Suche Provider Software für Modem SMS Versand

• Hallo Leute,
    damals gab es doch offene Modem Schnittstellen von o2, wo man mit seinem Modem angerufen hat und dann darüber SMS ins o2 Netz versendet hat. Diese wurde wie eine normale Mobilfunknummer (0179) bepreist.

Gibt es so eine Software noch von o2?

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Ob es so eine Software von o2 gibt, weiss ich leider nicht.

Aber wenn du Linux hast, koenntest du mal yaps ausprobieren.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• leidfer hab ich kein linux sondern windows.
    Aber früher hatte doch jeder provider seine eigene software oder nicht?

• Meine Idee wäre nämlich folgende.
    Man wähjlt statt der 0179 Nummer von der Gegenstelle seine Homezonenummer.
    Dann macht man damit eine Umleitung auf die o2 nummer.

Also wie die BWHZ beim alten Genion.

Somit könnte man zuhause via Festnetz Flat quasi kostenlos SMS ins o2 Netz senden.

Was meint ihr ,)

Idee ist gut nur die Umsezung ist schwer :mad:

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Was meint ihr ,)

Idee ist gut nur die Umsezung ist schwer :mad:

:flop:
    Das klappt nicht, weil das Modem/ISDN-Karte nicht die o2 Nummer des SMS Empfängers anwählt, sondern die Nummer der SMS Zentrale.

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Das klappt nicht, weil das Modem/ISDN-Karte nicht die o2 Nummer des SMS Empfängers anwählt, sondern die Nummer der SMS Zentrale.

Ist es nicht so, dass das Modem eine Einwahlnummer anruft und die Nummer der SMS-Zentrale, wie auch den Rest, als Parameter mitgeschickt wird?

Hatte ich auf jeden Fall so Erinnerung.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann

Die Nummer der SMS >Zentrale ist im Netz von o2 Germany ,)
    Sie beginnt mit 0179 ,)

• Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Ist es nicht so, dass das Modem eine Einwahlnummer anruft und die Nummer der SMS-Zentrale, wie auch den Rest, als Parameter mitgeschickt wird?

Es gibt zum einen "freie" Anbieter, die die SMS Einlieferung per Modem angeboten haben (anbieten?). Hier hat das Modem eine 0190 Nummer gewählt und den Text, die Empfängernummer, die Absenderkennung usw. übermittelt. Der Server an der anderen Seite hat die SMS dann an das entsprechende Netz weitergeleitet.

Dann gab (gibt?) es von jedem Netzbetreiber eine eigene Modemsoftware, hier wählt das Modem eine Nummer des jeweiligen Netzbetreibers. Der Server nimmt aber idR NUR Meldungen für das eigene Netz entgegen und leitet sie an die Handies weiter. Übrigens kann man diese Netzbetreibernummen idR nicht mehr per cbc 1/1 Taktung anrufen, da (fast?) alle 1/1 Anbieter diese Nummern explizit auf 60/60 umgestellt haben. :flop:

Ein Parameter für die Nummer der SMS-Zentrale gab es nicht.

Der BwHZ-Trick funktioniert nicht mit SMS!

• Zitat

Original geschrieben von chrisch

so ist es ,)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!