIBEN müsste!!!!

Telefonieren sollte einem nicht die Taschen leeren!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!