FTD-Artikel: Aufräumarbeiten im Billig-Mobilfunkmarkt

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von full moon
    welche zukünftigen Perspektiven siehst du für Simply, Penny, REWE und Weltbild?


    Hm, mal die Glaskugel polieren.
    Simply gehört zu Drillisch/Victor-Vox/Alphatel, deren Image kannst Du ja hier auf TT nachlesen. Von Simply hört man wenig, auch wenig negatives, also scheint es zu funktionieren.
    Von Penny oder REWE hört man, daß die Karten teilweise in den Märkten nur auf gezielte Nachfrage verfügbar sind, ich denke der Markt ist schon zu gesättigt, als daß sich die Leute noch eine SIM-Karte fürs Handy im Supermarkt holen. (Handys ohne SIM-Lock schon eher :-)


    Tchibo waren wohl die letzten, die diese Marktlücke der Handy-Verweigerer oder Nicht in den Handy Laden Geher schon abgegrast haben, ich denke auch da läuft nicht mehr viel. Zumal es ja an jeder Straßenecke mindestens einen Handyladen gibt... (viel zu viele)


    Die Branche muß verstehen lernen, daß bestehende Verträge "verbessert" werden müssen - Es gibt eine Klientel die mag nicht permanent ihre Nummer wechseln und es gibt eine total verzogene "zickige" Klientel die will das maximale fürs minimale Geld und wichtig


    - Es gibt so gut wie kein "Neukunden"wachstum mehr.
    (Ok, die Jugend, die ins telefonierfähige Alter nachwächst, aber diese Zahlen sind überschaubar)


    Das tut weh, ich weiß.

  • Zitat

    und es gibt eine total verzogene "zickige" Klientel die will das maximale fürs minimale Geld


    Darüber würde ich jetzt aber nicht herziehen, denn im internationalen Vergleich ist Deutschland doch schon teuer was die Mobilfunkpreise angeht.

  • Das ist richtig. Vor einiger Zeit war ich in der Slowakei. Dort kosten SMS umgerechnet etwa 3 Cent. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Preis nicht kostendeckend ist.


    Im übrigen zum Sevice:
    Nach jedem Gespräch mit der Prepaid-Karte kommt dort eine SMS aufs Handy, wie teuer das Gespräch war, und wie hoch das Restguthaben noch ist. Auch so etwas geht :top: .


    Bei den "Apotheker-Preisen" in Deutschland kann man gar nicht laut genug meckern. Ich mache es gewöhnlich nicht ... kritisiere aber niemanden, der es tut, sondern freue mich darüber, dass nicht alle stillhalten. Vielleicht bringt es ja sogar was ...


    Gruß aus Wedau

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek

    - Es gibt eine Klientel die mag nicht permanent ihre Nummer wechseln und es gibt eine total verzogene "zickige" Klientel die will das maximale fürs minimale Geld und wichtig


    - Es gibt so gut wie kein "Neukunden"wachstum mehr.
    (Ok, die Jugend, die ins telefonierfähige Alter nachwächst, aber diese Zahlen sind überschaubar)


    Das tut weh, ich weiß.


    Die Bezeichnung "zickig" finde ich in dem Zusammenhang recht unpassend.
    Wenn jemand sich jeden Euro sauer erarbeiten muß ist es nur normal
    daß man daß maximale fürs minimale Geld möchte.


    Außerdem denke ich daß viele Vertragskunden zu den Discount-Prepaidanbietern wechseln werden,-ich habs auch vor und etliche
    in meinem Bekanntenkreis auch.Ist ja bei den Preisen von Smobil
    & co auch nicht verwunderlich.


    grüße,
    Dwarslöper

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Tchibo waren wohl die letzten, die diese Marktlücke der Handy-Verweigerer oder Nicht in den Handy Laden Geher schon abgegrast haben, ich denke auch da läuft nicht mehr viel. Zumal es ja an jeder Straßenecke mindestens einen Handyladen gibt... (viel zu viele)


    Tchibo würde ich nicht unterschätzen, Tchibo hat genau wie o2 selber das Image, günstig und trotzdem stylisch zu sein, und das zählt schon viel, ausser den zwei gibts da nicht viele die damit glänzen können.


    T-Mobile und Vodafone als Beispiel ist zwar stylisch aber nicht günstig, Medion Mobile und Simyo sind zwar günstig aber nicht stylisch.


    Ausserdem hat Tchibo eine sehr gute Marktdurchdringung, Tchibo Shops gibt es fast überall. Und wer dort öfter reingeht nimmt vielleicht eine SIM als Zweitkarte mit und nutzt sie dann doch häufiger.


    Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Außerdem denke ich daß viele Vertragskunden zu den Discount-Prepaidanbietern wechseln werden,-ich habs auch vor und etliche
    in meinem Bekanntenkreis auch.Ist ja bei den Preisen von Smobil
    & co auch nicht verwunderlich.


    Das kann ich auch verstehen, aber das liegt nicht daran das die Kunden unbedingt zu einem Discounter wollen, sondern daran das die anderen Tarife gemessen an den Discounttarifen völlig überteuert sind.


    Wenn die Discounter mit Preisen ab 0,14 €/min in alle Netze und SMS ab 0,09 € werben da fühlt man sich als Vertragskunde schon angepisst wenn man für Fremdnetzgespräche z.B. 0,59 €/min zahlen darf oder in seinem Minutenpaket mit 0,45 € teureren Folgeminuten abgekocht wird.


