DSL Geschwindigkeit & Distanz

• Hallo,

ich habe Arcor angeschrieben wegen eines Upgrades auf DSL 6000. Als Antwort erhielt ich, dass die Geschwindigkeit bei mir max. 2000 Mbit betragen kann. Nunja, früher hatte ich hier aber auch ein 3000 DSL in dieser Wohnung, nun ist die Frage, ob die nur sich auf 6000 DSL beziehen ( wahrscheinlich ), oder sich evtl. vermessen haben?

Zitat:
    Während Ihr Arcor-Anschluss technisch einwandfrei funktioniert haben wir bei Ihrer DSL-
    Geschwindigkeit festgestellt, dass bei Ihnen nur eine maximale Bandbreite von DSL-2000 erreicht
    werden kann. Diese maximale DSL-Geschwindigkeit wird durch die große Entfernung Ihres
    Wohnortes zur nächsten DSL-Vermittlungs-Stelle (Hauptverteiler) bestimmt, so dass Ihnen kein DSL-
    Anbieter (ADSL) eine höhere DSL-Bandbreite liefern kann.

Meine Frage, wie weit darf der Hauptverteiler max. entfernt sein und kann ich das irgendwie selber nachvollziehen? Das ist für mich eine reine Interessenfrage.

Danke für Eure Antworten! :-)
    LG,
    frerin

• Re: DSL Geschwindigkeit & Distanz

Zitat

Original geschrieben von frerin
    Meine Frage, wie weit darf der Hauptverteiler max. entfernt sein und kann ich das irgendwie selber nachvollziehen? Das ist für mich eine reine Interessenfrage.

Hi,
    also so einfach kannst du das nicht sagen. Was bei dir möglich ist, hängt von der Leitungslänge, aber auch von dem verlegten Querschnitt ab.
    Ich habe ungefähr 2000m zur Vermittlungsstelle und eine Dämpfung von 30dB. Damit erreiche ich 6,7MBit mit ADSL1 und 12MBit mit ADSL2+.
    Was für ein Modem hast du? Evtl. kannst du deine Dämpfung auslesen. Dann kannst du abschätzen, was dir andere Anbieter schalten würden.

• Ah, ich habe die FritzBox WLAN Fon 7170. Wie kann ich das generell auslesen? Gibt es software, die das messen kann?

• Moin!

Zitat

Ah, ich habe die FritzBox WLAN Fon 7170. Wie kann ich das generell auslesen? Gibt es software, die das messen kann?

Da hast Du Glück, die Fritz!Box hat da schon ein Tool eingebaut:

Grundsätzlich kann man da aber nicht unbedingt danach gehen. Bei mir steht da z.B. 7712/1004 für maximale Down-/Upload-Geschwindigkeit und T-Com sagt, daß bei mir nur ein DSL6000 mit Fallback auf 3000 möglich wäre ...
    Es spielen da mehrere Faktoren mit rein, wie schon weiter oben angedeutet: Leitungslänge und -querschnitt, Anzahl der DSL-Leitungspaare im gleichen Leitungsbündel, etc. Somit kann man keine pauschalen Aussagen machen. Im Zweifelsfalle kommen auch Techniker vor Ort und machen eine Messung Deiner Leitung. Dann hast Du einen exakten Wert. Das kostet aber soviel ich weiß was.

Gruß, Diet

• Dämpfungsgrenzen bei Arcor:

DSL 1000 bis 55 dB
    DSL 2000 bis 42 dB
    DSL 3000 bis 33 dB Altverträge
    DSL 6000 bis 34 dB
    DSL 16000 (ADSL2+) bis 17 dB

• nach der dämpfung kann man gehen, damit sieht man was technisch möglich ist. arcor und auch die T-Com haben aber selbst interne SChwellen, bsi wann was geschaltet wird.
    Andere Anbieter wie Alice, Versatel schalten die Anschlüsse mit maximal möglicher Bandbreite.

• OK, bei mir hat es ergeben:
    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 4940 772
    ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
    Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
    Latenzpfad fast fast
    Latenz ms 0 0
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 0 0
    Trellis Coding Rate kBit/s 328 52
    Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 2 21
    Leitungsdämpfung dB 51 31
    Status 4ebc 6

Erst Empfangs- dann Senderichtung. Meine Empfangsdämpfung liegt also bei 51 db ... Oder?

Prinzipiell habe ich es aber verstanden. :-) Danke

• Zitat

Original geschrieben von dan21
    arcor und auch die T-Com haben aber selbst interne SChwellen, bsi wann was geschaltet wird.

Das sind die internen Grenzen von Arcor.

Zitat

Original geschrieben von dan21
    Andere Anbieter wie Alice, Versatel schalten die Anschlüsse mit maximal möglicher Bandbreite.

Die anderen haben in etwa diesselben Dämpfungsgrenzen wie Arcor. Bei den obigen Dämpfungsgrenzen bekommst du auch kein "volles" DSL xy. Arcor bietet dir laut PDF-Preisliste mit diesen Dämpfungsgrenzen lediglich: kleinere DSL Bandbreite + 0,01 (im Extremfall!).

EDIT:

Zitat

OK, bei mir hat es ergeben:
    [...]
    Leitungsdämpfung dB 51 31

[...]Meine Empfangsdämpfung liegt also bei 51 db ... Oder?

Ja

Da kannst du froh sein nicht bei der DTAG zu sein, die haben bei T-DSL folgende Werte:

DSL 384 kbit/s bis 55 dB
    DSL 768 kbit/s bis 46 dB

Bei denen dürftest du gerade mal mit 384 rechnen! :eek:

• Ja, ich bin in der Tat glücklich nicht mehr bei der DTAG zu sein, seit dem stimmen wenigstens meine Rechnungen... :-) Wenn ich das so lese, dann bestätigt das nur noch meine Entscheidung. :-)

• Moin zusammen!

Mein Kollege ist froh, nicht mehr bei Arcor zu sein ...
    Dem haben die Jungs einen DSL2000 verkauft in einem Gebiet, in dem noch nicht mal 384 geht. Folge waren Geschwindigkeiten im Bereich eines analogen 33,6-er Modems :(
    Nach vielem hin und her haben sie es dann eingesehen und ihm die Gebühren bis dahin erstattet. War aber ein ziemlicher Kampf!
    So ähnlich treibt es Versatel hier in der Nähe, und zwar in einem kleinen Vorort von Reutlingen. Dort gibts definitv keine DSL-Möglichkeit, da die Vermittlungsstelle ein paar Kilometer zu weit weg ist - trotzdem bieten die sogar DSL16000 an. Und Arcor bietet dort DSL6000 :flop:

Damit kann sich ja jeder selber ein Bild von den Anbietern machen ...

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!