FTD-Artikel: Aufräumarbeiten im Billig-Mobilfunkmarkt

  • In der Financial Times Deutschland ist ein aktuelles Dossier über die bevorstehende Konsolidierung im Discountermarkt, die mit der Übernahme von debitel-light durch blau begonnen hat, erschienen.


    Interessant finde ich aber auch die Kundenzahlen der Discountanbieter von November 2006. Derartige Infos waren bislang äußerst rar.

    mfg wolwi

  • Stimmt, diese Angaben fehlen.


    Da es in diesem Artikel aber über den Überlebenskampf der Online-Anbieter u.a. gegenüber der enormen Marktmacht der großen Handelketten (Schlecker, Rewe, ALDI) geht, könnte es sein, dass sie die FDT bewusst auf die Zahlen der Online-Anbieter beschränkt hat.


    Was mich erstaunt, dass die klarmobil-Kunden angeblich den höchsten ARPU erzielen. Ich dachte immer, dass gerade klarmobil, das im Vergleich zu callmobile auf eine Gebühr bei Geringnutzung verzichtet und somit auch viele Nicht-/Geringstnutzer anzieht, hier auf Dauer Probleme bekommen würde.

    mfg wolwi

  • Bis jetzt bieten die Onlinediscounter ja den Vorteil der freien Rufnummernwahl, was man nicht verachten wird.


    Ich denke Simyo und Blau werden sich wohl beide am Markt behaupten, Simyo hat eine solide Basis, aber Blau ist beinahe einziger Anbieter von Auslandsdiscounttarifen.


    Wer bald verschwinden wird das sind wohl die The Phone House Discountangebote, den die haben mangels Werbung keine Marktpräsenz erreicht.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    solide Basis, aber Blau ist beinahe einziger Anbieter von Auslandsdiscounttarifen.


    Ich denke, dass gerade Auslandstarife nunmal gar niemanden interessieren, der sich für Discount entscheidt - bzw. nur einen ganz minimalen Teil.

    iPhone X 256GB

  • Simyo hat meines Erachtens zwei klare Vorteile auf seiner Seite:


    1. Ein gescheiter Kundenservice. Wer dort einmal Kunde ist, wird wohl so schnell nicht wechseln. Jedenfalls habe bisher keine Verfahrensweisen erkennen können, die geeignet wären, eigentlich zufriedene Kunden zu vertreiben.


    Was man im TT über manch anderen Anbieter liest, vermittelt fast den Eindruck, dass man den Kundenkreis dort lieber klein halten möchte :p . Ein Premium-Anbieter von Laufzeitverträgen praktiziert das ja mit großem Erfolg. :D


    2. Simyo stellt unaufgefordert und zeitnah ordnungsgemäße Rechnungen aus (was gar nicht so einfach ist). Jetzt wird man denken ... so viele Geschäftsleute telefonieren doch gar nicht Prepaid. Das mag sein ... nur wenn Simyo es schafft, das Gros davon für sich zu gewinnen, tut das dem ARPU sicher gut.


    Gruß aus Wedau



    Edit:
    Was ich damit sagen will:
    Preislich wird im Discountsektor nach unten hin sicher kein großer Spielraum mehr sein. Der Unterschied zwischen den Anbietern wird sich am Service ausmachen. Zum Beispiel werden Anbieter mit Hotlines zu Telefonsexkonditionen da (hoffentlich) klar das Nachsehen haben. Irgendwann braucht man die Hotline mal ... und (spätestens) dann merkt man, was man für eine Mogelpackung gekauft hat. Und dieses Beispiel ließe sich um einige Punkte erweitern ...

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Ich denke, dass gerade Auslandstarife nunmal gar niemanden interessieren, der sich für Discount entscheidt - bzw. nur einen ganz minimalen Teil.


    Aber blauworld.de ist der einzige Tarif zu dem es (bis auf den unbekannten The Phone House Tarif) keine andere Alternative gibt. Bisland ist blauworld.de da quasi Monopolist. Ausserdem ist blauworld.de auch für Vertragskunden als Zweitkarte intressant.


    Simyo und blau.de bieten auch keine anderen Konditionen als Medion Mobile, Penny, Simply, klarmobil, callmobile, ...

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Es gibt doch noch mobi im Netz von Vodafone, damit ruft man ins Ausland ab 9 Cents an, das ist auch günstig.
    Zudem noch Ay Yildiz von Eplus, die eine lächerliche Werbung im türkischen Fernsehen geschalten haben, jetzt wo ichs sag, vodafone ist lustiger mit dem Fisch.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber blauworld.de ist der einzige Tarif zu dem es keine andere Alternative gibt. Bisland ist blauworld.de da quasi Monopolist. Ausserdem ist blauworld.de auch für Vertragskunden als Zweitkarte intressant.


    Dennoch interessiert das eine absolut kleine Menge Prepaidkunden; genau wie Musik als Freizeichen, Soundlogos und vielleicht Konferenzen. ;)


    Bist in Deinem Dorf/in Deiner Stadt mit Sicherheit der einzige, der es überhaupt weiß :p

    iPhone X 256GB

  • An meiner (simyo-) Discountsimm interessieren mich der günstige SMS- und Minutenpreis, die ich ab und an mit einem Nokia 1112 nutze.
    Fürs Ausland ist dann da noch die CallYa-Red und ein SE k500i-Fotohandy in der Schublade.
    Die Möglichkeit zu Telefonkonferenzen habe ich noch nie genutzt. Spiele auf dem Mäusekinodisplay interessieren mich auch nicht mehr. WAP brauche ich auch nicht.


    :D

    Lumia 950 DS mit AldiTalk u. 1&1-2 GB
    Lumia 550 als Fahrrad-/Auto-Navi mit Netzclub 100 MB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!