    Aber wenn man den Vertragskunden endlich faire Tarife bieten würde, wie o2 es mit den neuen Acitve und Genion Tarifen gemacht hat, dann würde bei den wenigsten Kunden der Wechselwille zum Discounter aufkommen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Stylisch? Wann ist man denn das? Mit Konferenz, Bimmeltönen und Auslandtiefstpreisen?



    Ich denke, das ist ein extrem subjektiver Begriff. So pauschal kann man das nicht sagen. Stylisch ist auch absolut kein messbarer Begriff.

    iPhone X 256GB

  • Hi Leutz :D


    Vielleicht etwas OT dennoch auch von mir eine Meinung (sagt dem Weihnachtsmann das ich nichts bekommen soll wenn ich Müll labbere :D )


    Das es Irgendwann zu einer Aufräumaktion kommt, war doch vielen Usern hier bei TT klar (und nicht nur hier). Gehen wir doch mal von den ganzen Discountern im E-Plus aus, jeder bietet fast 100% identische Tarife an die sich in fast keiner Weise voneinander Unterscheiden ausser über die Farbe :D . Das hier irgendwann mal der ein oder andere Späteinsteiger wie Debitel einbricht und Pleite macht bzw aufgekauft wird stand auch von vornherein klar. Jeder wollte im Billigsegment mitmachen und die Kunden mit Gratis Calls oder Gratis SMS oder Gratis Bonus Guthaben locken. Was war passiert ? Karte gemobst leer gemacht weggeworfen. Was hat das gebracht ? Nichts !!!


    Die einzigsten die Überleben werden sind die Unternehmen die einen guten Service anbieten und wo der Kunde sicher sein kann das dieser Anbieter überleben wird. Jetzt wo der Verkauf von DL durch die Presse gegangen ist, ist das Image der Discounter wohl angekratzt meiner Meinung nach.


    Simyo und Blau genauso wie Simply und vielleicht noch der ein oder andere kleine Anbieter wie z.b. Tchibo werden wohl die stärksten sein am Markt und dies auch bleiben. Alle anderen werden wohl entweder Pleite gehen oder verkauft / gekauft. Damit meinte ich jetzt nicht Viva Mobile oder so sondern Callmobile und klarmobil.de diese Marken sind so gut wie gar nciht auf dem Markt vertreten und kaum einer kennt sie.


    Ich für meinen Fall (habe auch diverse Prepaidkarten) nutze lieber einen etwas teureren Tarif bei den NB direkt und eine Simyo da weis ich genau das die Marken am Markt bleiben und sicherlich nicht heute oder morgen Pleite gehen.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Stylisch? Wann ist man denn das? Mit Konferenz, Bimmeltönen und Auslandtiefstpreisen?



    Ich denke, das ist ein extrem subjektiver Begriff. So pauschal kann man das nicht sagen. Stylisch ist auch absolut kein messbarer Begriff.

    Ich meinte jetzt garnicht die Mobilfunkprodukte an sich sondern die auch die Läden selber, wenn man einen Tchibo Shop mit einem Aldi Markt vergleich ist das schon ein gewaltiger Unterschied.


    Tchibo Shops sind meist in der Innenstadt, haben eine hübsche Deko die häufig gewechselt ist und das Ambiente lädt zum verweilen ein.


    Aldi Märkte sind weit draussen wie die Grundstückspreise billig sind, die Gebäuse sehen überall gleich aus, Deko gibt es nicht, die Wände sind kahl und weiss, standardmässige Industriebeleuchtung, Die Produkte sind kartonweise einfach irgendwie lieblos aufgereiht.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Tchibo Shops sind meist in der Innenstadt, haben eine hübsche Deko die häufig gewechselt ist und das Ambiente lädt zum verweilen ein.


    Aldi Märkte sind weit draussen wie die Grundstückspreise billig sind, die Gebäuse sehen überall gleich aus, Deko gibt es nicht, die Wände sind kahl und weiss, standardmässige Industriebeleuchtung, Die Produkte sind kartonweise einfach irgendwie lieblos aufgereiht.


    Mag ja alles sein. Aber Aldi ist bei etlichen Produkte bei brauchbarer Qualitaet recht preiswert, und genau deshalb kaufe ich da (wie viele andere auch) eben alle paar Wochen mal ein. Das Ambiente ist mir dann voellig wurscht, da ich da nicht hingehe, um das Ambiente zu geniessen. Und wenn ich sowieso schon da bin, kann ich auch mal eben bei Bedarf eine Aufladekarte mitnehmen.


    Hermann

  • Zitat

    Original geschrieben von NonSequitur
    Mag ja alles sein. Aber Aldi ist bei etlichen Produkte bei brauchbarer Qualitaet recht preiswert, und genau deshalb kaufe ich da (wie viele andere auch) eben alle paar Wochen mal ein. Das Ambiente ist mir dann voellig wurscht, da ich da nicht hingehe, um das Ambiente zu geniessen. Und wenn ich sowieso schon da bin, kann ich auch mal eben bei Bedarf eine Aufladekarte mitnehmen.


    Hermann


    Das stimmt schon, und bei den Lebensmittelmärkten sind Konkurrenten wie Kaufland, real, Cash&Carry optisch auch nicht ansprechender.


    Einzig die Lebensmittelabteilungen bei Galeria Kaufhof sind richtig nett gestaltet.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!