Garantie IMEI auf Rechnung oder reicht Lieferschein

• moin hab ein e61 bei einem händler in ebay bestellt

wie sieht es mit garantieansprüchen aus

muss die imei des handys auf der rechnung sein?
    oder reicht eine kopie des lieferschins von T_Moble auf denen 3 Handy unter anderem meins mit den IMEI's (also auch meiner) gelistet sind aus?

gruß und dank

• Morgen ,

also für Reparaturen auf Garantie reicht die Emei des Handys schon aus.
    Die Emei Nummer des Handys muss nicht auf der Rechnung mit drauf sein ,das ist bei vielen Versenden (auch großen) nie der Fall.
    Das mit der Kopie da kann ich dir nichts 100%iges zu sagen .

MFG René

T-Mobile, Alice
    Nokia N82 FW: 30.0.019

• Kopie dürfte egal sein, da Du im Garantiefall, wenn das Gerät eingeschickt werden muß, ja auch nur eine Kopie mitsenden würdest....
    Das Original würdest Du ja immer behalten.....;)
    Das wird auch der Grund sein, warum Du eine Kopie bekommen hast, denn, wenn Du schreibst, das da mehrere Geräte auf der Rechnung aufgeführt sind, benötigt der Verkäufer vermutlich die Rechnung für die anderen Geräte...

• Zitat

Original geschrieben von Rene27md
    Morgen ,

also für Reparaturen auf Garantie reicht die Emei des Handys schon aus.
    Die Emei Nummer des Handys muss nicht auf der Rechnung mit drauf sein ,das ist bei vielen Versenden (auch großen) nie der Fall.
    Das mit der Kopie da kann ich dir nichts 100%iges zu sagen .

Erstmal heißt es IMEI, und weiters akzeptiert Nokia (bzw. deren Handlungsbevollmächtigte) nur Rechnungsbelege. D.h. ein Lieferschein ist nunmal keine Rechnung. Weiters hat es ein EDV Beleg zu sein, also nix handgeschriebenes. Und zu guter Letzt werden Geräte, die via EBay-Auktion erworben wurden (ausgenommen gewerbliche Händlerware mit Rechnung und IMEI) von der freiwilligen Herstellergarantie ausgenommen. Das kann man zwar (noch) nicht nachlesen, wird aber schon so gehandhabt bzw. angewiesen.

Wenn eine Rechung ohne IMEI vorgelegt wird muß die IMEI vom Servicecenter ergänzt werden, sodaß derselbe Beleg nicht zweimal verwendet werden kann. Und wenn ein Servicecenter Lieferscheine als Garantiebeleg akzeptiert, hat es spätestens beim nächsten Warranty Audit von Nokia ein erhebliches Problem.

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Und zu guter Letzt werden Geräte, die via EBay-Auktion erworben wurden (ausgenommen gewerbliche Händlerware mit Rechnung und IMEI) von der freiwilligen Herstellergarantie ausgenommen. Das kann man zwar (noch) nicht nachlesen, wird aber schon so gehandhabt bzw. angewiesen.

mhh, was aber wenn ich dem ebay-Käufer meinen Rechnungsbeleg samt Lieferschein (jedoch auf meinen Namen) aushändige. Überprüft Nokia bei Inanspruchname der Garantie wirklich die Personalien? Schwer zu glauben, weil auf einem einfachen Kassenzettel sowas z.B. fehlt.

Das ganze interessiert mich weil ich gerade ein 6300 bei ebay verkloppt habe und hoch und heilig versprochen habe, dass man mit dem Rechnungsbeleg, bzw. Lieferschein Garantie bei Nokia bekäme.

[edit]
    Sorry für die Totengräberei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!